NAS Neuling und Problem bei Wiedergabe

• Hi Leute,

auf dem Thema NAS bin ich blutiger Anfänger, aber nachdem ich jetzt 3 externe 2TB Platten voll habe dachte ich mir, ich versuche es nun mit einem NAS.

Für den Anfang habe ich mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Synology DS216j mit 2x 3TB gekauft um erstmals mit NAS warm zu werden.

Für meine Zwecke reicht die DS216j vollkommen aus.Ich möchte (vorerst) nur die Filme die ich habe auf den TV Geräten und evtl. iPad wiedergeben können, unverändert, also nur die Dateien abspielen und fertig, mehr nicht.

Zu Konstellation der Hardware und Geräten die ich habe :

FRITZ!Box 6591 Cable mit Unitymedia 400Mbit Leitung - Ab Februar 1&1 mit 100Mbits und Home Server Plus (Modellname der FRITZ!Box vergessen)

2x Netgear GS305 Gigabit Switches

Philips Oled TV aus 2018mit Android TV und installiertem Kodi 18.7 und VLC

Philips LCDTV aus 2017 mit Android TV und installiertem Kodi 18.7 und VLC

Fire TV Stick 4K aktuelles Modell

Desweiteren 3 Linux E2 Kabel Receiver die per LAN mit im Netzwerk hängen, die für mein Vorhaben aber keine Rolle spielen.

Dell XPS 17 L702X mit Intel Core I7 und 8GB RAM mit aktuellem Windows 10 Pro 64 Bit und Gigabit LAN

Desktop PC mit Intel Core I5 und 16GB RAM mit aktuellem Windows 10 Pro und Gigabit LAN

Das alles ist komplett mit Netzwerkkabeln CAT 6 oder CAT 7 verbunden, am Ende der Leitung steht der Desktop PC mit 30m Netzwerkkabel.

Habe sehr viele Filme als mkv Remux Full HD und 4K. Desweiteren habe ich mehrere Filme als Complete Blu Ray ISO, sowohl HD als auch 4K.

Habe das NAS per Netzwerkkabel an die FRITZ!Box angeschlossen und erstmal festgestellt dass sie nur mit 100 MBits arbeitet.

Nachdem ich den Philips Android TV von der FRITZ!Box abgesteckt habe macht die Synology DS216j nun auch 1Gbit. Der Datentransfer liegt aber trotzdem nur bei 40-50 Mbits, obwohl deutlich mehr drin sein müssten.