Kein Zugriff auf ZD_Samba bei Z9X

• Hallo,

ich habe versucht mich einzulesen aber ich bin leider nicht so Netzwerkaffin.

Ich habe bei meinem Z9x den Samba Server aktiviert und würde gerne vom PC darauf zugreifen können.

Der PC zeigt mir den ZD_Samba auch an aber leider bringt er eine Fehlermeldung, dass die Netzwerkverbindung nicht hergestellt werden kann.

Ich hab natürlich auf Diagnose geklickt aber das brachte nix. Ich weiß, dass der Fehler vor dem PC sitzt aber ich weiß nicht mehr weiter weil ich mich wirklich nicht sooooo sehr mit Netzwerken auskenne. Ach ja, alle anderen Geräte werden im Netzwerk erkannt und können auch angeklickt werden.

Samba ist natürlich aktiviert. Das sind meine aktuellen Einstellungen beim Z9X:

Die neueste Firmware ist auch drauf. Hier die Daten:

Ich hoffe jemand kann mir helfen und bitte habt etwas Verständnis ... ich habe die FAQ gelesen aber vieles ist für mich "Bahnhof"

Vielen Dank im Voraus!

VG

Lella

• Seh dir das mal bitte an und handle danach.

OpenWrt und Windows

• Ja, das habe ich auch schon gelesen.

Aber ich komme per IP nicht auf meine Box und openWRT ist, wenn ich das richtig gelesen habe, bei der z9X gar nicht installiert.

Wenn ich die IP Adresse (bei mir laut Info: 192.168.0.148) eingebe kommt Webseite ist nicht erreichbar.

Ich habe eine Windows 10 Enterprise Edition. Liegt´s möglicherweise daran?

Muss ich denn openWRT installieren?

• Offizieller Beitrag

Seh dir das mal bitte an und handle danach.

Der hat kein OpenWrt, sondern einen normalen Samba Server drauf.

Wenn es Probleme mit der Verbindung gibt dann liegt es wohl eher an SMB Einstellungen unter Win10.

Gruss Lony

Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO Z9s, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro,

DUNE-HD Pro VISION 4K Solo

TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

AVR Denon X3600H

SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

• Jetzt geht es ans eingemachte!

Da Win10 Enterprise von Hasue aus kein SMB Protokoll Version 1 mehr hat. Aber m.E. der Zidoo auf SMB V2 läuft müssen wir sehen wie deine SMBServer Configuration aussieht:

Also in Powershell als Administrator bitte den Befehl "get-SmbServerConfiguration" eingeben.

nachsehen ob in der Auflistung der Anzeige "EnableSMB2Protocol "true" drinsteht.

Wenn das drin steht geht es weiter mit Netzlaufwerk anlegen in Windwos

Netzlaufwerk verbinden Laufwerk Z:: >Durchsuchen>Netzwerk

Weiter auf Android oder in deinem Fall Zidoo ZD-Samba oder ä.

weiter zu share Festplatte intern oder extern.mit ok. bestätigen. Jetzt sollte ein Netzlaufwerk angelegt sein.

Evtl. Freigaben der Windows-Firewall bestätigen. nur für Privat-Netz.

Viel Glück

.

• Wenn ich die IP Adresse (bei mir laut Info: 192.168.0.148) eingebe kommt Webseite ist nicht erreichbar.

Das ist vermutlich dein Problem, du muss die Adresse im Windows Explorer eingeben und davor 2 Mal Backslash \\

Zum Bsp. \\192.168.0.148 dann Enter und es sollen Freigaben auf dem Zidoo angezeigt werden

Nötige SMB Protokolle müssen bereits vorhanden sein, da muss du nichts machen. Alles bis auf V1 soll bereits aktiv sein.

