Beste Einstellungen Z9x!!!!

  • Franconian

    Danke für die detaillierte Ausführung.

    Ich hatte dahingehend noch deinen Beitrag mit den Einstellungstips für den Zidoo X9s in Erinnerung und war mir deshalb eigentlich ziemlich sicher, dass 16-235 die richtige Einstellung ist. Ich habe es deshalb auch extra noch einmal bei verschiedenen Quellen nachrecherchiert. Man sollte sich eben nicht verrückt machen lassen.

    Zidoo Z9X • LG UP970 • LG OLED65B7D • Denon AVR-X3400H • FritzBox 7530 • Synology DS218j • Windows 10 PC Apple TV 4K

    Teufel Theater 2 • Tefeul Reflekt • Klipsch R-120SW

  • Bin jetzt auch etwas verwirrt! Bei meinen Einstellungen mit verschiedenen Quellen, HDR, DV usw. habe ich verschiedene Bildqualitäten z.B. Midw... in DV sieht das richtig geil aus (0-255) und bei einem anderen Film Aqua... nicht mehr ! Habe dann wieder umgestellt auf 16-235 ! TV ist ein LG Oled E 9

    Hängt das an den 4K Quellen oder am LG!?

    • Offizieller Beitrag

    An dieser Stelle !


    Unterlasst die Nennung von Film Titeln oder Kürz diese entsprechend, sodass man es noch identifizieren kann.,


    Danke

    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO Z9s, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro,

    DUNE-HD Pro VISION 4K Solo

    TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

  • Bin jetzt auch etwas verwirrt! Bei meinen Einstellungen mit verschiedenen Quellen, HDR, DV usw. habe ich verschiedene Bildqualitäten z.B. Midw... in DV sieht das richtig geil aus (0-255) und bei einem anderen Film Aqua... nicht mehr ! Habe dann wieder umgestellt auf 16-235 ! TV ist ein LG Oled E 9

    Hängt das an den 4K Quellen oder am LG!?

    Guck nochmal in meinen Post zwei über deinem. Hängt das erstmal vom Empfinden ab. Es funktioniert nicht so, dass es in einem Film gut ist und im anderen schlecht, sondern es ist höchsten so, dass ein falscher Farbraum in einem Film nicht auffällt und im anderen eben schon - gerade durch HDR/DV.


    Ich vermute, dass du genau das erlebt hast. Wenn ich Mxdxay noch richtig in Errinnerung habe spielt der hauptsächlich bei Tag und man hat hellere Bilder. Falscher Farbraum bzw Black Crush macht sich da nicht sonderlich bemerkbar, man ist höchstens vom tief blauen Wasser und dem satten Himmel begeistert - es ist aber völlig falsch. Wie gesagt, viele Leute sind auch überdrehte Farben gewöhnt und mögen es knallig.


    Axuxmxn ist eher recht dunkel gehalten, viele Schatten etc. Absolutes Killermaterial für einen falschen Farbraum, da hast du dann Detailverlust und Black Crush ohne Ende. Hier erkennst du also sofort, dass dein Gerät einfach falsch eingestellt war.

    LG OLED 65B8 | Denon AVR-X3500H | Zidoo Z9X | Panasonic DP-UB824 | Nubert nuLine 84 / CS-44 / 24 / AW-600 | Xbox Series X | Synology DS216+II

    Einmal editiert, zuletzt von Franconian ()

  • Guck nochmal in meinen Post zwei über deinem. Hängt das erstmal vom Empfinden ab. Es funktioniert nicht so, dass es in einem Film gut ist und im anderen schlecht, sondern es ist höchsten so, dass ein falscher Farbraum in einem Film nicht auffällt und im anderen eben schon - gerade durch HDR/DV.


    Ich vermute, dass du genau das erlebt hast. Wenn ich Mxdxay noch richtig in Errinnerung habe spielt der hauptsächlich bei Tag und man hat hellere Bilder. Falscher Farbraum bzw Black Crush macht sich da nicht sonderlich bemerkbar, man ist höchstens vom tief blauen Wasser und dem satten Himmel begeistert - es ist aber völlig falsch. Wie gesagt, viele Leute sind auch überdrehte Farben gewöhnt und mögen es knallig.


