Dune Realbox 4K - SMB Server installieren

• Hallo zusammen,

ich bin Neuling beim Thema Media Server auf Basis Android und habe bis jetzt einen Raspberry verwendet, leider ist die Version 4 und Kodi eine Problemzone.

Daher habe ich lange gesucht und mich letztlich für den Dune Realbox 4K Player entschieden. Ist soweit in Ordnung, spielt auch problemlos alles ab. Aber ich kann nicht vom PC auf meine Fesplatte am Dune zugreifen um Filme zu transferieren, es fehlt der SMB Server. Als Newbie habe ich beim Kauf leider nicht auf dieses wichtige Detail geachtet. Vom Gefühl her ist die Realbox schon wieder ein Auslaufmodell. Auf Amazon nicht mehr lieferbar, Dune Support ist schlecht. Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen? Gibt es eine Möglichkeit einen SMB Server oder etwas adäquates auf der Realbox zu installieren damit ich vom PC zugreifen kann und wenn ja wie? Ansonsten werde ich mich um einen anderen Player umsehen müssen.

Danke für eure Hilfe,

Wulfgeng

Mediaplayer: Dune HD Realbox 4K, Raspberry 3 und 4

NAS: Synology DS718+

TV: Panasonic TX50-EXW784

AVR: Marantz 5010

BR-Player: Panasonic 824

Surround Boxen: Neat

Verstärker: Accuphase E-450

Sub: Nubert AW 560

Lautsprecher: Neat

CD: Player: NAD

Streaming: T+A Caruso, Block SR-50, Sonos

Monitor: 2x Samsung

Laptop: 2x Dell, 1x Apple

PC: Selbstbau AMD Ryzen

• Update 28/1/2021 - habe heute eine Mail vom Dune Support bekommen. Angeblich soll mit dem nächsten größeren Firmware Update (um Januar/Februar herum) die SMB Server Funktionalität zur Dune Realbox 4K hinzugefügt werden. Vielleicht hilft es ja jemandem der eine ähnliche Problematik hat.

Gruß, Wulfgeng

• lasst es uns bitte wissen, wenn ein entsprechendes Update kommt, dann werde ich mir auch einen zulegen, reicht für Schlafzimmer zum schauen g_rolleyes

Gruss Fred

PS: Den Like-Button zu drücken, als Dankeschön, wäre nett...

• lasst es uns bitte wissen, wenn ein entsprechendes Update kommt, dann werde ich mir auch einen zulegen, reicht für Schlafzimmer zum schauen

Klar, mach ich. Habe mir im Moment mit der Lösung geholfen, dass ich auf der Realbox einen FTP Server installiert (app: primitive ftpd) habe. Funktioniert soweit ganz gut, kann auf die Festplatte am Realplayer zugreifen und das war ja mein Ziel. Einzig die Verbindung ist eine "nicht sichere". Daher hoffe ich, dass die Aussage von Svetlana bei Dune auch stimmt und der SMB Server kommt. g_biggrin

Gruss, Wulfgeng

• Kurzes Update: Weiterhin keine aktualisierte Firmware zur Verfügung. Wie befürchtet dürfte die Prio bei der Weiterentwicklung der Dune Realbox Möglichkeiten/Fehlerkorrekturen eher in die Richtung gehen: Auf den Markt gebracht und ein paar Wochen später wieder vergessen. Habe die Beta installiert, funktioniert. Konnte aber nichts für mich verwertbares entdecken.

Mit dem über Android installierten FTP Server kann man nicht arbeiten, die Box schafft es nicht auf die Festplatte z.B. eine 6GB Datei zu speichern. Entweder steigt die App aus, oder die Box stürzt ab. Dann habe ich herausgefunden, dass man vom NAS über das Pop up Menü Files transferieren kann. Aber auch hier dürfte der Player entweder zu schwach sein, oder die Software nicht ausgereift. Stürzt ebenfalls nach ca. 500MB ab. Ich nehme an, die Software ist nicht sauber aufgesetzt, da in den anderen Dune Playern auch die jeweiligen Server (z.B. SMB) enthalten sind und bei der Realbox eben nicht. Wahrscheinlich gehen hier einige interne Befehle ins Leere, oder sonst was.

Wenn sich in den nächsten Wochen nicht doch noch das Update mit dem SMB Server ergibt, dann war es das mit der Box und sie geht über Bord.

Gruß, Wulfgeng

• So Leute, habe heute von Dune den Link zur neuen Firmware der Realbox HD bekommen und diese installiert. Somit hat nun auch die Realbox HD einen SMB Server. Kann von meinem MacBook problemlos zugreifen. Bei Interesse bitte PM, Firmware ist noch nicht offiziell ausgerollt.

Gruß, Wulfgeng

• Das nennt man dann ja mal fetter Service g_thumbs

Gruss Lony

Mediaplayer: ZIDOO Z1000Pro, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro, DUNE-HD Pro 4K Solo

TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

AVR Denon X3600H

SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

• cool, das hatte mich bei der Realbox auch gestört. Habe das über eine App damals nachinstalliert.

Aber in einer offiziellen Software ist natürlich viel besser.

• Hallo, welche Firmware Version hast den bekommen, hab vor kurzem auch mal angefragt ?

Gruss Fred

PS: Den Like-Button zu drücken, als Dankeschön, wäre nett...