Erfahrung mit Fritz Box 7590 AX v2

  • Moin 🙂

    Ich hab langsam die Faxen dicke mit meiner betagten Fritzbox 7490 ( gekauft im Sep. 2014 ) Die haut sich immer mal aus dem Netz. Hab nun seit Tagen eine alte 1&1 fritzbox 7362 sl zum Testen am Netz und die hat noch nicht ein Abbruch.


    So nun muss was neues her und hab die AVM FRITZ!Box 7590 AX im Auge :)

    Hat die jemand im Betrieb und kann was darĂĽber sagen, ob positives oder negatives.

    telekom Boxen kommen mir nicht ins Haus 🏠 g_wink

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe die „normale“ 7590 . Die AX hat in meinen Augen noch viele Kinderkrankheiten. Man liest zb das die Luftschlitze zu gering sind, da wohl das selbe Gehäuse benutzt wird, und daher sehr warm wird.


    Aber momentan sind die Preise höher als normal. Vermutlich auch wegen den Chipmangel weltweit

    GruĂź

    moere


    Zidoo X9S | HiMedia Q5 Pro | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win10, iR | Vodafone GigaTV 4K Box

    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 4 Pro | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)


    ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | VidOn Box | EWEAT EW902


    Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Aufmerksamkeit freuen.

  • ich dachte sie hat ein neues größeres Gehäuse mit mehr Luftdurchlass bekommen , hab ich da was falsch verstanden ??

    Ja das stimmt. Du meinst die ĂĽberarbeitete Version V2

    Also ich habe die „normale“ 7590 . Die AX hat in meinen Augen noch viele Kinderkrankheiten. Man liest zb das die Luftschlitze zu gering sind, da wohl das selbe Gehäuse benutzt wird, und daher sehr warm wird.


    Aber momentan sind die Preise höher als normal. Vermutlich auch wegen den Chipmangel weltweit

    Die FritzBox 7590 AX V1 hat ein kleineres Gehäuse und es könnte unter umständen zu einer Überhitzung kommen. Aber manche berichten auch das sie keine Probleme haben.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, das wirste entweder erfragen müssen oder beim Auspacken feststellen, V1 würde ich nicht nehmen… Das es bereits eine V2 gibt war mir noch gar nicht bekannt. g_skep

    GruĂź

    moere


    Zidoo X9S | HiMedia Q5 Pro | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win10, iR | Vodafone GigaTV 4K Box

    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 4 Pro | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)


    ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | VidOn Box | EWEAT EW902


    Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Aufmerksamkeit freuen.

  • Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit der kleineren 7530 und und 7530 AX gemacht.

    Dabei hatte ich jahrelang diverse (Cable) Fritzboxen und hatte nie was zu meckern.

    Nachdem sich die 7530 knapp einem Jahr nach Kauf immer wieder mit DSL-VerbindungsabbrĂĽchen verabschiedet hat,

    fragte ich bei AVM freundlich nach einem Austauschgerät. Man war zwar bereit dafür, aber nicht in der Lage, da nichts mehr auf Lager.

    Das Ding ging dann über Garantie zurück zu MM und dann habe ich zu dieser Zeit eine der letzten 7530 AX ergattert und das Ding ist nicht nur wie die 7530 billig verarbeitet, sondern war im direkten Vergleich mit einem Speedport Smart 4 der Telekom äußerst instabil.

    Fazit: Auch der Schrott ging zurĂĽck und ich kann fĂĽr DSL und Glasfaser mittlerweile jedem die Speedports empfehlen. Neben einer deutlich besseren Verarbeitung, sehen die Router aufrecht in Mattschwarz deutlich besser aus, haben modernste Technik inkl. (Wifi 6, 2,4 Gigabit Schnittstelle und beim Plus auch Glasfasermodem) und die passenden Repeater dazu sind auch deutlichst besser als das was AVM da anbietet. Habe alles von Devolo und AVM rausgeschmissen, 2 Telekom Speed Home Repeater ĂĽber 2 Etagen dazu und ich hatte noch nie so einen Top-Datendurchsatz ohne irgendwelche EinbrĂĽche.

    Viele GrĂĽĂźe
    The Sky moves sideways
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    TV: LG OLED65B9DLA OLED TV, Panasonic TX-50DXX789, Sony Bravia KDL-40EX725BAEP AVR/Sound: Marantz NR1711 7.2, Teufel Ultima 7.1 Surround Android-Mediaplayer: Zidoo Z9X, Android TV Sticks 4K & FHD

    Konsolen: Sony PS5, Sony PS4 Pro, Xbox One X & PS3 Slim 250GB
    |ehemalige Mediaplayer: Zidoo X9s, Nvidia Shield Tv 16 GB, Tronsmart Vega S95 Telos, Eweat EW902, Minix Neo X8-H, Himedia Q10-II, Mede8ter 600X

    Einmal editiert, zuletzt von Skylinebasser ()

  • Hab seit ner Woche auch eine, die V2 erworben bei Media Markt. Hab bei 4k iso Hdr keine ĂĽbertragungsprobleme mehr. Hatte davor die 7590 da liefen die 4k hdr isos ĂĽbers Heimnetzwerk (wlan) gar nicht gut.... hänger und tonaussetzer waren die regel.

