Orbsmart R81

• Hallo zusammen

Ich habe mir vor 2 Tagen einen Orbsmart R81 bestellt , jetzt wusste ich nicht das es ein Zidoo ist aber ich hoffe das ich trozdem Fragen darf ?

Ich habe das Problem das er HDR auch bei DVD und Bluray Inhalten aktiviert , aber ich möchte das er es nur bei HDR Inhalten aktiviert . Wie bei der PS5 HDR nur bei HDR Inhalten.

Wenn das nicht geht wird er sowieso wieder zurück geschickt und hättet ihr einen Player der das kann ?

• Herzlichen Dank für deine Mühe Ich habe mir die Bilder angeschaut aber habe jetzt nicht zu meinem HDR Problem gefunden :rolleyes:

In dem Fall würde es mit dem Zidoo ja auch nicht anderst sein wenn er die gleiche Firmware hat ?

• Hier habe ich einige Einstellungen. HDR habe ich auf Auto komisch finde ich das man es nicht deaktivieren kann !

Wenn noch etwas bestimmtes Fehlt bitte Bescheid sagen. Die neueste Firmware ist drauf.

Ich habe den Sony XR 55 A90J OLED

AVR habe ich keinen angeschlossen

Verbunden habe ich es mit einem HDMI 8K Kabel an HDMI 2

Bin sogar bereit den Zidoo zu holen und den Orbsmart zurück zu schicken , nur wenn es beim Zidoo auch nicht geht ist das ja auch unnötig !

• Bin sogar bereit den Zidoo zu holen und den Orbsmart zurück zu schicken , nur wenn es beim Zidoo auch nicht geht ist das ja auch unnötig !

Ist völlig unnötig, da beide Geräte baugleich sind.

HDR= Auto ist richtig

Hier habe ich einige Einstellungen. HDR habe ich auf Auto komisch finde ich das man es nicht deaktivieren kann !

Was heisst das, Du kannst die Funktion nicht ändern, wie zum Beispiel auf Dolby Vision V10 ??

Player ist direkt am Sony dran ?

Gruss Lony

Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO Z9s, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro,

DUNE-HD Pro VISION 4K Solo

TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

AVR Denon X3600H

SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

• Ja ist direkt am Sony in HDMNI 2 Eingang.

Ich hätte gerne das mir der Player nur HDR Signale ausgibt wenn es das Material auch hat wie zum Beispiel UHD Isos.

Ich möchte es in Normalen Blurays und DVDs deaktiviert haben.

Es geht nicht um ändern ich möchte es zur Not ganz deaktivieren das HDR !

Und zur Erklärung ich habe bei normalen Video_TS Dateien von DVDs HDR mit im Film das sieht total unnatürlich aus als ob sich die Leute die Zähne poliert haben so leuchten die ich möchte es bei DVDs deaktivieren können

• Du musst mir das alles nicht noch einmal erzählen, ich habe es schon verstanden, das HDR im Dauerbetrieb ist.

Es hat aber auf HDR Auto zu stehen, denn auto bedeutet, er gibt die Informationen des HDR Flags weiter, wenn er diesem im Film findet.

Hier bei Dir ist die Variante HDR to SDR auf aktiv, warum auch immer.

So gibt zwei Möglichkeiten, als erstes warum ist HDR to SDR auf Film-Modus ??

Zweite Möglichkeit, wenn die 6.3.12 schon drauf war und die ist eh nicht die beste, dann die Büchse auf eine ältgere FW bringen.

Gruss Lony

Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO Z9s, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro,

AVR Denon X3600H

NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

• Nein Denke nicht das er auf Dauerbetrieb ist. Denn auf dem Panasonic 824 ist bei Bluray und DVDs auch kein HDR

Ist Filmodus nicht gut ? Was sollte ich da einstellen ?

Ältere Firmware muss ich erst schauen ob ich da eine bekomme für den Orbsmart

Das mit dem Auto habe ich jetzt verstanden

Ich kenne mich da halt nicht so gut aus aber ich möchte mich bedanken das ihr versucht mir zu helfen. Was ist eigentlich der unterschied vom Z9X zum Z1000 Pro ? Bin am überlegen den zu kaufen ?

• Also ich habe herausgefunden das der Player Probleme mit der HDR Umschaltung hat er schaltet das HDR nicht mehr aus ich muss erst auf HDR 10 umschalten dann wieder auf Auto dann ist HDR aus naja meistens.

• Also ich habe herausgefunden das der Player Probleme mit der HDR Umschaltung hat er schaltet das HDR nicht mehr aus ich muss erst auf HDR 10 umschalten dann wieder auf Auto dann ist HDR aus naja meistens.

