Kaufberatung NAS

  • Moijnsen,

    wie siehts bei Synology mit gebrauchten aus ? Kann man kaufen oder lieber Finger weg und auf Neu sparen ? Und wenn ja, welche Typen sind sinnvoll ? 🖖

    VG djmeikel

    Live Long And Prosper :thumbup:
    Zidoo X9S, HiMedia Q5Pro + 2x4TB ext. USB HDDs mit Zugriff auf externen SMB/DLNA Server | Marantz SR8015 - Front B&W 702D2 Signature ĂŒber PowerAmpIn an Marantz Model 30 - Center Nubert NuLine CS 70 - Surround Nubert RS6 - Front Heights Canton GLE 410 - Back Heights JBL Control 1 - VOG Nubert NuLine WS-12, 10.1 Auro3D/Atmos/DTS:X Setup | LG OLED 55EG9109 | Marantz UD5007 | Humax HD Fanreceiver | Externes Stereo Setup mit Marantz Model 30 und SACD30n an B&W 702D2Signature | Diverses Vintage HiFi |

    • Offizieller Beitrag

    mach fĂŒr solche Fragen ein eigenen Thread auf .... sonst nimmt das hier keiner war g_smile

    hab ich dann mal erledigt ;)

    Gruß

    moere


    Zidoo X9S | HiMedia Q5 Pro | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win10, iR | Vodafone GigaTV 4K Box

    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 4 Pro | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)


    ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | VidOn Box | EWEAT EW902


    Dir gefĂ€llt die CFW, dann wĂŒrde ich mich ĂŒber eine kleine Aufmerksamkeit freuen.

  • Danke 👍

    Live Long And Prosper :thumbup:
    Zidoo X9S, HiMedia Q5Pro + 2x4TB ext. USB HDDs mit Zugriff auf externen SMB/DLNA Server | Marantz SR8015 - Front B&W 702D2 Signature ĂŒber PowerAmpIn an Marantz Model 30 - Center Nubert NuLine CS 70 - Surround Nubert RS6 - Front Heights Canton GLE 410 - Back Heights JBL Control 1 - VOG Nubert NuLine WS-12, 10.1 Auro3D/Atmos/DTS:X Setup | LG OLED 55EG9109 | Marantz UD5007 | Humax HD Fanreceiver | Externes Stereo Setup mit Marantz Model 30 und SACD30n an B&W 702D2Signature | Diverses Vintage HiFi |

  • Wie siehts mit dem aus ? Kann ich da meine beiden externen, eine 2,5 und eine 3,5 je 4TB reinpacken und problemlos betreiben ? https://www.ebay.de/itm/Synolo
9&mkrid=707-127634-2357-0

    Live Long And Prosper :thumbup:
    Zidoo X9S, HiMedia Q5Pro + 2x4TB ext. USB HDDs mit Zugriff auf externen SMB/DLNA Server | Marantz SR8015 - Front B&W 702D2 Signature ĂŒber PowerAmpIn an Marantz Model 30 - Center Nubert NuLine CS 70 - Surround Nubert RS6 - Front Heights Canton GLE 410 - Back Heights JBL Control 1 - VOG Nubert NuLine WS-12, 10.1 Auro3D/Atmos/DTS:X Setup | LG OLED 55EG9109 | Marantz UD5007 | Humax HD Fanreceiver | Externes Stereo Setup mit Marantz Model 30 und SACD30n an B&W 702D2Signature | Diverses Vintage HiFi |

    • Offizieller Beitrag

    Die J Reihe sind zwar keine Powerkisten, reichen aber in der Regel völlig aus, wenn man seine Filme per SMB oder NFS abspielen will. 4 TB per Slot ist auch kein Problem, wenn dann noch eine 2,5 Zoll mit rein soll, denke ich ist es auch kein Ding, Hauptsache die Einbaurahmen sind dabei. Ansonsten kannst Du die 2,5 Zoll auch direkt am USB des NAS ranhĂ€ngen und hast dann halt Platz fĂŒr eine weitere 3,5 Zoll.


    Der Preis erscheint mir so auf dem ersten Blick als OK.


    Wie ich gerade sehe, Angebot ist beendet.

