ZDMC Update von 18.4 auf 18.8

  • Kaum bin ich hier mal wieder aktiv, ergeben sich schon wieder neue Fragen...g_confused


    Nachdem ich in einem anderen Thread gelernt habe, daß es inzwischen ZDMC 18.8 gibt, wollte ich dies natürlich gleich mal updaten. Also fluggs runtergeladen, auf einen USB-Stick gezogen und ab damit an den zidoo. Der File-Manager zeigt mir die APK brav an und wenn ich draufklicke fragt er auch, ob ich die App updaten mag - ich bräuchte keine besonderen Berechtigungen dafür. Klar will ich, also bestätige ich das. Dann rödelt es auch eine weile rum, bricht aber irgendwann ab und sagt "App wurde nicht installiert" 8|


    Also habe ich mir das File nochmal geladen, diesmal von hier anstatt direkt von zidoo - genau das gleiche Spiel.


    Danach habe ich in den Apps den APK Installer aufgerufen und dort den USB Stick scannen lassen. Nach einer Weile wurde dort auch meine zdmc apk angezeigt und ich konnte diese auswählen. Lief auch ohne Fehlermeldung diesmal durch. Wenn ich allerdings unter Apps auf das ZDMC gehe, wird dort immer noch 18.4 angezeigt g_nosmile


    Wie kann ich denn in ZDMC die Versionsnummer sehen? Und was mache ich hier beim Update falsch? Bislang liefen die Updates immer problemlos nach diesem Muster.


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Mediaplayer: zidoo X9s
    TV :Panasonic TX-49FXM655
    AVR Onkyo TX-NR1009
    Splitter FeinTech VAX 01201
    SOUNDSYSTEM Teufel System 6 THX Ultra 2 7.2
    NAS (Synology) DS212+ - DS1513+ - DS1815+

  • dein Stick ist schon in ordnung g_biggrin

    Dieses ZDMC ist nicht updatebar und du musst die vorgänger version erst deinstallieren gr_ihhhh g_thumbsg_lol

    LG Berny


    Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen



    Herzlich
    Willkommen

  • Achso? Na dann ist das aber echt fies von denen, daß die Meldung kommt, man könne es einfach updaten g_down


    Weißt Du zufällig, wie das mit den ganzen Add-Ons und Skins ist Berny ? Werden die bei einer Sicherung auch alle mitgenommen oder muss ich hinterher mühsam alles wieder aufbauen wie es war? Da würde ich mir dann schon überlegen, ob ich mir das antue... kann denn die 18.8 etwas WIRKLICH besser? Sind da z.B. die Audioaussetzer über die wir hier mal diskutiert hatten behoben? Oder ist das nur so ein Update, von dem die meisten Leute in der Praxis gar nix merken? g_biggrin


    Edit: Ich habe gerade in den Sicherungsdateien gesehen, daß es da einen Ordner mit Addons gibt. Aber sind das vielleicht nur die Einstellungen der Addons, so daß ich die Addons an sich noch selbst installieren muss? Oder ist das wirklich alles tutti, so daß nach einer Rücksicherung das ZDMC wieder wie vorher aussieht?

    Mediaplayer: zidoo X9s
    TV :Panasonic TX-49FXM655
    AVR Onkyo TX-NR1009
    Splitter FeinTech VAX 01201
    SOUNDSYSTEM Teufel System 6 THX Ultra 2 7.2
    NAS (Synology) DS212+ - DS1513+ - DS1815+

    Einmal editiert, zuletzt von desperado591 ()

  • also mein Backup hat , ich sag mal zu 90% geklappt. Es war nach der Wiederherstellung der Standard Skin am laufen und musste lediglich unter addon meinen wieder aktivieren. Rest wie meine 2x NAS waren inklusive aller vorhanden und Addons die nicht für die neue Version kompatibel waren wurden meinerseits ersetzt oder aktualisiert.

    Danach war alles wieder schick und läuft bestens .

    Ich hab es mit dem Backup Add-on erledigt. 😃

    LG Berny


    Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen



    Herzlich
    Willkommen

  • Okay, das klingt ja ganz annehmbar g_alien

    Dann werde ich mich da mal morgen Nachmittag mit beschäftigen und zuerst ein ganz frisches Backup machen. Dann hau ich ZDMC runter und versuche mein Glück erneut mit dem 18.8. Wenn es nicht geht kommt der liebe Berny dann zu mir und macht alles wieder heile gr_ihhhh


    Apropos Backup: Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß ich da mal eingestellt habe nur eine bestimmte Anzahl an Versionen des Backups zu behalten - auf meiner Syno sind aber noch jede Menge Sicherungen davon vorhanden g_confused Könnte das ein Rechteproblem sein, daß der die alten Versionen nicht löschen kann? Müsste der dann aber nicht ne Fehlermeldung ausspucken?

