Zidoo Z9X oder Orbsmart R81?

• Hallo, habe das Forum über einen Suchmaschineneintrag gefunden, und etwas den backlog durchforstet. Und mich nun angemeldet. bl_swing

Ich möchte Ersatz für meinen alten WDTV Live Gen.3 anschaffen. Soweit kann ich eingrenzen, entweder der Zidoo Z9X oder Orbsmart R81.

In einem anderen Beitrag konnte ich herauslesen das beide baugleich sein sollen.

Es wurde von einem Besitzer geschrieben, dass der Obsmart der Zidoo Firmware immer ein release hinterher hinken soll.

Aktuell liegen die Preise bei 209 vs. 194,90€, somit nicht die Welt.

Wozu ich nichts finden konnte ist:

Wenn die baugleich sind, ist das Software featureset bei beiden ebenso gleich, oder gibt es hier Differenzen? Beispielsweise wird beim Z9X in einem utuPe Video mit Roon geworben. Mangels dortiger Orbsmart user reviews kann ich hierzu und zu anderen Themen keinerlei Vergleiche anstellen.

Neben den herkömmlichen Nutzen Filme von lokalen Datenträgern abzuspielen, frage ich mich:

gibt es für diese Geräte so etwas wie Zappiti Music? Siehe: https://zappiti-deutschland.de/zappiti-music

In div. reviews wurde bemängelt das der Play Store nicht vorhanden sei. Mag sein das hier die FW etwas älter war. Es wurde darauf verwiesen das side loading möglich sei.

Jetzt drängt sich bei mir sofort die Frage auf, ob jemand schon nebenher versucht hat, mit dem Gerät Audio streamripping zu betreiben?

Nach dem Modell .pls der Radiostation -> .mp3 - denn wenn das funktionieren würde, wäre das die ultimative Alternative zu z.B. teueren Cocktail Audio Geräte.

Und final frage ich mich, macht es wegen der Produkt(support)pflege mehr Sinn den Weg mit Zidoo zu gehen, da die zumindest etabliert(er) erscheinen? Ich fürchte nur das Orbsmart das R81 schneller EOL brandmarken könnte als mir lieb ist (Bauchgefühl).

• Offizieller Beitrag

Die Firmware inkl. Apps ist bei beiden Playern, ob nun eine FW vor oder zurück gleich, immerhin bezieht Orbsmart seine FW von Zidoo und Proggt da nichts selber.

Produktsupport muss jeder selber entscheiden, bei Zidoo gibt es ein Englisch sprachiges Forum, Orbsmart hat nichts, der kann nur auf Email Fragen Antworten. Ansonsten trifft sich bei Schwierigkeiten eh alles was Deutsch spricht meistens hier und wird hier geholfen.

Gruss Lony

Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO Z9s, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro,

DUNE-HD Pro VISION 4K Solo

TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

AVR Denon X3600H

SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

• Wenn du zweifelst, dann kauf dir den Zidoo. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Mediaplayer: Zidoo Z1000PRO, ZIDOO Z8

TV: Panasonic TX-65GZW1004

AVR: Denon AVC-X4700H

SOUNDSYSTEM: Klipsch Reference Premiere Dolby Atmos HT System 5.1.4

Netzwerkspeicher: Home Server mit W10Pro, 2 x GB LAN, 8x 2TB Raid5

• die proggen die um , aber das minimal .

Google konto hickhack gibts da so nicht , das geht wie gewohnt. Dafür haben die nur eine zur Verfügung, mit oder ohne G ist nicht.

Mediacenter ist zum Zidoo auch etwas umgestrickt aber das scheint nur mir aufgefallen zu sein da ich zum Vergleich noch den z9x betreibe .Ist aber nicht der Rede wert.

Im Grunde ist der R81 aber ein Zidoo , man hat auch den Vorteil das man bei Zidoo eine Full img bekommt , das bekommt man zur Zeit noch nicht beim R81, sollte aber später zu bekommen sein.

• Offizieller Beitrag

die proggen die um , aber das minimal .

Google konto hickhack gibts da so nicht , das geht wie gewohnt. Dafür haben die nur eine zur Verfügung, mit oder ohne G ist nicht.

