Frage zu ZDMC privaten Ordner (XXX) im Hauptmenü hinzufügen und mit Pin sichern

• Hallo Leute,

wie man unschwer ersehen kann bin ich blutiger Anfänger, somit mögen mir evtl. nervige oder falsch formulierte Fragen verziehen werden :saint:g_biggrin

Zuerst meine tech. Daten: Zidoo Z10 Mediaplayer, SoftwareVer.: V2.3.80, Android: 7.1.1, ZDMC : 19.1

Der Zidoo Z10 lag nun friedlich 2 Jahre im Schrank, weil mein bisheriger Mediaplayer Mede8er Med500x2 einwandfrei lief, aber so langsam schwächelt und die HDD zu klein wird.

Ich habe mich auch nach besten Bemühungen über den Z10 eingelesen, jedoch komme ich mit ein paar Sachen nicht klar und hoffe es gibt jemanden der mir freundlicherweiße helfen kann.

Vorab ich möchte nicht das Home Theater 4.0 nutzen, sondern ich würde gerne über den ZDMC das Gerät nutzen.

Bei dem ZDMC würde ich dann wahrscheinlich den SKIN von RAPIER instalieren und nutzen.

Meine Fragen:

1. Kann man die Box so einstellen, das sie gleich in die Rapier Oberfläche bootet ohne das ich manuel auf ZDMC klicken muss?

2. In dem Hauptmenu von ZDMC oder Rapier gibt es ja schon vorgefertigte Ordner wie: Film, Musik, Bilder, Videos, Musikvideos..., gäbe es da eine möglichkeit einen eigenen Ordner zu implementieren, mit dem Ordnername: XXX ? :saint:

Diesem Ordner müsste ich dann auch irgendwie eine Quelle auf der HDD zuordnen, worauf er dann auf die Filme zugreift und wo ich die Heimatfilme hinschieben kann.

3. Gibt es eine Möglichkeit spetziel diesem "XXX" Ordner eine Kindersicherung zu aktivieren, das er nur mit einem PIN aufgeht?

Das man ein MASTER-PW aktivieren kann weiß ich, aber ich möchte nicht alles sperren sondern nur diesen einen Ordner.

4. In dem Hauptmenue von ZDMC und bei Rapier, wenn man auf den Ordner "VIDEOS" geht , ist alles gemischt sichtbar (Filme, Serien,Videos...) was man auf die HDD geschoben hat.

für was ist das gut wenn man die Filme und Serien sovieso im Hauptmenü unterteilt hat mit eigenen Ordner?

Ich frage deshalb, weil ich meine geschätzte Heimatfilmesammlung* ^^ auch auf die neue HDD sichern will, jedoch nicht möchte, das meine schlauen Kids darauf Zugriff haben oder die Heimatfilmesammlung dann doch noch im Ordner "VIDEOS" entdecken... :D

So, das ist schon sehr viel gefragt und ich hoffe ausführlich genug gestellt.

Vorab schon mal DANKE für eure Hilfe

Val

• Autostart...

Dieses sollte über die App ZDMC über die Einstellungen möglich sein.

Filme XYZ anzeigen oder nicht...

Also in ZDMC wie auch in Kodi mit verschiedenen Profilen.(FSK Abfrage)

Weiter gibt es die Möglichkeit über definierte Listen nur Filme für dementsprechedes Alter anzuzeigen.

Allerletzt bleibt die Möglichkeit Archiv in Kodi hinzu zufügen aber nicht scrapen.(Also werden sie in der Ansicht auch nicht angezeigt, außer in der Quellenanzeige)(Skin).

Aber alles dieses kennt dein Nachwuchs sicher!!! :D

• ScimiTino

Hat den Titel des Themas von „Frage zu ZDMC privaten Ordner im Hauptmeue hinzufügen und mit Pin sichern“ zu „Frage zu ZDMC privaten Ordner (XXX) im Hauptmenü hinzufügen und mit Pin sichern“ geändert.
  • Gibt es nicht für Kodi Matrix.

