Android Media Box Kaufberatung

  • Hallo zusammen, ich möchte meinen alten Apple TV loswerden da ich nichts mehr von Apple wissen will g_down und ihn durch eine stabile Android Box ersetzen.

    • Betriebssystem: Android
    • Files: mp4, Full HD
    • 3D: Muss nicht sein
    • Netzwerkanbindung: 1000 MBit LAN
    • Festplatte: Optional, da ich ein NAS besitze, welches ich flüssig vom Mediaplayer aus abspielen lassen möchte.
    • Soll der Mediaplayer Mehrkanalfähig sein: Weiß ich nicht. Habe eine Sonos Playbar + zwei Sonos one (hinten)

    Angeschaut habe ich mir schon die hier:

    • Zidoo Z10 PRO
    • Himedia Q10 PRO
    • Xaiox R9 Plus
    • ematic SRT202 (hat mein Dad, da funktioniert aber streaming vom Handy nicht wirklich)
    • NVIDIA Shield TV PRO

    Das ist auch so der preisliche Rahmen.. 100-300€. Soll auf jeden Fall was vernünftiges sein, was stabil läuft.


    Wir schauen regelmäßig Netflix, Amazon und Disney+. Was auch auf jeden Fall gehen muss ist flüssiges HD abspielen vom NAS (Synology DiskStation DS213j).

    4k habe ich (noch) nicht, soll aber für die Zukunft mit der Box möglich sein.

    Audio soll über meine Sonos (Playbar + zwei Sonos one) laufen.


    Was sagen die Profis? :-)

  • Wir schauen regelmäßig Netflix, Amazon und Disney+.

    Muss aber der Mediaplayer dann nicht primär auch können ??

    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000Pro, ZIDOO Z9x, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro

    TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

  • Bei der oben aufgezählten Playerauswahl sollte da meiner Kenntnis nach der NVIDIA Shield TV PRO am besten geeignet sein. Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit dem Gerät, da es das für mich schon wichtige 3D leider nicht beherrscht, aber so weit ich das gelesen habe, soll er vor allem zum Streamen sehr geeignet sein. Außerdem ist er vermutlich von Haus aus auch als Medienplayer deutlich performanter als die anderen Geräte... Genauer können dir das alles vielleicht einige Shield Besitzer beantworten?

    Ich persönlich nutze zum Streaming nur die im TV eingebauten Apps oder für den Beamer einen Fire TV Cube oder halt auch einen Apple TV 4k (als mein erstes und einziges Apple-Gerät im Haushalt... g_wink ).


    Viele Glück und Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

    Mediaplayer: ZIDOO Z1000 Pro, ZIDOO X9s, Amazon FireTV Cube 4K, Apple TV 4K, Panasonic UB824
    Beamer: Sony VW270 (Advanced HDR Tuning), VNX Black Horizon EdgeFree 110''
    TV: LG OLED 65C9, LG OLED 65C8
    AVR: Denon X4500H
    Soundsystem : Quadral Chromium Style 8 + Style 1 Base + Style 2, 4x Dali Alteco C1
    NAS: Synology DS916+ mit 4 x 8TB WD RED

    Einmal editiert, zuletzt von Cyclion ()

  • Wenn du offizielle Streaming Apps willst, bleibt dir nur die Shield, ein FireTV Stick reicht bei dem Profil wohl auch. Ansonsten würde ich beim Apple TV bleiben und die Infuse 6 App kaufen, dann wird aus der Kiste fast eine eierlegende Wollmilchsau damit quasi alles über das Netzwerk in einem sehr schicken Mediacenter abgespielt wird.

    LG OLED 65B87 | Denon AVR-X3500H | Zidoo X9S | Panasonic DP-UB824 | Nubert nuLine 84 / CS-44 / 24 / AW-600 | Xbox One X | Synology DS216+II

  • Ja, so ein Apple TV kann schon sehr viel und ist dabei auch sehr performant und macht seine Sache eigentlich sehr gut. Was mich persönlich am meisten stört ist diese auf den ersten Blick sehr schicke kleine Fernbedienung, dieses Wischen und Klicken Prinzip finde ich extrem nervig, damit komm ich leider überhaupt nicht klar... Ein ganz normales Steuerkreuz mit Pfeiltasten, Enter, Back und Menü oder so wäre mir da viel lieber...

    Mediaplayer: ZIDOO Z1000 Pro, ZIDOO X9s, Amazon FireTV Cube 4K, Apple TV 4K, Panasonic UB824
    Beamer: Sony VW270 (Advanced HDR Tuning), VNX Black Horizon EdgeFree 110''
    TV: LG OLED 65C9, LG OLED 65C8
    AVR: Denon X4500H
    Soundsystem : Quadral Chromium Style 8 + Style 1 Base + Style 2, 4x Dali Alteco C1
    NAS: Synology DS916+ mit 4 x 8TB WD RED

  • Cyclion wieso hast du dann die Mediaplayer ZIDOO Z1000 Pro und ZIDOO X9s?


    Ist jemand hier mit Shield?


    Soweit ich weiß kann ich auf meinem Apple TV keine Apps installieren? Ist einer der zweiten Generation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!