Shield Pro vs Zidoo Z9X - Ultimate Kaufberatung bezüglich Dolby Vision Problemchen gesucht

• Prima Jungs, ich danke. Dann wird es mit großer Sicherheit der Z9X, gucke gerade schon ob ich einen besseren Preis als die 209 bei Zidoo.de finde.

LG OLED 65B8 | Denon AVR-X3500H | Zidoo Z9X | Panasonic DP-UB824 | Nubert nuLine 84 / CS-44 / 24 / AW-600 | Xbox Series X | Synology DS216+II

• Also mal ein kurzes Statement aus meiner Sicht, da ich vor wenigen Wochen vor demselben Problem stand. Die Ausgangslage bei mir war ungefähr so wie bei dir. Mein TV ist ebenso ein LG OLED aktuell noch ein B7D in 55", mein alter Player ein X10 (ist ja softwareseitig nahezu baugleich).

Ich war ebenfalls monatelang am überlegen auf welches "neue Pferd", Zidoo, Dune oder Shield Pro, ich denn nun setzen würde, wenn es um das Abspielen von DV- Material geht. Dank vieler Softwareupdates - insbesondere in den letzten Wochen ging das ja bei Zidoo Schlag auf Schlag - bin ich dann wieder bei Zidoo gelandet.

Bei der Shield erscheint mir das Abspielen von DV- Material recht problembehaftet und mit entsprechender "Frickelarbeit" wenn man es denn so nennen will verbunden. Es war mir einfach gemäß vorhandener Alternativen nicht "Plug and Play"- genug. Dune hatte dann ja etwas die Nase vorn, hier sagt dem Player aber eine ältere Bedienoberfläche nach (?). Und so bin ich halt beim Z9x gelandet und bereue es bislang absolut nicht:

DV- Material

Insofern man aktuelle Firmwares ggf. die Beta Firmwares aufspielt, konnte ich bislang alles an getestem DV- Material einwandfrei abspielen. Keine Aussetzer bei Bild-/Ton, DV richtig erkannt etc. Auch hinsichtlich ISO Material ging bislang alles reibungslos, wobei bei mir, ebenso wie bei dir, hauptsächlich MKV Dateien zum Einsatz kommen. Abspielen tue ich allerdings oldschool über eine angeschlossene externe Festplatte, weshalb ich jetzt nichts über das Abspielen von UHD Material übers Netzwerk sagen kann.

Kodi / ZDMC / HT 4

Hier muss ich sagen war ich etwas enttäuscht vom ZDMC 18.9. Bei meinem verwendeten Skin Estuary Mod hatte ich erhebliche Performanceprobleme über 2 Profile hinweg, anderweitige Skins ich glaube beim Arctic Zephyr Skin hatte ich dann Probleme bei der Installation. Hier könnte man ggf. beachten, dass man wenn man unbedingt das ZDMC als Home Theater benutzen will, sich ja ggf. auch die alte 17er Version per APK installieren kann.

Ansonsten bin ich allerdings auch auf HT 4 umgestiegen und damit soweit erstmal zufrieden. Scraper tue ich allerdings über den TinyMediaManager welchen ich dir hier echt empfehlen kann. Mit welcher HT Version hast dich denn beim x9s befasst?

• Danke slasha

Ja mit ZDMC werde ich dann mal schauen. HT habe ich zuletzt in einer 3er Version probiert. Filme gingen, aber Serien/Episoden waren scheußlich, gefühlt die Hälfte nicht oder falsch erkannt. Jedoch heute im Zidoo Forum gelesen, dass HT seit der neusten 4.0.86/87 jetzt auch das Kodi Format mit nfo, dateiname-poster.jpg, dateiname-fanart.jpg erkannt werden. Das wäre dann natürlich fein. Ich installiere mir die Tage mal auf meinem X9S eine modifizierte Version von McBluna (wegen Android 6 geht die normale apk nicht) und kann das ja da schon mal ausprobieren.

