Samba Passwort resetten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Samba Passwort resetten

    Moins, ich habe meine Samba-Freigabe mit einem Paßwort eingerichtet... und vergessen. Windows 10 läßt einen Zugriff auf den share-Ordner ohne Paßwort nicht mehr zu. Ja das finde ich auch richtig so.

    Zum Ändern des Paßwort in den Samba-Einstellungen muß man erst das alte Paßwort eingeben und da scheitert es bei mir. Ich habe mein selbstvergebenes Paßwort komplett verdrängt. Diagnose: Hirntod. --b

    Gibt es eine Möglichkeit das PW irgendwie auf Dateiebene zu resetten? Meine Kodi-Freigabe-Zugriffe auf mein NAS habe ich ja schließlich auch im Kodi-Ordner schön übersichtlich im Klartext gefunden. Man man man. Fehlte nur noch der Anschlag an der Litfaßsäule. Soviel zum Thema Sicherheit.

    Muß ich die Firmware neu flashen oder gibt doch noch einen Trick von hinten durch die Brust ins Auge zum Resetten des Samba-Paßwortes?
    Zappiti Pro 4K HDR, NAS Synology DS1815+, DS1817+, AVR Onkyo TX-RZ3100, TV Panasonic TX-P50V20E, Windows 10 Pro
  • ....ich denke mit der Frage bist du im Forum deines NAS Herstellers (bsp Synology) sicher besser aufgehoben.

    Hast du mal einen Blick in die Passwords.xml im userdata Folder von Kodi geworfen??
    MfG
    Reelyator

    Homecinema: Marantz SR7011 + MM7025 // UHD: Cambridge Audio CXUHD // Streamer: Cambridge Audio Azur 851N // Lautsprecher: Dali HELICON MKII in 7.1.4 Konfiguration // Beamer: Panasonic PT-AE3000 // TV: Panasonic TX-58DXW904 // Synology DS3617xs NAS
  • Ricki Masorati schrieb:

    Meine Kodi-Freigabe-Zugriffe auf mein NAS habe ich ja schließlich auch im Kodi-Ordner schön übersichtlich im Klartext gefunden. Man man man. Fehlte nur noch der Anschlag an der Litfaßsäule. Soviel zum Thema Sicherheit.
    Das schrieb er doch...von wegen Sicherheit...

    Wenn du in Windows das Passwort nicht mehr weisst musst du das Share löschen und neu anlegen neues Passwort alles ist gut.

    Panasonic TX 58DXX789
    AVR: Yamaha RX V 631 Multicast,
    Kodi 18.5 (Leia) mit Skin ACE 2.0
    Synology DS 1618+ mit 6x 8 TB WD RED
    Synology DS 1618+ mit 6x 10 TB Ironwolf
    HiMedia Q10 Pro + 9x8 TB WD + Int. 8 TB WD Script @messer, CFW 2.14 by @moere22
    Synology DS 1618+ mit 6x 12 TB Ironwolf
    SSD M2 Sata 256 GB+ Leergehäuse