    Mediaplayer: zidoo X9s
    TV :Panasonic TX-49FXM655
    AVR Onkyo TX-NR1009
    Splitter FeinTech VAX 01201
    SOUNDSYSTEM Teufel System 6 THX Ultra 2 7.2
    NAS (Synology) DS212+ - DS1513+ - DS1815+

  • wenn du dir aber zu unsicher bist, dann warte bis du einen neuen zidoo hast , da kannst du sehen ob es funktioniert ;)

    LG Berny


    Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen



    Herzlich
    Willkommen

  • Den muss ich aber doch sowieso anders konfigurieren, weil der ja für meine Mutter ist g_confused

    Oder meinste, ich soll den einfach als Testobjekt mißbrauchen und wenn es schief geht mach ich ihn einfach wieder platt? g_biggrin

    Mediaplayer: zidoo X9s
    TV :Panasonic TX-49FXM655
    AVR Onkyo TX-NR1009
    Splitter FeinTech VAX 01201
    SOUNDSYSTEM Teufel System 6 THX Ultra 2 7.2
    NAS (Synology) DS212+ - DS1513+ - DS1815+

  • nein da kannst du dann sehen ob dein Backup auf den neuen zdmc funzt :D

    LG Berny


    Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen



    Herzlich
    Willkommen

  • Äh, also jetzt steh ich gerade voll auf dem Schlauch g_blush


    Hab heute früh ein aktuelles Backup gemacht und danach das alte ZDMC runtergekloppt. Anschließend konnte ich das neue 18.8 problemlos installieren. Allerdings schaue ich jetzt gerade ziemlich ratlos drein, beim Versuch der Rücksicherung mittels des Addons "Backup".

    Wie gebe ich denn da die Benutzerdaten für den Zugriff auf meine Syno ein? Wenn ich den Pfad manuell angebe sehe ich zwar meine Ordner, aber ohne Angabe von User/Passwort komme ich dort ja nicht rein. Ich bin mir recht sicher, daß ich das schon mal irgendwie hingebracht habe, sonst hätte ja meine Sicherung nicht funktioniert, aber ich hab völlig vergessen, wie ich das damals gemacht hatte gr_ohhh


    Kann mir da jemand vielleicht einen leichten gedanklichen Stups geben bitte? g_slash

    Mediaplayer: zidoo X9s
    TV :Panasonic TX-49FXM655
    AVR Onkyo TX-NR1009
    Splitter FeinTech VAX 01201
    SOUNDSYSTEM Teufel System 6 THX Ultra 2 7.2
    NAS (Synology) DS212+ - DS1513+ - DS1815+

  • Du musst halt den NAS Zugriff einmal in ZDMC eingeben (zB wie bei den Quellen für Video) dann sollte der auch in Backup sichtbar bzw. auswählbar und durchsuchbar sein, habe das mehrmals gemacht.


    Ansonsten zieh dir den Ordner mit dem Backup vom NAS auf einen USB Stick und Steck in an die Kiste und wähl ihn in Backup, aus dann sparst du den Schritt mit den Zugangsdaten.

    LG OLED 65B87 | Denon AVR-X3500H | Zidoo X9S | Panasonic DP-UB824 | Nubert nuLine 84 / CS-44 / 24 / AW-600 | Xbox One X | Synology DS216+II

  • Probier's Mal so:


    Netzwerkfreigabe hinzufügen

    Protokoll: Windows Netzwerk SMB

    Server: (IP Adresse deiner Synology)

    Durchsuchen - : (Leer)

    Freigabe: (Leer)


    Benutzername und Passwort eingeben is des selbe wie wenn du dich auf die Oberfläche deiner Synology einloggst.

