Beiträge von desperado591

    Wie versprochen noch ein Feedback von mir:


    Nachdem ich gestern ZDMC in der aktuellsten Version wieder draufgemacht und mittels einer Sicherung wiederhergestellt habe, konnte ich dann abends mal wieder fleißig bingen g_biggrin


    Zumindest bei der gestrigen Sitzung gab es absolut keine Tonaussetzer, was schon mal positiv ist. Auffällig war aber auch, daß zu Beginn des Films es mit dieser Firmware einen Tick länger (so rund 1 bis 2 Sekunden mehr) dauert, bis sich der zidoo und der AVR per HDMI auf das Tonformat geeinigt haben. Anfangs dachte ich noch, ich hab da wohl nicht richtig aufgepasst - aber nein, das ist definitiv so, daß es länger dauert. Aber wenn dafür die Tonaussetzer verschwunden sind, soll es mir recht sein g_thumbs


    Zurück zur ursprünglichen Thematik gibt es immer noch ein paar Dinge festzustellen...


    Um nicht wieder in diese Problematik zu laufen, habe ich ZDMC jetzt aus dem Autostart genommen, was natürlich schon ein Verlust an Bequemlichkeit ist.


    Gibt es bei den Fullimages nicht auch die Möglichkeit von neueren Firmwareversionen? Sofern das die Meister des Forums selbst basteln, wäre das vielleicht mal eine Idee für die Filebase.


    Und zu guter letzt (die Frage habe ich weiter oben schon mal in den Raum geworfen): Gibt es eine Möglichkeit seine zidoo Einstellungen irgendwie zu sichern, so wie das bei ZDMC / Kodi ja auch geht? Vielleicht kann man ja einen bestimmten Ordner kopieren in dem diese Userdaten abgelegt werden und den einfach zurückspielen, wenn man die Kiste neu aufsetzen muss?

    Beim nächsten Mal, die HOME Taste gedrückt halten, wenn die Box hoch fährt, mit einer 50/50 Chance, wird ZDMC nicht gestartet.


    Wie oben bereits geschrieben: Nein! ZDMC lädt trotzdem im Hintergrund bzw. versucht es und dann bootet das Teil auch schon neu.


    Leider konte ich gestern Abend noch nicht wirklich wegen der Tonaussetzer testen, weil überraschend Besuch kam, aber das werde ich nachholen, versprochen. Irgendwie hatte ich aber schon das Gefühl, daß manche Dinge, wie z.B. im Film an eine andere Stelle springen, mit dieser älteren Firmware träger reagieren g_confused


    Ich werde heute ZDMC wieder aufsetzen und weiter testen. Feedback folgt.

    Die hatte ich schon immer. Aber mit der allerletzten 2.1.42 wurde im Dateiexplorer so schön die Zeit angezeigt, bis zu der das jeweilige Video bereits abgespielt wurde bzw. er hat wohl die Markierungsstelle angezeigt, bei der er nach dem Starten wieder anfängt.

    Ich kann aber mal die 2.1.28 probieren, ob das wirklich was hilft wegen den Tonproblemen, bevor ich weiter upgrade g_thumbs

    Jo schon klar... aber irgendwie mag er das auch nicht ;(

    Wenn ich das so wie in der Anleitung von zidoo mache, dann kommt zwar im Display kurz "up" und auf dem Bildschirm erscheint das zidoo Logo, aber weiter geht es nicht. Nix von wegen so einer Art DOS Fenster.


    Da kann man doch eigentlich gar nicht so viel falsch machen dachte ich? Power aus, Nadel auf den Knopf und gedrückt halten, Power on, Nadel nach ca. 15 Sekunden loslassen. Oder hab ich da irgendwas verpasst?

    Das Problem ist aber doch, daß er dabei ja ZDMC im Hintergrund weiter lädt/startet, ganz egal ob ich zwischenzeitlich auf Home gehe. Tja und beim Starten von ZDMC kackt er regelmäßig ab und bootet neu ;(


    Ich fürchte, ich werde nicht um einen Versuch mit dem Reset Knopf herumkommen zumal die ja in ihrer Anleitung dazu schreiben "If your box reboot loop on the animated logo all the time and can't enter the system" wie ich inzwischen gelesen habe.


    Damit muss ich dann ja wohl wieder alle gemachten Einstellungen neu tätigen :| Kann man die eigentlich auch irgendwie sichern, so wie bei Kodi/ZDMC?

    Nabend Leute,


    war gerade gemütlich am Serien gucken mit meinem x9s als er plötzlich neu gebootet hat g_shocked

    An sich wäre das ja nicht schlimm, aber er kackt immer wieder ab, sobald er versucht ZDMC zu starten (welches ich im Autostart habe) und bootet dann sofort wieder neu usw.

