Android Media Box Kaufberatung

• Hallo zusammen, ich möchte meinen alten Apple TV loswerden da ich nichts mehr von Apple wissen will g_down und ihn durch eine stabile Android Box ersetzen.

• Betriebssystem: Android
    • Files: mp4, Full HD
    • 3D: Muss nicht sein
    • Netzwerkanbindung: 1000 MBit LAN
    • Festplatte: Optional, da ich ein NAS besitze, welches ich flüssig vom Mediaplayer aus abspielen lassen möchte.
    • Soll der Mediaplayer Mehrkanalfähig sein: Weiß ich nicht. Habe eine Sonos Playbar + zwei Sonos one (hinten)

Angeschaut habe ich mir schon die hier:

• Zidoo Z10 PRO
    • Himedia Q10 PRO
    • Xaiox R9 Plus
    • ematic SRT202 (hat mein Dad, da funktioniert aber streaming vom Handy nicht wirklich)
    • NVIDIA Shield TV PRO

Das ist auch so der preisliche Rahmen.. 100-300€. Soll auf jeden Fall was vernünftiges sein, was stabil läuft.

Wir schauen regelmäßig Netflix, Amazon und Disney+. Was auch auf jeden Fall gehen muss ist flüssiges HD abspielen vom NAS (Synology DiskStation DS213j).

4k habe ich (noch) nicht, soll aber für die Zukunft mit der Box möglich sein.

Audio soll über meine Sonos (Playbar + zwei Sonos one) laufen.

Was sagen die Profis? :-)

• Wir schauen regelmäßig Netflix, Amazon und Disney+.

Muss aber der Mediaplayer dann nicht primär auch können ??

Gruss Lony

Mediaplayer: ZIDOO Z1000Pro, ZIDOO Z9s, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro,

DUNE-HD Pro VISION 4K Solo

TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

AVR Denon X3600H

SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

• Bei der oben aufgezählten Playerauswahl sollte da meiner Kenntnis nach der NVIDIA Shield TV PRO am besten geeignet sein. Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit dem Gerät, da es das für mich schon wichtige 3D leider nicht beherrscht, aber so weit ich das gelesen habe, soll er vor allem zum Streamen sehr geeignet sein. Außerdem ist er vermutlich von Haus aus auch als Medienplayer deutlich performanter als die anderen Geräte... Genauer können dir das alles vielleicht einige Shield Besitzer beantworten?

Ich persönlich nutze zum Streaming nur die im TV eingebauten Apps oder für den Beamer einen Fire TV Cube oder halt auch einen Apple TV 4k (als mein erstes und einziges Apple-Gerät im Haushalt... g_wink ).

Viele Glück und Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Mediaplayer: ZIDOO Z1000 Pro, ZIDOO X9s, Amazon FireTV Cube 4K, Apple TV 4K, Panasonic UB824
    Beamer: Sony VW270 (Advanced HDR Tuning), VNX Black Horizon EdgeFree 110''
    TV: LG OLED 65C9, LG OLED 65C8
    AVR: Denon X4500H
    Soundsystem : Quadral Chromium Style 8 + Style 1 Base + Style 2, 4x Dali Alteco C1
    NAS: Synology DS916+ mit 4 x 8TB WD RED

Einmal editiert, zuletzt von Cyclion ()

• Wenn du offizielle Streaming Apps willst, bleibt dir nur die Shield, ein FireTV Stick reicht bei dem Profil wohl auch. Ansonsten würde ich beim Apple TV bleiben und die Infuse 6 App kaufen, dann wird aus der Kiste fast eine eierlegende Wollmilchsau damit quasi alles über das Netzwerk in einem sehr schicken Mediacenter abgespielt wird.

LG OLED 65B87 | Denon AVR-X3500H | Zidoo X9S | Panasonic DP-UB824 | Nubert nuLine 84 / CS-44 / 24 / AW-600 | Xbox One X | Synology DS216+II

• Ja, so ein Apple TV kann schon sehr viel und ist dabei auch sehr performant und macht seine Sache eigentlich sehr gut. Was mich persönlich am meisten stört ist diese auf den ersten Blick sehr schicke kleine Fernbedienung, dieses Wischen und Klicken Prinzip finde ich extrem nervig, damit komm ich leider überhaupt nicht klar... Ein ganz normales Steuerkreuz mit Pfeiltasten, Enter, Back und Menü oder so wäre mir da viel lieber...