Ich würde Dir einmal empfehlen, die Box komplett neu zu flashen !

Hier liegt das Full Image

android-mediaplayer.de/filebase/index.php?file/45/

So wird es geflashed !

Installation Firmware

Danach geht es weiter mit der einer der letzten Firmware per OTA !

Hier kannst Du ich dann für eine mit oder ohne G (Google ) entscheiden.

Eingespielt wird diese per USB (OTA)

Update Firmware

Wenn Du dann komplett flashen solltest, dann danach direkt testen, ob die HDR Umschaltung so läuft wie gewünscht.

Weiter macht es auch keinen Sinn, sich über einen Z1000 Pro Gedanken zu machen, denn wenn der Z9x nicht läuft, dann läuft die Büchse genau so wenig.

Ich kenne auch nicht alle Einstellungen, die Du gemacht hast, aber ein kleiner Leitfaden ist dieser hier:

Playback/Automatic frame rate/Frame rate mode: Switch frame rate and resolution

Display/HDR: Auto *

Display/Color Settings/4K 50~60Hz: Priority YUV420 10BIT

Display/Color Settings/4K 23~30Hz: Priority YUV444 10BIT

Display/Color Settings/Non-4K: Priority YUV444 8BIT

Display/Color Settings/HDMI Range: 16-235 **

Display/HDMI Mode: 3840x2160p 23Hz ***

Audio/HDMI Audio: AUTO ****

Audio/Downmix HD Audio output: OFF

Wenn es mal geht und mal nicht mit HDR, dann liegt es 50/50 entweder am Resync des Sonys, der ja das HDR nach beenden wieder loslassen muss und umschaltet, oder es liegt am Zidoo, der nicht korrekt das Signal übermittelt, daher nach dem Full Flash einmal testen.

An dieser Stelle empfehle ich unsere Hilfen genau zu lesen.

Gruss Lony

AVR Denon X3600H

• Du kannst allerdings vorab natürlich noch die Firmware 6.3.20 testen, ob diese besser läuft, bevor Du das ganze Procedere machst.

https://www.mcbluna.net/wp/zid…-beta-firmware-v6-3-20_g/

Gruss Lony

AVR Denon X3600H

• Ich möchte mich Vielmals für die Hilfe bedanken jetzt ist es mir peinlich zu sagen das ich am Überlegen bin den Player ersteinmal zurück zu schicken. Ich habe mit JDownloader Youtube Videos heruntergeladen die auch alle gehen bis auf die 4K Videos da zeigt er Ordner an statt Dateien und kann sie nicht abspielen das bringt mir leider so eh nichts. Unter Windows und Power DVD gehen sie ohne zu murren.

Ich hoffe das sie sich nicht verarscht fühlen aber das mit den 4k MKVs hatte ich erst heute Nacht getestet und überhaupt nicht damit gerechnet das er die nicht abspielen kann, weil es unter Power DVD reibungslos geht !

Aber ich probiere später einmal die einstellungen vielleicht hat es damit zu tun ich habe alles auch 4.4.4 12 bit gemacht kann der neue Sony glaube ich aber

• hast du mal die aktuelle FW v6.3.20 genommen so wie es dir vorgeschlagen wurde g_wink

Installationsanleitung: g_biggrin

- Kopieren Sie die Zip-Datei (NICHT entpacken!) einen FAT32 oder NTFS formatierten/leeren USB-Stick

- Navigieren Sie zu "ÜBER" -> "Update" -> "USB Update" und wählen die zip-Datei vom USB-Stick aus.

- Das Update sollte jetzt automatisch installiert werden. Anschließend startet das Gerät von alleine neu. WICHTIG: unterbrechen Sie während des Updateprozesses auf keinen Fall die Stromzufuhr! Der Vorgang kann mehrere Minuten dauern.

Anleitung.txt

Du kannst sie auch mal komplett auf Werkseinstellung setzen , hat bei manchen Zidoo Nutzer geholfen

• Halt Dich am besten an die Anleitung aus Posting 15 für OTA per USB.

Gruss Lony

AVR Denon X3600H

• Ich habe ihn gestern Versand fertig gemacht zum zurück schicken es ist ja ein Orbsmart und wenn da etwas schief läuft bekomme ich Probleme mit dem zurück schicken. Ich überlege ob ich den Zidoo kaufe dann kann ich das versuchen. Ich finde es sowieso besser das Original zu haben. Ich habe mir die Firmware 6.3.20 herunter geladen

Aber ich finde das echt Super wie hier versucht wird zu helfen Ich kann mich nur Vielmals bei euch bedanken. Wenn ich den Zidoo kaufen sollte werde ich mich auf jeden Fall melden