    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO Z9s, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro,

    DUNE-HD Pro VISION 4K Solo

    TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

  • Danke Lony, max ja nix, im Mom scheint ja mit der FW 2.1.28 alles zu laufen. Hab mir grad nen Movie reingezogen und guck immer mal ne Serienfolge, alles tutti. Bis auf den Screensaver, was ja wirklich zu verschmerzen ist 😝 Bei der neusten FW war ja ewig Aussetzer etc. Aber dann weiß ich schonmal grob, wo ich suchen muss.

    VG djmeikel

    Live Long And Prosper :thumbup:
    Zidoo X9S, HiMedia Q5Pro + 2x4TB ext. USB HDDs mit Zugriff auf externen SMB/DLNA Server | Marantz SR8015 - Front B&W 702D2 Signature ĂŒber PowerAmpIn an Marantz Model 30 - Center Nubert NuLine CS 70 - Surround Nubert RS6 - Front Heights Canton GLE 410 - Back Heights JBL Control 1 - VOG Nubert NuLine WS-12, 10.1 Auro3D/Atmos/DTS:X Setup | LG OLED 55EG9109 | Marantz UD5007 | Humax HD Fanreceiver | Externes Stereo Setup mit Marantz Model 30 und SACD30n an B&W 702D2Signature | Diverses Vintage HiFi |

  • GrundsĂ€tzlich kannst du deine Platten in jedes Synology reinwerfen (durch den Mischbetrieb von 2,5 und 3,5 bzw. der Tatsache, dass es keine spezifizierten NAS Platten kann es hier natĂŒrlich zu leichten Performanceverlust kommen, je nach dem welche Speicherpool-Konfiguration du haben willst) und beispielsweise die KapazitĂ€t zusammenschalten oder wie bisher als zwei getrennte Laufwerke laufen lassen. Backup solltest du natĂŒrlich haben, denn er formatiert die Platten nach dem Einstecken und man kann sie auch nicht einfach wieder rausziehen und extern betreiben. Daher wĂŒrde ich empfehlen, neue Platten zu kaufen, 24/7 NAS geeignet, und die bisherigen als lokales Backup weiter zu nutzen.


    Je nachdem was du machen willst, wĂŒrde ich dir wie Lony schon sagt auch nur ein J-Modell empfehlen, wenn du das Ding als reines Datengrab bzw. Film-Archiv nutzen willst, da die Performance schwĂ€cher ist. Wobei sich das bei den neuen Generationen etwas gebessert hat. Dennoch ist zb. der RAM verlötet und nicht upgradebar und mit 512 MB nicht ĂŒppig.


    Fand das Angebot fĂŒr 120 € mit der gebrauchten 218j nicht gut, eine neue 220j gibts fĂŒr 160 €.


    Lieber ein Normales bzw Plus Modell. Die Play GerÀte braucht man nicht unbedingt wenn man einen Mediaplayer hat, das ist eher was wenn man transkodieren will und z.B. auf MobilgerÀte streamen muss, haben aber auch mehr RAM.

    LG OLED 65B8 | Denon AVR-X3500H | Zidoo Z9X | Panasonic DP-UB824 | Nubert nuLine 84 / CS-44 / 24 / AW-600 | Xbox Series X | Synology DS216+II

  • Moijnsen,

    danke Leute. Ja ich brauchs nur als Datengrab und zum Samba-streamen.

    Das die Platten neu formatiert werden mĂŒssen, ist doof, aber machbar. Hab hier noch genug rumliegen.

    Platte neu kaufen, Yeah klar, blos da kommt dann die schmale Portokasse ins Spiel.

    Schaunmer mal ...

    VG djmeikel

    Live Long And Prosper :thumbup:
    Zidoo X9S, HiMedia Q5Pro + 2x4TB ext. USB HDDs mit Zugriff auf externen SMB/DLNA Server | Marantz SR8015 - Front B&W 702D2 Signature ĂŒber PowerAmpIn an Marantz Model 30 - Center Nubert NuLine CS 70 - Surround Nubert RS6 - Front Heights Canton GLE 410 - Back Heights JBL Control 1 - VOG Nubert NuLine WS-12, 10.1 Auro3D/Atmos/DTS:X Setup | LG OLED 55EG9109 | Marantz UD5007 | Humax HD Fanreceiver | Externes Stereo Setup mit Marantz Model 30 und SACD30n an B&W 702D2Signature | Diverses Vintage HiFi |