Auf github hat der Author folgendes geschrieben

Zitat:

Dieses Addon wird von mir nicht mehr gepflegt, bei Interesse an einer Übernahme kontaktieren Sie mich bitte über den Themenbereich. (Sie können es gerne beim offiziellen Kodi Repo einreichen - stellen Sie nur sicher, dass Sie meinen Namen daraus entfernen, bevor Sie es tun)

PinSentry

PinSentry ist ein Add-On, mit dem Sie einen PIN-Code festlegen können, dessen Eingabe Sie dann erzwingen können, wenn Sie eine bestimmte Videodatei abspielen oder in eine bestimmte TV-Show oder ein Plugin navigieren. Es gibt auch eine Option, um den Benutzer zu zwingen, beim Start des Systems eine PIN einzugeben, und dann die Zeit einzuschränken, die dem Benutzer pro Tag erlaubt ist.

• hallo,

erstmal Danke für eure Tipps.

habe jetzt alles probiert.

Das mit dem Autostart geht nicht, er startet Trodtzdem in der Zidoo-Oberfläche.

Unter Aktion brim Starten gibt es nur: Keine/ TV ssehen/ Radio hören

Das PinSentry möchte ich nicht unbedingt nutzen wenn es nicht mehr unterstützt wird und ich möchte schon auf dem ZDMC 19.1 bleiben.

Zu dem XXX-Ordner verschlüsselung hat auch nichts wirklich funktioniert. Mit einem zweiten Profil kann man zwar diverses verschlüsseln, welches mit dem ersten Profil offen wäre. Aber es ist trotzdem möglich über diverse Ordner trotzdem noch in den XXX-Ordner zu gelangen.

UND ! auf der Zidoo Originaloberfläche kann man trotzdem weiterhin überall z.B. HomeTheater oder MediaCenter den Inhalt des XXX-Ordners ersehen.

Naja, ich kämpfe jetzt schon seit Montag an der Sahe rum und die Ordnerstrucktur wollte ich auch irgendwie vom Nede8er so übernehmen das es gleich ist, aber anscheinend ist es mit KODI ein ganz anderes System als früher.

Ich werde meine Heimatfilme auf dem alten Mede8er belassen und muss mich halt nur mit 1080P zufrieden geben.

• Soll sich mal ein Zidoo-Jünger dazu äußern!!!

Mit einem zweiten Profil kann man zwar diverses verschlüsseln, welches mit dem ersten Profil offen wäre. Aber es ist trotzdem möglich über diverse Ordner trotzdem noch in den XXX-Ordner zu gelangen.

UND ! auf der Zidoo Originaloberfläche kann man trotzdem weiterhin überall z.B. HomeTheater oder MediaCenter den Inhalt des XXX-Ordners ersehen.

Das stimmt schon, ich meinte mehr in der Richtung "NAS".... Tja dann mußt du warten bis der Nachwuchs aus dem Haus ist!!! ||

• Offizieller Beitrag

Soll sich mal ein Zidoo-Jünger dazu äußern!!!

Man muss dem Zidoo nur auch mal die Gelegenheit geben, das er seinen Autostart auch vervollständigt.

Das erst die GUI kommt und danach ZDMC geladen wird, sollte auch klar sein.

Kurz um Funktioniert mit 19.1.

Gruss Lony

Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO Z9s, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro,

DUNE-HD Pro VISION 4K Solo

TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

AVR Denon X3600H

SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

• Hallo nochmal,

Man muss dem Zidoo nur auch mal die Gelegenheit geben, das er seinen Autostart auch vervollständigt.

Das erst die GUI kommt und danach ZDMC geladen wird, sollte auch klar sein.

Kurz um Funktioniert mit 19.1.