Mediaplayer: Zidoo Z1000PRO, ZIDOO Z8

TV: Panasonic TX-65GZW1004

AVR: Denon AVC-X4700H

SOUNDSYSTEM: Klipsch Reference Premiere Dolby Atmos HT System 5.1.4

Netzwerkspeicher: Home Server mit W10Pro, 2 x GB LAN, 8x 2TB Raid5

Einmal editiert, zuletzt von Bill ()

• die Ip adresse 192.168.0.148 ist fest ?

wenn ja im Windows datei explorer oben in der adress Leiste "\\192.168.0.148" eingeben ohne " (bei mir \\192.168.178.55)

• Zuerst Mal vielen Dank für eure Hilfe und kein Gemotze :)

Ich habe beides gemacht:

Hier das Ergebnis von dem Befehl "get-SmbServerConfiguration"

Wenn ich im Windows Explorer die IP Adresse eingebe kommt die Fehlermeldung (siehe Bild)

SMB2 Protovol ist aktiv

SMB1 auch

Nur SMB3 ist nicht aktiv

Beim Netzlaufwerk verbinden kann ich zwar auf Durchsuchen gehen, da steht auch ZD_Samba ... aber wenn ich das anklicke dann kommt wieder dieselbe Fehlermeldung. Eigentlich ja auch logisch, denn der ZD_Samba wird ja im Explorer angezeigt aber kann nicht angeklickt werden...

• Wenn ich im Windows Explorer die IP Adresse eingebe kommt die Fehlermeldung (siehe Bild)

Welches Bild?

Mach bitte so wie bei mir oder Amjak steht und dann poste das Bild, falls nicht klappt g_wink

Mediaplayer: Zidoo Z1000PRO, ZIDOO Z8

TV: Panasonic TX-65GZW1004

AVR: Denon AVC-X4700H

SOUNDSYSTEM: Klipsch Reference Premiere Dolby Atmos HT System 5.1.4

Netzwerkspeicher: Home Server mit W10Pro, 2 x GB LAN, 8x 2TB Raid5

• Hast du das Medienstreaming freigegeben? Damit deine Firewall konfiguriert wird.

Über das Netzwerk Freigabe Center.

Medienstreamoperationen aufrufen. erlauben, ob mit oder ohne Kennwort mußt du selbst entscheiden.

• die Ip adresse 192.168.0.148 ist fest ?

wenn ja im Windows datei explorer oben in der adress Leiste "\\192.168.0.148" eingeben ohne " (bei mir \\192.168.178.55)

Ich habe die IP Adresse jetzt fix im Router eingetragen.

Wenn ich die Adresse im Explorer eingebe bekomme ich die Fehlermeldung:

Diagnose bringt natürlich nix...

• Welches Bild?

Mach bitte so wie bei mir oder Amjak steht und dann poste das Bild, falls nicht klappt g_wink

Ja, Bild hab ich jetzt eingefügt... ich meinte vorher das Bild mit ZD_SAMBA

Hast du das Medienstreaming freigegeben? Damit deine Firewall konfiguriert wird.

Über das Netzwerk Freigabe Center.

Medienstreamoperationen aufrufen. erlauben, ob mit oder ohne Kennwort mußt du selbst entscheiden.

Dort war ich auch schon...du meinst doch das hier, oder?

Wenn ich da draufklicke komme ich in ein anderes Fenster wo steht, dass das Medienstreaming nicht aktiviert ist. Klicke ich auf Medienstreaming aktivieren dann kommt das hier:

Ich kann in die Windows Diensteverwaltung gehen, aber da blick ich nimmer durch welcher Dienst denn nun aktiviert werden muss :(

• versuch es mit den Tool ,, Advanced IP Scanner ,, und such darin die ip des zidoo und siehe video

https://www.advanced-ip-scanner.com/de/

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• versuch es mit den Tool ,, Advanced IP Scanner ,, und such darin die ip des zidoo und siehe video

https://www.advanced-ip-scanner.com/de/

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

OK, hier das Ergebnis...und jetzt?????

• Dann musst du die Freigabe für "meine Dokumente gegeben haben. Er versucht über UPnP (Mediaserver) abzuspielen. Wenn da jetzt eine Musikdatei drin wäre müßte der Zidoo sie abspielen.