    Was mir dabei aufgefallen ist: Bei dem Versuch ZDMC zu starten steht unten sowas wie "preparing for first run" oder so ähnlich, als wäre das Teil noch nie gelaufen.


    Mit dem Powerbutton auf der Rückseite ausschalten und nach ein paar Minuten neu probieren hat keine Veränderung gezeigt. Gibt es denn einen Trick, wie ich das ZDMC vom Starten abhalten kann? WIe ich das normal aus dem Autostart nehme ist mir schon klar, aber so schnell komme ich da ja gar nicht hin, wenn der nach dem Booten automatisch das Programm startet.


    Achso, was mir gerade einfällt: Bevor das passiert ist hat er im Hintergrund seine monatliche Sicherung laufen lassen. Könnte das damit zusammenhängen?


    Muss ich jetzt diesen Reset Knopf an der Rückseite benutzen und die Kiste damit plätten?

    Ich hol das Thema mal aus der Versenkung, denn ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem wie damals Franconian: Bei DivX nimmt er im ZDMC serienmäßig den KODI-Ruckelplayer, nur bei "Abspielen mit" kann ich den zidoo Player auswählen (der dann die DivX Files problemlos abspielt). Da dieser Umweg für meine Mutter natürlich auf Dauer doof ist, suche ich ebenfalls nach einer Möglichkeit, wie man der Kiste beibiegen kann, daß er auch solche Files regelmäßig mit dem internen Player von zidoo abspielt.

    Hat da jemand inzwischen eine Lösung gefunden?

    Hallo... dürfte ich fragen, in WELCHEM Thread Du das gelernt hat?

    Hallo Lance , sorry für die späte Antwort, aber ich habe Deine Frage gerade erst gesehen. Inzwischen haben Dir ja die Kollegen bereits den wichtigen Hinweis gegeben mit der Filebase hier im Forum. Ich hatte den Hinweis im Forum von zidoo gefunden, in einem Thread über ZDMC für den Z9S. Dort wurde erwähnt, daß es auch für den X9S funktioniert.

    So, wie versprochen kurzes Update: Am Mittwoch kam der Z9s an, Einrichtung lief soweit problemlos und nach 3 Abenden in Betrieb kommt meine Mutter nun auch soweit damit klar hrhr

    Ein kleines Problemchen mit dem Skin Helper Service habe ich gerade eben durch ein manuelles Update behoben, somit sollte erst mal Ruhe einkehren an dieser Front :saint:

    Danke nochmal in die Runde für die kleine Kaufberatung!

    ich glaube das kannst du bei ZDMC unter info sehen , da steht glaube Kodi 18.8 drin

    Ja stimmt, da steht Kodi 18.8 (18.8.0) GIT: 20200818-6610077-DIRTY


    Tja, dann wäre das ja auch geklärt und ich kann Euch wieder in Ruhe lassen g_biggrin Jedenfalls bis im Laufe der Woche der Z9s für Mutter ankommt gr_ihhhh


    Danke nochmal an alle die mich aufs richtige Pferd gehoben haben! g_thumbs

    und wie hast du es nun gemacht

    Na so, wie Du es zuletzt vorgeschlagen hattest: Im Mediacenter des zidoo vom NAS nach Android/data/com.zidoo.zdmc/Files/Kodi den Kram aus der letzten Sicherung kopiert, ZDMC neu gestartet und alles war chic. Ähm, wegen der Groß/Kleinschreibung bei dem Pfad bin ich mir jetzt nicht sicher, das muss man dann selbst sehen.


    Schau bei Kodi denn das zdmc ist baugleich

    Ich dachte immer, das ZDMC hinkt immer ein paar Releases hinterher?

    Jippieh! gr_haha

    Nach einem Neustart von ZDMC ist alles wieder da! Sogar meine Skin war wieder richtig ausgewählt! g_love


    Vielen Dank Leute für Eure Hilfe!:thumbup:


    Achso, gibt es eigentlich irgendwo eine Art Changelog oder Release Info für das ZDMC 18.8? Oder ist da einfach nur eine neuere Kodi Version verbastelt und ansonsten ist alles gleich?

    in den ordner 📁 Android , da unter data und etwas weiter unten den zdmc ordner 📁 und da zu Files und da Kodi und dort einfügen

    Das fängt schon mal damit an, daß es dort gar keinen Ordner ZDMC gibt, sondern nur einen com.zidoo.zdmc

    Darin gibt es zwar einen Ordner files, aber der ist leer. Nix Ordner Kodi da.