Nachfolger für Dune HD Base 3D ?

  • Hallo Allerseits,


    Ich habe seit 8 Jahren (?) einen Dune HD Base 3D und bin an sich sehr zufrieden.

    Da die Festplatte die da eingebaut ist ein bissl Geräusche macht und vielleicht bald den Geist aufgibt dachte ich drüber nach mir ein neues Dune Gerät zu kaufen.

    Ich könnte einfach eine neue Platte einbauen aber so hätte ich dann auch 4K Unterstützung und ein moderneres Gerät.


    Aber die erste Frage ist, was bringt mir das eigentlich, also abgesehen von 4K ?

    Hat sich das Interface bzw. die Bedienung geändert ?

    Was ich bisher (in russischen Videos) sehen konnte ist die Grundbedienung gleich geblieben, es ist halt alles etwas moderner und sicher auch besser ?

    Und mehr Apps, vor allem in Sachen Android ?


    Was die Nutzung angeht... Ich hab eine lokale Festplatte eingebaut und in erster Linie sind meine Musiksammlung (mp3) und private Fotos/Videos da drauf.

    Filme hab ich eher nicht... Nutzung von BD ISOs etc. fällt also weg.

    Und Streaming von Internet Inhalten (Netflix, Youtube, Radio, etc.) mache ich an sich mit Apps auf meinem TV bzw. mit meinem Denon AVR.

    Wobei das alles in einem Gerät auch gut wäre.

    Die Youtube App hat auch mein Base 3D, die ist aber recht limitiert, denke das kann ein neuerer Dune wohl auch besser.


    Zweite Frage, welches wäre denn der richtige Nachfolger ?

    Hab da mal bei Futeko geschaut, in Frage käme da der HD Pro 4K II, Pro Vision 4K Solo oder Max Vision 4K.

    Letzterer ist doch recht teuer, bietet aber als einziges Gerät die Steuerung ohne TV, nur über das Display, richtig ?

    Das kann mein jetziger ja auch, wäre schon nicht schlecht.

    Aber was macht denn der Vision 4K Solo sonst besser als der Pro 4K II ?

    Abgesehen von Dolby Vision das ich eher nicht brauche.

    Unterscheiden die sich von der Start- oder Bediengeschwindigkeit ?

    So wie ich sehe ist der selbe Prozessor und gleich viel RAM drin, sollte also gleich sein ?


    Dritte Frage, welches Gerät wäre denn momentan das beste, also funktional und stabil mit einer einfachen, intuitiven Bedienung und interner Platte ?

    Bei Dune bleiben oder doch ein Zidoo Z10 Pro oder was ganz anderes ?


    Wäre super wenn Ihr ein paar Infos/Tipps hättet!


    Danke und Gruß!

  • Wenn du bisschen Kleingeld übrig hast, würde ich den Dune MAX empfehlen, hier hast du beides im Hause,

    ein Player mit dem du HIFI Analog exzellent abspielen kannst, im weiteren mit Front Display, das sicher noch mehr können wird..


    abgesehen davon, mit 2 HDD Schächten, mit maximaler 36 TB Unterstützung derzeit..


    dieses Modell hat Zukunft, obwohl es für manche zu teuer ist, es kommt immer darauf an, wohin ich mich bewege.. :saint:

    Gruss Fred


    PS: Den Like-Button zu drücken, als Dankeschön, wäre nett...

  • Mit Dune Max meinst Du den Dune HD Max Vision 4K ?

    Sorry für die Frage, aber die Bezeichnungen sind irgendwie verwirrend für mich ;)


    Wo kann man die eigentlich noch kaufen abgesehen von Futeko ?

  • Bin der Meinung schon mal geschaut zu haben, aber hab jetzt gesehen dass der sogar bei Amazon zu bekommen ist, also der 4K Solo.

    Ich denke ich werd den wohl nehmen, dann bleib ich bei Dune und den Max brauche ich nicht.

    Das Display wäre toll, internes Netzteil auch nicht schlecht, aber XLR Ausgänge etc. wäre bei mir Perlen vor die Säue ;)


    Kann jemand eine sehr leise Festplatte empfehlen ?


    4TB würden mir reichen, dachte an WD Blue oder Red Plus ?

  • Mit Dune Max meinst Du den Dune HD Max Vision 4K ?

    Sorry für die Frage, aber die Bezeichnungen sind irgendwie verwirrend für mich ;)

    Ja, dachte die Abkürzung wäre klar gewesen..


    sicher der SOLO kann einiges abdecken, aber man geht ja immer vom längeren Aus, da sehe ich im Dune MAX mehr Potential..

    ist halt nur meine persönliche Meinung..

    Gruss Fred


    PS: Den Like-Button zu drücken, als Dankeschön, wäre nett...

  • Den Max würde ich besser finden, aber der Aufpreis ist für mich doch etwas zu hoch.

    Außerdem ist der momentan nicht lieferbar wie es aussieht...


    Hab heute den Solo bestellt und schau mir den mal an.

  • Den Max würde ich besser finden, aber der Aufpreis ist für mich doch etwas zu hoch.

    Außerdem ist der momentan nicht lieferbar wie es aussieht...

    in der EU momentan nicht, aber sonst überall.. g_eek

    Gruss Fred


    PS: Den Like-Button zu drücken, als Dankeschön, wäre nett...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!