    Axuxmxn ist eher recht dunkel gehalten, viele Schatten etc. Absolutes Killermaterial für einen falschen Farbraum, da hast du dann Detailverlust und Black Crush ohne Ende. Hier erkennst du also sofort, dass dein Gerät einfach falsch eingestellt war.

    Danke dir für den Beitrag! Werde die Einstellungen nochmal prüfen! So wie das bei mir aussieht werde ich bei der Einstellung 16-235 bleiben. Das Bild ist bei der Einstellung ja auch richtig GUT , aber das is ja wieder meckern auf hohem Niveau!

  • moere22

    Hat den Titel des Themas von „Besste Einstellungen Z9x!!!!“ zu „Beste Einstellungen Z9x!!!!“ geändert.
  • So, wenn für jemand noch interessant, hier sind nochmal alle meine Vergleiche zusammen:


    Test 1: Burosch Fotos vom Fernseher abfotografiert, am Zidoo 0-255, am TV umgeschaltet zwischen Voll und Normal:

    HDMI 0-255 Vs. 16-235 : Screenshot Comparison


    Test 2: Video. Einstellung am Zidoo 0-255, am TV umgeschaltet zwischen Voll und Normal:

    Video : Screenshot Comparison


    Test 3: Bei letztem Vergleich gab es Gefahr von Blackcrush, deshalb gerade noch einen gemacht, in diesem Fall habe ich am Zidoo auf 16-235 eingestellt, das heißt, wenn ich TV auf Normal umschalte befinden sich beide Geräte im 16-235 Modus:

    Video 2, Zidoo 16-235 : Screenshot Comparison


    Test 4: Und letzter Vergleich, hier sind einfach Bilder mit sauberer gleicher Einstellung an beiden Geräten. Nicht das gleiche Frame aber der Unterschied ist trotzdem sichtbar:

    Video, Beide Varianten : Screenshot Comparison


    Wie ich schon sagte, nicht gleich glauben an das was geschrieben wird, einfach selbst vergleichen und für die beste Variante entscheiden. Für mich ist der Unterschied mit meinem Setup deutlich sichtbar. Es weicht von der Theorie aus, ich kann nicht sagen warum, aber ich denke ich muss nicht nochmal erklären warum ich mich für vollen HDMI Range entschieden habe. Mit anderen Hardware sieht es vielleicht nochmal anders aus, deshalb wie ich bereits in meinem Post #3 geschrieben habe - "Einfach testen, was besser passt."

    Mediaplayer: Zidoo Z1000PRO, ZIDOO Z8

    TV: Panasonic TX-65GZW1004

    AVR: Denon AVC-X4700H

    SOUNDSYSTEM: Klipsch Reference Premiere Dolby Atmos HT System 5.1.4

    Netzwerkspeicher: Home Server mit W10Pro, 2 x GB LAN, 8x 2TB Raid5

  • ich bleib auch bei meinen Einstellungen ...... wann hatte ich mein z9x bekommen , August 20 und da hab ich schon recht viel an den Einstellungen geschraubt . Bis Heute bin ich damit sehr zufrieden und alle die bei mir waren oder sind sagen Bomben Bild mit schönen schwarz (in Verbindung mit mein LG OLED) und nicht solch graue verwaschene Schei.....e .

    HDR,HDR+ und DV hab ich auf den TCL miniLED inkl ONKYO Soundbar meiner Tochter getestet und absoluter Hammer ,auch im HDR+ Modus .

    Auf mein UHD 4K Samsung TV sieht die Sache schon wieder anders aus ,selbe Einstellung am Zidoo aber schwarz ist kein schwarz mehr ,wird auch nicht mit der Einstellung von 0-255 auf 16-235 besser .

    Ich kann nur jeden Empfehlen seine Einstellungen und dessen Ergebnisse selbst für sich zu entscheiden.

    Aber eins kann ich zum Vergleich noch sagen das mein zidoo x9s andere Einstellung hat als mein z9x .