Dune Realbox 4K - SMB Server installieren

• Hallo zusammen,

ich bin Neuling beim Thema Media Server auf Basis Android und habe bis jetzt einen Raspberry verwendet, leider ist die Version 4 und Kodi eine Problemzone.

Daher habe ich lange gesucht und mich letztlich für den Dune Realbox 4K Player entschieden. Ist soweit in Ordnung, spielt auch problemlos alles ab. Aber ich kann nicht vom PC auf meine Fesplatte am Dune zugreifen um Filme zu transferieren, es fehlt der SMB Server. Als Newbie habe ich beim Kauf leider nicht auf dieses wichtige Detail geachtet. Vom Gefühl her ist die Realbox schon wieder ein Auslaufmodell. Auf Amazon nicht mehr lieferbar, Dune Support ist schlecht. Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen? Gibt es eine Möglichkeit einen SMB Server oder etwas adäquates auf der Realbox zu installieren damit ich vom PC zugreifen kann und wenn ja wie? Ansonsten werde ich mich um einen anderen Player umsehen müssen.

Danke für eure Hilfe,

Wulfgeng

Mediaplayer: Dune HD Realbox 4K, Raspberry 3 und 4

NAS: Synology DS718+

TV: Panasonic TX50-EXW784

AVR: Marantz 5010

BR-Player: Panasonic 824

Surround Boxen: Neat

Verstärker: Accuphase E-450

Sub: Nubert AW 560

Lautsprecher: Neat

CD: Player: NAD

Streaming: T+A Caruso, Block SR-50, Sonos

Monitor: 2x Samsung

Laptop: 2x Dell, 1x Apple

PC: Selbstbau AMD Ryzen

• Update 28/1/2021 - habe heute eine Mail vom Dune Support bekommen. Angeblich soll mit dem nächsten größeren Firmware Update (um Januar/Februar herum) die SMB Server Funktionalität zur Dune Realbox 4K hinzugefügt werden. Vielleicht hilft es ja jemandem der eine ähnliche Problematik hat.

Gruß, Wulfgeng

• lasst es uns bitte wissen, wenn ein entsprechendes Update kommt, dann werde ich mir auch einen zulegen, reicht für Schlafzimmer zum schauen g_rolleyes

Gruss Fred

PS: Den Like-Button zu drücken, als Dankeschön, wäre nett...