LG OLED Lan nur 100Mbit/s

• Mein LG OLED65BX9LB zeigt in der Fritzbox nur 100Mbit/s bei der Lan-Verbindung an. Wer hat seinen LG auch per Lan-Kabel verbunden und kann das bestätigen?

LG OLED65BX9LB, Onkyo TX-NR676E, Zidoo Z9s, 3D BluRay-Player: LG BP620, Teufel M200, Teufel M300C, Teufel M80, NAS Synology DS220j

• Sind die Ports an der Fritzbox auch auf 1GIbit gestellt?

• an der Fritzbox sind alle Ports auf 1Gbit eingestellt. Hab schon verschiedene Ports und Kabel ausprobiert

LG OLED65BX9LB, Onkyo TX-NR676E, Zidoo Z9s, 3D BluRay-Player: LG BP620, Teufel M200, Teufel M300C, Teufel M80, NAS Synology DS220j

• Haben die Kabel mindestens CAT5e?

Ansonsten sieht wohl eher danach aus, das im Fernseher nur eine 100Mbit Karte verbaut ist. Was ja eigentlich auch ausreichen sollte für die ganzen Internet Sachen. http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-704.html#15

Gruß

moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR

Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

• Cat6 und Cat7 Kabel sind verlegt. Ja scheint so das nur ein 100Mbit-Modul verbaut ist. Namenlos hat aber in seiner Übersicht 1000Mbit

• Cat6 und Cat7 Kabel sind verlegt. Ja scheint so das nur ein 100Mbit-Modul verbaut ist. Namenlos hat aber in seiner Übersicht 1000Mbit

Kommt ja eventuell auf die Modellreihe an ;)

Ansonsten einfach WLAN nutzen, wenn deine Box in Reichweite ist - es ist ja angeblich ein 802.11ac Modul drin. Das sollte im 5Ghz Netz schneller sein als 100Mbit/s.

Gruß

moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR

Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

• Ich habe mit Wlan 866Mbit. Hab das nur nicht glauben können mit den 100Mbit. Ich hab gemeint ich seh nicht richtig

• Ich habe mit Wlan 866Mbit. Hab das nur nicht glauben können mit den 100Mbit. Ich hab gemeint ich seh nicht richtig

Tja, denke die Hersteller legen eher Wert aufs WLAN, weil die meisten Fernseher sowieso eher Kabellos genutzt werden.

Macht ja auch Sinn, wenn das Gerät zb an der Wand hängt... Aber bei über 800Mbit sollte wohl auch über WLAN nix Rückeln :)

Gruß

moere

• Ich habe einen OLED65B7D über LAN und Switch an der FritzBox hängen. LAN kann bei dem Teil auch nur 100 Mbit/s. Darüber läuft alles stabil und problemlos. Alle Streamingdienste ohne Ruckeln mit voller Bandbreite. Selbst 4K Material vom PC oder NAS über DLNA laüft absolut flüssig. Also wofür braucht man mehr als die 100Mbit/s über LAN?

Was die FritzBox da anzeigt, bezieht sich auf den eingestellten Port. Das ist nicht die Geschwindigkeit des TV. Der kann über LAN definitiv nur 100Mbit/s!

Zidoo Z9X • LG UP970 • LG OLED65B7D • Denon AVR-X3400H • FritzBox 7530 • Synology DS218j • Windows 10 PC Apple TV 4K

Teufel Theater 2 • Tefeul Reflekt • Klipsch R-120SW

2 Mal editiert, zuletzt von tantenax ()

• Hab nicht gewusst das es überhaupt noch 100Mbit-Chips zum kaufen gibt :P

Dann wird das mit den 100Mbit seine Richtigkeit haben denk ich. Ist also nix kaputt oder falsch eingestellt

• Also wofür braucht man mehr als die 100Mbit/s über LAN?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, für 4K mit TrueHD reicht es eben schon lange nicht mehr!

Ich hatte nämlich Tonaussetzer bei Filmen mit 4K und TrueHD.

Ich war lange auf Fehlersuche, weil alle Kabel und Switch 1Gbit/s tauglich sind.

Habe Kabel und Switch getauscht, ohne Ende, aber alles ohne Erfolg.

Bis ich durch Zufall den Fehler in der Fritzbox gefunden habe.

Obwohl alle Ports auf 1Gbit/s eingestellt waren, haben sich die Ports 3 und 4 trotzden nur mit 100Mbit/s verbunden.

In der Fritzbox die 1Gbit/s-Option deaktiviert und wieder aktiviert und siehe da, auch die Ports 3 und 4 lieferten wieder 1GBit/s!

Seit dem sind die Tonsaussetzer weg!

Ich habe mal nachgemessen, bei 4K und TrueHD gibt es Spitzen die bis an 118MBit/s rangehen und deshalb hatte ich eben diese Tonaussetzer bei nur 100MBit/s!

Für Streaming reichen die 100mbit.

Solange also Streaming, bei 4K, keinen echten/unkomprimierten HD-Ton liefert, sollten 100MBit/s reichen.

Aber eigentlich sind auch bei Streaming die 100MBit/s nicht mehr zeitgemäße.

• In der Fritzbox die 1Gbit/s-Option deaktiviert und wieder aktiviert und siehe da, auch die Ports 3 und 4 lieferten wieder 1GBit/s!

Stimmt, das könnte er nochmal versuchen. Aber ich befürchte es bleibt dabei, das da nur eine 100er Karte verbaut ist.

Gruß

moere

• Was steht denn in den Specs der BDA vom Fernseher?

• Was steht denn in den Specs der BDA vom Fernseher?

LAN Anschluss steht da drin - haben sich wohl nicht getraut das reinzuschreiben damit das nicht ein Grund ist den nicht zu kaufen hrhr

Hatte mir extra Online mal die BDA angeschaut.

Bei Wlan haben die das mit AC reingeschrieben.

Gruß

moere

• Ich muss mich korrigieren, es sind tatsächlich nur 100 Mbit beim LG, hatte nur kurz an der Fritze geschaut, aber da hängt ja noch ein Switch dazwischen gr_ohhh , Sorry. Im Netz liest man auch das bei allen LG´s nur 100er Netzwerkkarte eingebaut ist. Schade, auch wenn es vorerst reicht hätte ich mir eine Datendurchsatzreserve gewünscht. Streaming über die bekannten Anbieter funzt aber bisher einwandfrei.

• Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, für 4K mit TrueHD reicht es eben schon lange nicht mehr!

Ich habe viel 4K Material mit TrueHD, Atmos etc. und hatte damit noch nie Probleme! Dann liegt der Fehler in deiner Kette woanders.

In der Fritzbox die 1Gbit/s-Option deaktiviert und wieder aktiviert und siehe da, auch die Ports 3 und 4 lieferten wieder 1GBit/s!

Seit dem sind die Tonsaussetzer weg!

Dann hat die FritzBox da vielleicht den Fehler verursacht. Wie gesagt, der LG OLED65B7D kann definitiv nur 100Mbit/s am LAN Anschluss! Er hängt bei mir aber an einem Gigabit LAN Switch und geht von da aus zur FritzBox.In der FritzBox wird er dadurch als Gigabit LAN angezeigt, was aber definitiv nicht stimmt! Da wird also der Gigabit LAN Switch angezeigt!

Zidoo Z9X • LG UP970 • LG OLED65B7D • Denon AVR-X3400H • FritzBox 7530 • Synology DS218j • Windows 10 PC Apple TV 4K

Teufel Theater 2 • Tefeul Reflekt • Klipsch R-120SW