Das bezweifel ich aber stark an dieser Stelle, die proggen nichts selber, die lassen nur etwas proggen von Zidoo, aus dem Grunde, da sie Customer (Kunde) bei Zidoo sind und dafür bezahlen. So dann auch der Werdegang in Sachen Firmware. Anders wurde es auch nicht zwischen Eweat und Xariox gemacht, denn die blieben auch irgendwann an einer Firmware stehen, weil sie nicht mehr bezahlen wollten, oder ihr freies Obligo erschöpft war. So auch bei Orbsmart, ich glaube kaum, das der im Source von Android und dessen Apps Proggen und Coden kann und dann daraus ein eigenes Images generiert. Da würden sich ja Leute die gerne einmal eine CFW bauen wollen, freuen, wenn Zidoo sich das so gefallen lassen würde .

Gruss Lony

Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO Z9s, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro,

AVR Denon X3600H

NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

• Ok, danke für die Rückmeldungen. Ich werde dann den Zidoo Z9X bestellen.

Noch eine Nachfrage:

Der Z9X kommt ja mit X10 Fernbedieung.

Wann würde es Sinn machen die Zidoo Air Mouse V9 Fernbedieung mitzubestellen?

Gibt es im Alltag jemanden der davon berichten kann so eine Air Mouse Fernbedienung kontinuierlich vermisst zu haben?

• warum sollten die dann was ändern wie zum Beispiel das es mit Google Konto besser gelöst ist , würde zidoo sich ja selber ins Knie schiessen .Und warum im MC ,,abspielen mit,, nur auf der rechten Seite unter Datein zu finden ist .

Gut mir kann es im Prinzip egal sein aber der chef mit dem ich schon paar mal in Kontakt war meinte immer ,, ich geb es unseren Entwicklern ,, weiter .

Da könnten die doch gleich durch reichen.

Aber sei es drum… ..ich schreib den jetzt an und frag wo oder wer die FW macht .

• Offizieller Beitrag

warum sollten die dann was ändern wie zum Beispiel das es mit Google Konto besser gelöst ist , würde zidoo sich ja selber ins Knie schiessen .Und warum im MC abspielen mit nur auf der rechten Seite unter Datein zu finden ist .

Gut mir kann es im Prinzip egal sein aber der chef mit dem ich schon paar mal in Kontakt war meinte immer ,, ich geb es unseren Entwicklern ,, weiter .

Da könnten die doch gleich durch reichen.

Aber sei es drum… ..ich schreib den jetzt an und frag wo oder wer die FW macht .

Noch einmal, Du kannst gerne der Meinung sein, die Proggen alles selber, ich für meinen Teil halte das für eine Märchenstunde. Warum, ganz klar, weil ich derartige Angebote selber bekommen habe, wie es ausschaut, wenn man Customer bei einem Hersteller wird.

Wenn er selber da an die Sache rangehen will, dann benötigt er die , wir sagen mal "Blaupause" zu den Sachen, darüber hinaus muss er einen fähigen Programmierer haben, der auch noch Coden kann, des weiteren muss dieser sich in der Materie einarbeiten nd das bei einer Marge, die sich bei 35 % pro Kiste einpendelt.

Was ein Programmierer und Coder kostet, wenn man sowas beschäftigt, muss ich Dir glaube ich nicht erzählen, da muss er zig tausende Kisten verkaufen, damit sich das überhaupt rentabel gestaltet, hinzu kommt, er haut ne Kiste raus, die schon fast 1 Jahr am Markt ist.

Orbsmart hat gegenüber von Zidoo entsprechend freie Wahl, auch in Hinsicht auf Änderungen, denn dafür hat Zidoo eine Extra Abteilung und das geht nur eine gewisse Zeit.

Ansonsten kannst Du ja die Jungens mal fragen, wie sie denn ein OTA generieren und eine App Signieren, die dann noch im OTA einwandfrei installiert wird.

Ganz ehrlich, wer heute Programmierer / Coder ist, der kann sich seinen Job aussuchen.

Warum wohl hat Xariox eine eigene Firmware gehabt, die sich von EWEAT auch unterschieden hat, bestimmt nicht,w eil die selber das alles gemacht haben.

Gruss Lony

AVR Denon X3600H

• Ganz ehrlich, wer heute Programmierer / Coder ist, der kann sich seinen Job aussuchen.

-> als Systemadministrator ebenso. In manchen Regionen muss man schon lernen "nein" zu sagen oder nicht zu reagieren, selbst wenn einem Anfragen stets auf dem Silbertablett serviert werden. bl_jump

• Lony

Hat das Thema geschlossen.