Mediaplayer: ZIDOO Z1000 Pro, ZIDOO X9s, Amazon FireTV Cube 4K, Apple TV 4K, Panasonic UB824
    Soundsystem : Quadral Chromium Style 8 + Style 1 Base + Style 2, 4x Dali Alteco C1

• Cyclion wieso hast du dann die Mediaplayer ZIDOO Z1000 Pro und ZIDOO X9s?

Ist jemand hier mit Shield?

Soweit ich weiß kann ich auf meinem Apple TV keine Apps installieren? Ist einer der zweiten Generation.

• Cyclion wieso hast du dann die Mediaplayer ZIDOO Z1000 Pro und ZIDOO X9s?

Der bewährte und von der Software her ziemlich ausgereifte Zidoo X9s behalte ich so lange als Backup bis beim Z1000 Pro hoffentlich in absehbarer Zukunft mal die Software ausreichend (beim Kunden) gereift ist... g_wink Im Moment hab ich den X9s im Schlafzimmer im Einsatz...

• Boa es scheint echt schwierig zu sein. Monate später bin ich noch nicht weiter, denn ich finde keine Box die Problemlos

a) Android (TV) hat (für Netflix, Prime Video & CO).

b) Auf mein NAS zugreifen und Videos von dort flüssig abspielen kann.

Ich habe meine Anforderungen mittlerweile genau auf diese beiden Punkte heruntergebrochen. Bitte, welche Box kann das?

• Verstehe dein Problem nicht, steht doch oben in meinem und Cyclions Beitrag vom 13.01.2021

Nvidia Shield Pro (oder Apple TV 4K + Infuse, hat halt kein Android, braucht man aber auch nicht)

LG OLED 65B87 | Denon AVR-X3500H | Zidoo X9S | Panasonic DP-UB824 | Nubert nuLine 84 / CS-44 / 24 / AW-600 | Xbox One X | Synology DS216+II

Einmal editiert, zuletzt von Franconian ()

• Overpowered gibts nicht. Du willst "problemlos" und du willst offizielle Streaming Apps, es gibt da nichts anderes. Und wieso außerhalb der Preisrange, du schreibst oben 100-300 € - das Ding kostet 209 € bei Media/Saturn mit Newslettergutschein.

Ansonsten kaufste dir für ~ 80 € einen gebrauchten Zidoo X9S für die lokalen Medien (was besseres gibts nicht für kleines Geld, oder halt für 100 € einen Z9S, kann aber nix mehr) und dazu für ~ 40 € einen Fire TV 4K Stick für die Streaming Apps (im Sale 2-3x im Jahr oder gebraucht) und hast halt zwei Geräte.

• Sodale, für die Nachwelt:

Hab seit Dienstag den neuen Google Chromecast mit Google TV für 70€. Das Ding kann alles was ich brauche. Apps und Zugriff aufs NAS via VLC (auch als App). Das Ding ist superschnell und mit der Fernbedienung kann man sogar den TV an/aus machen und die Sonos Soundbar steuern.

• So herrlich an der Suche von Post 1 vorbei. Und dafür hast du jetzt 3 Monate gebraucht? g_lol

• ja, manche nehmen sich halt die Zeit... g_ugly

Gruss Fred

PS: Den Like-Button zu drücken, als Dankeschön, wäre nett...

• man sagt doch so schön: - Die qualle der Wahl g_biggrin

Mediaplayer: Zidoo UHD 3000 mit 2x 8TB HDD, ZIDOO Z8

TV: Panasonic TX-65GZW1004

AVR: Denon AVC-X4700H

SOUNDSYSTEM: Klipsch Reference Premiere Dolby Atmos HT System 5.1.4

Netzwerkspeicher: Home Server mit W10Pro, 2 x GB LAN, 8x 2TB Raid5

• So herrlich an der Suche von Post 1 vorbei. Und dafür hast du jetzt 3 Monate gebraucht? g_lol

Muss aber gar nicht mal schlecht sein die Taktik. Wenn ich mir überlege, wie viele unbrauchbaren Firmwares ich bei meinem Zidoo auslassen hätte können, wenn ich damals nur etwas mehr Geduld beim Kauf des Players gehabt hätte :)

Equipment:

Mediaplayer: HiMedia Q5 Quad + Q10 Pro , Dune HD SmartD1 + Pro 4K I + II, Tvix HD-M7000,

Dune HD Pro 4K II Plus, Nvidia Shield TV Pro (2019), Amazon Fire TV 2 4K, M9702V3