LG OLED 65B8 | Denon AVR-X3500H | Zidoo Z9X | Panasonic DP-UB824 | Nubert nuLine 84 / CS-44 / 24 / AW-600 | Xbox Series X | Synology DS216+II

• Ich benutze auch den tymm um am PC die nfos zu erstellen. Dan in ht4 einstellen das zuerst nfos untersucht werden (wichtig). Als scrapper habe ich in ht4 tmdb eingestellt für Serien und Filme, TVdb machte da vor kurzem noch paar Probleme, weiß nicht genau ob sich das jetzt gebessert hat, denn eigentlich findet er auch jede Serie wenn tmdb eingestellt ist.

Wichtig wenn mal alles passt (vor einem halben Jahr musste da noch viel per Hand nachgebessert werden) ist es sich eine Sicherung zu erstellen, um seine Datenbank im Notfall wieder herzustellen. Das klappt wunderbar

• Shield mit Kodi 18.9 und den JustPlayer für DV einbinden und das Ding läuft perfekt !!!

Bei der Shield hast halt noch die Sprachsteuerung, Plex und APP Vorteile.

Hatte davor selber den Z9X im früh status und da gefiel mir der Format Switch und eben das DV Problem nicht. DV ist ja jetzt scheinbar komplett gefixt.

Du wirst wahrscheinlich mit beiden Player glücklich.

DUNE finde ich zu teuer für die P/L

• vor kurzem hat ein Update ja anscheinend die Dv mkv Kompatibilität weiter verbessert, weißt du noch welche Filme daß waren welche in Hdr abgespielt wurden?, und könntest du die jetzt mit der neusten Firmware Version nochmal testen ?, würde mich interessieren ob daß immer noch so ist. Weil wie gesagt, ich habe keine einzige mkv mehr die wirklich eine Dv mkv ist und nicht auch in Dv abgespielt wird

Ich weiß g_thumbs

Aber leider nein g_biggrin ich bin im Urlaub und lieg am Meer und genieße Sonnenschein gr_ihhhh

Teste es wenn ich zurück bin g_smile

• ich habe mit der Shield und Plex/Emby keine Probleme mit DV,da läuft alles einbandfrei und alles über Netzwerk.Eine Alternative wäre noch der Player aus der Apfel-Welt der auch mit Plex alles mit DV abspielt.

• Shield mit Kodi 18.9 und den JustPlayer für DV einbinden und das Ding läuft perfekt !!!

Das hat mir grade wirklich sehr, sehr weitergeholfen.

Wieder ein Problem weniger so wie es scheint.

der hat ne neue Version seit neusten g_thumbs  Just.Player.v0.55.apk g_wink

GitHub - moneytoo/Player: Simple and lightweight, yet polished and powerful Android video player based on ExoPlayer
    Simple and lightweight, yet polished and powerful Android video player based on ExoPlayer - GitHub - moneytoo/Player: Simple and lightweight, yet polished and…
    github.com

• ich habe viele 4K UHD im Iso format welche ich gerne mit Dolby Vision abspielen möchte. Welcher Player kommt da in Frage ? Der Zidoo Z9X kann dies meines Wissens ja immer noch nicht. Nein ich möchte die Isos nicht umwandeln danke

• Doch der Zidoo kann das. Nur wenn du den Film aus dem Menü heraus startest dann anscheinend nicht (soll aber noch per Update kommen) . Aber wenn du nur den Hauptfilm abspielst kann er auch Dolby Vision mit iso Dateien. Habe nur 2, 3 Filme als iso Aber die werden mit Dolby vision abgespielt

• Doch der Zidoo kann das. Nur wenn du den Film aus dem Menü heraus startest dann anscheinend nicht (soll aber noch per Update kommen) . Aber wenn du nur den Hauptfilm abspielst kann er auch Dolby Vision mit iso Dateien. Habe nur 2, 3 Filme als iso Aber die werden mit Dolby vision abgespielt

ok weil das review vor 7 Monaten hier sagt was anderes aber wurde das mittlerweile via FW Update behoben?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn ich mich richtig erinnere, hat Zidoo das mit ISO Unterstützung für DV im März 2021 möglich gemacht.

Mediaplayer: Zidoo Z1000PRO, ZIDOO Z8

TV: Panasonic TX-65GZW1004

AVR: Denon AVC-X4700H

SOUNDSYSTEM: Klipsch Reference Premiere Dolby Atmos HT System 5.1.4

Netzwerkspeicher: Home Server mit W10Pro, 2 x GB LAN, 8x 2TB Raid5