IOS Official Kodi Remote App als Musik Bedienoberfläche für ZDMC auf einem Zidoo z1000 pro

  • Hallo zusammen,


    habe auf dem Iphone und IPAD die aktuelle "Official Kodi Remote" App installiert und steuere damit den aktuellen ZDMC-Player auf dem Zidoo z1000pro, überwiegend für Musikdaten. Bin sehr begeistert von dieser App, eigentlich lässt diese keine Wünsche offen und ist auch gut gestaltet.


    Einzig die Performance ist noch nicht immer ideal. Ich habe auf dem Zidoo meine LOKALEN Musikdaten komplett in die Datenbank eingelesen und kann über die Remote App auch schnell darauf zugreifen. Nur wenn ich z.B. ein Musik Genre filtere, benötigt die App sehr lange, um meine Datenbank zu durchsuchen. Rufe ich das gleiche Genre anschließend erneut auf, benötigt die App wieder genauso lange für den Aufruf. Somit ist die App scheinbar nicht "lernfähig", bzw. wird kein Index ergänzt.


    Gibt es dazu evtl. ein ADD-On oder andere Tricks, wie man dies beschleunigen könnte ? Oder gibt es eine bessere Alternative zu dieser "Official Kodi Remote" App. Ich habe hier z.B. "Smart Kodi" oder "Sybu for Kodi" gefunden, aber diese Apps scheinen eher für Video zu taugen und haben zumindest auf den ersten Blick nicht annähernd die gleichen Möglichkeiten ?


    Gruß

    Trino

  • Hallo zusammen,


    noch eine Anmerkung zu diesem Thema, in der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es Sinn machen kann, den Kodi Cache von Zeit zu Zeit zu löschen, um die Performance zu steigern. Macht das denn Sinn, wenn sich der Cache doch nur auf lokale Dateien bezieht ? Dann würde ich doch die Infos löschen, die Kodi zu meinen Daten schon sehr zeitaufwenidig gesammelt hat.


    Nach wie vor habe ich wegen grosser Datenbank das Problem, dass die Suchschritte (z.B. nach Interpret oder Genre) sehr lange dauern (Kodi zeigt dann witzigerweise 2 tanzende Figuren an, um einem die Such-Wartezeit etwas zu versüssen..).


    Gruß

    Trino

  • dass die Suchschritte (z.B. nach Interpret oder Genre) sehr lange dauern

    Ja, da wird wahrscheinlich die Hardware einfach zu schwach auf der Brust sein. Denn bei einer Suche, nach Interpret oder Genre, müssen ja alle Quellen durchsucht werden. Da wirst Du mit leben müssen.

  • Wundert mich, dass es dazu wie in vielen anderen Datenbanksystemen keine Lösungen per sinnvoller Indexerstellung gibt, obwohl doch so viele sich mit neuen ADD-ONS für Kodi beschäftigen. Auch schon durchgeführte Suchen werden nicht gespeichert, sondern dauern beim nächsten Auftruf erneut so lange wie vorher.


    Den Zidoo hardwaremässig zu ertüchtigen ist ja offenbar auch nicht möglich, oder doch ?


    Gruß

    Trino

  • Hallo Blue Stinger,


    Danke für die Tipp. Habe die App mal geladen. Sieht übersichtlich aus, aber hilft diese denn bei dem oben beschriebenen Problem, dass z.B. die Genre Suche so lang dauert ?

  • Moin Moin....vor einigen Jahren habe ich den XBMC Commander unter IOS genutzt.Die App wurde leider nicht mehr supportet.

    Seit dem bin ich mit "Constellation", gibts für Android und IOS, sehr zufrieden.

    Sehr schnelle Oberfläche mit sehr guter Ordnerstruktur, eignet sich sehr gut als Player auch ohne Display!

    Die App liest vorbildlich die komplette Kodi Datenbank ein und die graphische Darstellung ist sehr übersichtlich.

    Auf dem Dashboard hat man alles im Blick, inclusive schneller Wechsel der Tonformate oder Aufruf des BD Menüs.

    sauron08 gr_ihhhh
    TV LG OLED 65C9, AVR Pioneer SC LX89 Dolby Atmos, Canton Chrono SL, DTS X, 5.1.4, Player Pioneer BDP 450, Zidoo x9s vs 1.2.11 ,NAS WD My Cloud 12TB

  • Hi Sauron,


    die Bilder sehen gut aus. Ist das die kostenlose Freewareversion oder die Pro für 5,-EUR ? In der Freeware konnte ich zwar Kodi kontaktieren, komme aber nicht auf meine Musikdateien..?


    Gruß

  • Hi Trino.... das ist die Pro Version😎

    Lohnt sich auf jeden Fall 👍

    sauron08 gr_ihhhh
    TV LG OLED 65C9, AVR Pioneer SC LX89 Dolby Atmos, Canton Chrono SL, DTS X, 5.1.4, Player Pioneer BDP 450, Zidoo x9s vs 1.2.11 ,NAS WD My Cloud 12TB