  • Habe auch nur die alte 7590 im Betrieb. Mit WiFi 6 warte ich noch bis es einen richtigen Nachfolger gibt. Aber die 7590 reicht bis jetzt vollkommen aus. Sie versorgt akuell 2 Haushalte mit Internet. Meine Wohnung im 2 Stock und die meiner Eltern im ersten. Und die haben eine Menge Wlan clients am Start, mein alter Herr ist fĂĽr sein Alter ziemlich technikaffin. Wlan Rollläden, KĂĽhlschrank, Herd, Tablett, Handy, PC, TVs und und und. Und ich habe auch nicht gerade wenige:).

    Und trotzdem noch volle 250mbit WLAN Leistung meines AnschluĂźes an meinen Verbrauchern.

    Aber wĂĽrde ich jetzt einen neuen Router kaufen wollen, wĂĽrde ich an deiner Stelle auch zur 7590 Ax greifen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier 7490 rennt ohne Probleme und macht ein TOP Job und spielt alles im WLAN ob HD oder 4K (ISO) ohne Probleme ab.

    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO Z9s, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro,

    DUNE-HD Pro VISION 4K Solo

    TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

  • na alles gleich ist es wohl zu einer 7490 nicht ;)

    Denn zur 7590 AX ist die 7490 ne Schildkröte g_lol

    Und was mir auch sehr gut gefällt ist das sie fünf Lan Ports hat , also 4+1 g_wink


    Die Migration ging schnell von der Hand und die Telefonie Einstellung ebenso, ansonsten macht die Box einen sehr guten Eindruck und rennt definitiv schneller als ihre Vorgänger g_thumbs

    Und sauber verarbeitet ist sie natĂĽrlich auch , kenn ich aber auch nicht anders von avm.

    • Offizieller Beitrag

    Denn zur 7590 AX ist die 7490 ne Schildkröte g_lol

    Und was mir auch sehr gut gefällt ist das sie fünf Lan Ports hat , also 4+1 g_wink

    Das mag ja ganz toll sein, nur wenn Dein toller DSL Anbieter, jede Menge Fehler im DSLam produziert und die Fritze das nicht abfängt, dann biste wieder bei Null, allerdings mit einer schnelleren Fritze und mehr Ports hrhr

    Ein Routerverhalten ist nicht grundsätzlich ein Problem des Routers, sondern oft liegt es auch am Provider.

    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO Z9s, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro,

    DUNE-HD Pro VISION 4K Solo

    TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

    • Offizieller Beitrag

    … .und was hab ich im ersten Beitrag dazu geschrieben, richtig das eine andere Box keine Abbrüche hat .

    Ja und dann hat diese Box eine andere Fehlerkorrektur und das alles sieht man dann nach etlichen Tagen, wie oft sich die neue Box verbindet.


    Erst dann hat man ein Ergebnis.

    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO Z9s, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro,

    DUNE-HD Pro VISION 4K Solo

    TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

  • das kenn ich doch alles und ein Telekom Mitarbeiter im Kundenservice aus unseren Dorf hat alles gemessen und das Boad in der Vermittlungsstelle resetet und getauscht ,sich die Box auch angesehen und selbst bei ihm AbbrĂĽche. Ich hab das problem nicht erst seit Tagen sondern Monaten. Der wollte mir auch ne Speedport dranhängen aber ich hatte ja noch meine alte zum testen. Die macht keine Probleme und auch das Protokoll ist ohne Fehler. Gestern alte 7490 Box wieder dran und nach einer guten Stunde Internet wieder weg, also Box defekt .Die neu Bestellte läuft seit Stunden und ist noch on. Hoffentlich bleibt das so .

  • so die neue Fritzbox 7590 AX darf bleiben ;)

    Nicht ein Abbruch seitdem und auch nun dort Wlan wo früher keiner war (sogar bis in meine Garage neben den Haus 🏠)

    Hab dann spaßeshalber nochmals die 7490 dran gehängt und nach kurzer Zeit wieder kein Internet mehr gr_ohhh

    Nun liegt sie in der Tonne und dort wird sie bleiben bis zur Abholung der MĂĽllabfuhr g_biggring_lol

    Also meine Empfehlung liegt klar bei der Fritzbox 7590 AX g_thumbs ohne wenn und aber :thumbup:


    Ach und nebenbei hat auch so wieder mein Zidoo z9x und mein Orbsmart R81 im Mediacenter vollen Zugriff auf mein FritzNAS inkl angeschlossener Festplatte gr_haha:thumbup:

  • Nun liegt sie in der Tonne und dort wird sie bleiben bis zur Abholung der MĂĽllabfuhr g_biggring_lol

    Namenlos , sie gehört aber nicht in den Restmüll, sondern muß extra entsorgt werden über Eletronikschrott im Bauhof oder ä.

    Weil viele Teile darin sind recylebar.