NAS: Synology DS1813+, DS216j, DS218+, DS220+, DS220j x 2, DS920+

AVR: Yamaha RX-A1080, RX-A1030 + RX-V767 + RX-A860 + RX-V481D + RX-V383, Sony STR-DN1080

Blu-ray + DVD: Yamaha BD A1020 + DVD-S1800, Marantz UD5007, Pioneer BD-LX55, Oppo UDP-203, Panasonic DMP-UB704

Sat: Dreambox 8000 + 7020HD, Vu+ Ultimo + Duo2, AX 4K-BOX HD51 and some electronic waste from Sky

Konsolen: PS3, PS4, Xbox360, Xbox One, Wii U, Switch, S-NES, N64 and some more...

TV: Panasonic TX55-GZW954, Samsung UEH6470 (For Consoles)

PC and Laptop: Ryzen 5 3600 (Eigenbau), Ryzen 7 3700X (Eigenbau), Asus N76VZ, Acer Aspire V5-573G, HP Spectre x360 15, HP Probook X360 440 G1, ASUS ZenBook UX305UA

• ja, bin auch gerade am überlegen wegen Zidoo, Tri ist dein 1000er Pro wieder frei ? g_razz

Gruss Fred

PS: Den Like-Button zu drücken, als Dankeschön, wäre nett...

• ja, bin auch gerade am überlegen wegen Zidoo, Tri ist dein 1000er Pro wieder frei ? g_razz

Hab noch ein paar Wochen Geduld, dann schauen wir mal weiter. hrhr

Equipment:

Mediaplayer: HiMedia Q5 Quad + Q10 Pro , Dune HD SmartD1 + Pro 4K I + II, Tvix HD-M7000,

Dune HD Pro 4K II Plus, Nvidia Shield TV Pro (2019), Amazon Fire TV 2 4K, M9702V3

NAS: Synology DS1813+, DS216j, DS218+, DS220+, DS220j x 2, DS920+

AVR: Yamaha RX-A1080, RX-A1030 + RX-V767 + RX-A860 + RX-V481D + RX-V383, Sony STR-DN1080

Blu-ray + DVD: Yamaha BD A1020 + DVD-S1800, Marantz UD5007, Pioneer BD-LX55, Oppo UDP-203, Panasonic DMP-UB704

Sat: Dreambox 8000 + 7020HD, Vu+ Ultimo + Duo2, AX 4K-BOX HD51 and some electronic waste from Sky

Konsolen: PS3, PS4, Xbox360, Xbox One, Wii U, Switch, S-NES, N64 and some more...

TV: Panasonic TX55-GZW954, Samsung UEH6470 (For Consoles)

PC and Laptop: Ryzen 5 3600 (Eigenbau), Ryzen 7 3700X (Eigenbau), Asus N76VZ, Acer Aspire V5-573G, HP Spectre x360 15, HP Probook X360 440 G1, ASUS ZenBook UX305UA

So? An der Suche vorbei? Behaupte mal besser zu wissen was ich suche als du. Aber schauen wir doch mal in besagten ersten Post wo ich meine Suche verschriftlicht habe. Was kann denn der Google TV so von meinen Anforderungen:

• Betriebssystem: Android - CHECK
    • Files: mp4, Full HD - CHECK
    • 3D: Muss nicht sein - Nicht probiert.
    • Netzwerkanbindung: 1000 MBit LAN - via WLAN, Optional mit LAN möglich - CHECK
    • Festplatte: Optional, da ich ein NAS besitze, welches ich flüssig vom Mediaplayer aus abspielen lassen möchte. - CHECK, ist flüssig vom NAS
    • Soll der Mediaplayer Mehrkanalfähig sein: Weiß ich nicht. Habe eine Sonos Playbar + zwei Sonos one (hinten) - Er kann die Sonos bedienen und sogar die Fernbedienung kann die Lautstärke der Sonos regeln, das reicht mir und kann vermutlich keiner der bisher genannten Player.

Kann er Streaming: - CHECK - und das richtig komfortabel.

Kann er auf mein NAS - CHECK

Also alles erfüllt. Und das für 70€!

Nur hat halt keiner von euch Profis gewusst, dass das alles mit dem Google TV möglich ist.

War auch kurz davor den Empfehlungen hier zu folgen und mir ein NVIDIA Shield zu holen nur hätte ich dann hunderte Euros mehr ausgegeben und wär vermutlich nicht so zufrieden wie jetzt. Da bin ich froh, 3 Monate länger gebraucht zu haben gr_ihhhh