    Mediaplayer: Zidoo X9S, Samsung K8500, Sony PS3, PS4, Telekom MR401
    TV: Sony 75XE9405
    AVR: Onkyo TX-NR686
    SOUNDSYSTEM: Heco Victa 701,301,101
    NAS: Synology DS416j
    Anderes: Logitech Harmony Elite, Companion, Philips Hue, Home Automation Openhab

  • Bei den Videoquellen hatte ich den Sicherungspfad auch schon eingetragen mit User/Passwort, kann mich dort auch zu allen Sicherungskopien durchhangeln - aber trotzdem komme ich unter Backup nicht drauf bzw. rein g_confused

    Ich werd das jetzt mal mit nem USB Stick versuchen. Der braucht aber irgendwie ewig zum Kopieren, trotz USB 3.0 :cursing:


    Da fahre ich solange mal zum Friedhof gießen, bis das fertig ist g_biggrin

    Mediaplayer: zidoo X9s
    TV :Panasonic TX-49FXM655
    AVR Onkyo TX-NR1009
    Splitter FeinTech VAX 01201
    SOUNDSYSTEM Teufel System 6 THX Ultra 2 7.2
    NAS (Synology) DS212+ - DS1513+ - DS1815+

  • hrhr macht es doch euch nicht so schwer , geh in das Media Center und geh links auf dein NAS dann such dort dein Backup und kopiere den inhalt von diesen .

    Nun geht es wieder auf die linke Seite und dort auf dein Zidoo in den ordner 📁 Android , da unter data und etwas weiter unten den zdmc ordner 📁 und da zu Files und da Kodi und dort einfügen….. Fertig :D

    LG Berny


    Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen



    Herzlich
    Willkommen

  • Ich habe so meine Zweifel, daß der Platz dafür ausreicht... diese Sicherungsordner sind über 5 GB groß g_eek


    Übrigens kopiert der immer noch auf den Stick... Friedhof ist inzwischen bewässert ;(

    Mediaplayer: zidoo X9s
    TV :Panasonic TX-49FXM655
    AVR Onkyo TX-NR1009
    Splitter FeinTech VAX 01201
    SOUNDSYSTEM Teufel System 6 THX Ultra 2 7.2
    NAS (Synology) DS212+ - DS1513+ - DS1815+

  • in den ordner 📁 Android , da unter data und etwas weiter unten den zdmc ordner 📁 und da zu Files und da Kodi und dort einfügen

    Das fängt schon mal damit an, daß es dort gar keinen Ordner ZDMC gibt, sondern nur einen com.zidoo.zdmc

    Darin gibt es zwar einen Ordner files, aber der ist leer. Nix Ordner Kodi da.

    Mediaplayer: zidoo X9s
    TV :Panasonic TX-49FXM655
    AVR Onkyo TX-NR1009
    Splitter FeinTech VAX 01201
    SOUNDSYSTEM Teufel System 6 THX Ultra 2 7.2
    NAS (Synology) DS212+ - DS1513+ - DS1815+

  • na das isser doch , ist klar der ist versteckt und muss unter Einstellungen versteckte ordner anzeigen :D

    LG Berny


    Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen



    Herzlich
    Willkommen

  • Ah okay... manche Lösung ist simpel, wenn man daran denkt :D

    Jetzt kopiert er was g_love

    Mediaplayer: zidoo X9s
    TV :Panasonic TX-49FXM655
    AVR Onkyo TX-NR1009
    Splitter FeinTech VAX 01201
    SOUNDSYSTEM Teufel System 6 THX Ultra 2 7.2
    NAS (Synology) DS212+ - DS1513+ - DS1815+

  • Jippieh! gr_haha

    Nach einem Neustart von ZDMC ist alles wieder da! Sogar meine Skin war wieder richtig ausgewählt! g_love


    Vielen Dank Leute für Eure Hilfe!:thumbup:


    Achso, gibt es eigentlich irgendwo eine Art Changelog oder Release Info für das ZDMC 18.8? Oder ist da einfach nur eine neuere Kodi Version verbastelt und ansonsten ist alles gleich?

    Mediaplayer: zidoo X9s
    TV :Panasonic TX-49FXM655
    AVR Onkyo TX-NR1009
    Splitter FeinTech VAX 01201
    SOUNDSYSTEM Teufel System 6 THX Ultra 2 7.2
    NAS (Synology) DS212+ - DS1513+ - DS1815+

    Einmal editiert, zuletzt von desperado591 ()

  • und wie hast du es nun gemacht ;)

    Würde auch der Nachwelt weiter helfen g_thumbs


    Schau bei Kodi denn das zdmc ist baugleich g_biggrin

    LG Berny


    Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen



    Herzlich
    Willkommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!