Das ist mir schon klar, das das GUI zuerst kommt und das man abwarten muss... :) trotzdem Danke

das ist doch keine grosse Sache .....gerade mal schnell aktiviert und nach ein Boot landet man im ZDMC

Genau DAS Foto hab ich gebraucht (_)o

Ich habe die Booteinstellung in "Einstellungen" vom Kodi und in den "Schnelleinstellungen" von Zidoo gesucht. DAS war mein Fehler ^^

Danke nochmal für die Hilfe. g_thumbs

Kommt bei noch jemandem die Anzeige beim starten vom ZDMC das es eine aktuelere Version (19.3) gibt.

Soll ich von 19.1 auf 19.3 updaten oder ist es für den Z10 nicht geeignet?

• ok, Danke. (_)o

Ich habe mich vorerst für den AMBER-SKIN entschieden.

Dann hätte ich noch ein paar Frage bezüglich der Bibliotheks-Aktualisierung usw..

Habt ihr das so eingestellt das es nach jedem Einschalten der Box aktualiesiert oder macht ihr das manuell nach Bedarf?

Bei der Einst.: SKIN / VIDEOINFORMATION / EMBUARY INFO - Einst. und TMDB Helper - Einst. habe ich alles auf "DEUTSCH" gestellt, jedoch kommen die Filminfos als englisher Text ? g_confused

Und ja, ich habe auch unter Benutzeroberfläche-Regional alles auf Deutsch gestellt. g_wink

Kann man irgendwo die Filminfos, Fanarts und Folderbilder unw. löschen und neu suchen lassen ohne das der Film gelöscht wird?

Unter Erweitert gibt es "Kiosk Mod. aktivieren - Ja/Nein" was ist der Kioskmodus? :S

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vieleicht hat ja jemand die Zeit zu antworten.

Auf jeden Fall bin ich euch für die bisherige Hilfe sehr dankbar. g_thumbs

• Dann hätte ich noch ein paar Frage bezüglich der Bibliotheks-Aktualisierung usw..

Habt ihr das so eingestellt das es nach jedem Einschalten der Box aktualiesiert oder macht ihr das manuell nach Bedarf?

Wenn du jeden Tag neuen Content hast, macht es Sinn die Bibliotheken zu aktualisieren.

Bei der Einst.: SKIN / VIDEOINFORMATION / EMBUARY INFO - Einst. und TMDB Helper - Einst. habe ich alles auf "DEUTSCH" gestellt, jedoch kommen die Filminfos als englisher Text ?

Habe meinen Scraper auf Local stehen, weil ich TinyMediaManager benutze.

Kann man irgendwo die Filminfos, Fanarts und Folderbilder unw. löschen und neu suchen lassen ohne das der Film gelöscht wird?

Das ist eine sensible Aufgabe:

hier ein link der das erklärt:https://kodi.wiki/view/Updating_or_removing_videos

der Film wird niemals gelöscht, es sei denn du löscht ihn!!

Unter Erweitert gibt es "Kiosk Mod. aktivieren - Ja/Nein" was ist der Kioskmodus?

Kiosk Modus:

Wenn aktiviert, verhindert der Kiosk-Modus, dass das Seitenmenü (wenn ganz nach links navigiert wird) angezeigt wird und verhindert so, dass die lästigen Kinder (oder Ehefrauen) versehentlich Dinge wie die Ansicht, die Sortierreihenfolge usw. ändern.

Im Grunde bedeutet dies, dass Sie nichts tun können, außer navigieren und auswählen, was Sie sehen möchten (es sei denn, Sie gehen in die Einstellungen). ||

Einmal editiert, zuletzt von zusammen () aus folgendem Grund: Korrektur

• Kannst du beim Start einstellen ,läuft bei mir auch so ;)

Wenn du englisch angezeigt bekommst dann steht in deinen Scraper addon in den Addon einstellungen auch englisch drin , musste auf Deutsch ändern

Hab es in den AMBER-SKIN Einstellungen alles auf Deutsch gestelt gehabt.

Jetzt habe ich die einzelnen Scraper geöffnet und da überall Deutsch eingestellt.

Danke dir.

• Auch dir Danke für den Link. Wird mir bestimmt weiterhelfen. :thumbup: