Kleine Verständnisfragen aka Minikaufberatung

• Hallo Leute - long time no see 8)

Gestern Abend ist der WD TV meiner Mutter sprichwörtlich abgeraucht (sogar das Steckerchen vom Netzteil ist verschmort) und nun muss natürlich was Neues her. Ein Blick auf die zidoo Seite zeigte mir neben dem Z9S den ich im Kopf hatte, plötzlich auch noch den neuen Z9x und sofort haben bei mir die Gedankenspiele eingesetzt, ob ich nicht meiner Mutter meinen X9S vererbe und dafür den Z9x bei mir hinstelle :saint:

Nach einigem Lesen hier bei Euch und auf der Homepage von zidoo, stellen sich mir aber doch noch ein paar Fragen, die zwar vielleicht schon irgendwo beantwortet wurden, aber wenn ein Thread über zig Seiten geht, wovon etliche Beiträge nur über die Vor- und Nachteile von Dolby Vision handeln, dann verliert man leider schnell den Durchblick...

Hier also ein paar Punkte, die mir bislang in den Sinn gekommen sind und die für Euch sicherlich einfach zu beantworten sind:

1. Kann ich auf den Z9x auch ZDMC draufspielen und nutzen? Ich brauche nicht die neueste Kodi-Version und mit ZDMC bin ich soweit zufrieden und kenne es inzwischen halbwegs.
    2. Wenn das mit ZDMC geht, kann ich dann auf dem neuen Gerät einfach eine ZDMC Sicherung zurückspielen und habe damit dann den größten Teil meiner Sammlung sofort wieder parat?
    3. Kann inzwischen jemand sicher sagen, daß der Z9x DVD Images abspielen kann? Davon habe ich etliche auf der Syno, hauptsächlich alte Musikscheiben
    4. Wie darf ich die Anmerkung von Lony verstehen "Keine Umsetzung von SMB und NFS, FTP"? Heißt das, die Kiste kann nicht auf meine Syno per Netzwerk zugreifen? Das wäre natürlich ein K.O. Kriterium!
    5. Würde die Fernbedienung des Z9x auch am alten X9S funktionieren? Dann könnte ich meine Airmouse-Fernbedienung behalten und meiner Mutter die neue Fernbedienuung geben
    6. Macht sich der neue 6-Kern-Prozessor auch im Alltag bemerkbar z.B. bei der Navigation, oder hat der einfach nur mehr Reserve für irgendwelche Monster-Files mit True-HD, DV und was weiß ich noch alles?

Dass die Antennen nicht mehr abnehmbar sind habe ich leider schon gelesen. Auch daß SACD´s nur 2-kanalig ausgegeben werden und er kein Gapless-Play kann (was ich extrem schade und unverständlich finde).

Unterm Strich läuft es halt auf die Frage raus: lohnt es sich die 50 Euro mehr auszugeben, auch wenn DV momentan für mich keine Rolle spielt?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe! :)

Mediaplayer: zidoo X9s
    TV :Panasonic TX-49FXM655
    AVR Onkyo TX-NR1009
    Splitter FeinTech VAX 01201
    SOUNDSYSTEM Teufel System 6 THX Ultra 2 7.2
    NAS (Synology) DS212+ - DS1513+ - DS1815+

• Ich habe aufgrund einer Rückmeldung vom Zidoo Support aktuell das ZDMC bei mir am Start. Dort laufen DVD ISOs von meinem NAS mit Menü ohne Probleme.

Es ist allerdings ein Z1000 Pro, aber die DVDs sollten bei dem Z9X dann auch im ZDMC laufen.

Mir persönlich ist das ZDMC aber schon irgendwie wieder zu viel des Guten und ich hoffe, dass die meine Probleme mit der Aspect Ratio und der Tonspur auch im internen Zidoo Player beheben können.

Ob du die 50 Euro mehr nun investieren willst, kannst nur du entscheiden. Langfristig gesehen hat du dann halt schon den moderneren Player und von der Performance her mehr Luft nach oben.

Equipment:

Mediaplayer: HiMedia Q5 Quad + Q10 Pro , Dune HD SmartD1 + Pro 4K I + II, Tvix HD-M7000,

Dune HD Pro 4K II Plus (bestellt), Nvidia Shield TV Pro (2019), Amazon Fire TV 2 4K, M9702V3

NAS: Synology DS1813+, DS216j, DS218+, DS220+

AVR: Yamaha RX-A1030 + RX-V767 + RX-A860 + RX-V481D + RX-V383, Sony STR-DN1080

Blu-ray + DVD: Yamaha BD A1020 + DVD-S1800, Marantz UD5007, Pioneer BD-LX55, Oppo UDP-203, Panasonic DMP-UB704

Sat: Dreambox 8000 + 7020HD, Vu+ Ultimo + Duo2, AX 4K-BOX HD51 and some electronic waste from Sky

Konsolen: PS3, PS4, Xbox360, Xbox One, Wii U, Switch, S-NES, N64 and some more...

TV: Panasonic TX55-GZW954, Samsung UEH6470 (For Consoles)

PC and Laptop: Ryzen 5 3600 (Eigenbau), Asus N76VZ, Acer Aspire V5-573G, HP Spectre x360 15, HP Probook X360 440 G1, ASUS ZenBook UX305UA

• gehört hier zwar nicht hin aber hast du mal im Media Center die Option externen Player verwenden aktiviert??

Um da gegebenenfalls deine DVDs mit einen externen wie zum Beispiel VLC oder mxPlayer zu starten ;)

Ich weiß echt nicht warum du da so dringend zdmc für brauchst g_confused ,ja ich weiß das da auch der Videoplayer von Kodi drin läuft g_biggrin

Teste mal bitte mein Tipp und sag bescheid g_thumbs

• Schon mal vielen Dank Euch beiden für die bisherigen Antworten. g_smile

Damit bliebe eigentlich nur die Frage, ob der 6-Kerner sich tatsächlich im Alltag bemerkbar macht, also ob beispielsweise die Navigation flotter geht, oder vielleicht auch das Backup schneller läuft? Oder das Durchsuchen der Quelle nach neuen Inhalten?

Achja Namenlos habe ich Dich da richtig verstanden mit dem "zdmc alles ok", daß auch ein Rückspielen meiner Sicherung sofortige Einsatzbereitschaft bedeutet? g_cool

AVR Onkyo TX-NR1009

• Namenlos: Werde ich wohl mal ausprobieren mit den externen Playern. Dann muss ich mir wohl doch mal den Google Store auf den Player ziehen, eigentlich bin ich bisher immer gut ohne diesen Kram ausgekommen, aber was solls. :S

Ich hatte hier bei meinem Test aber nur mal geschaut ob die Aspect Ratio bei ZDMC korrekt dargestellt wird. Mit dem internen Player nein, mit dem Player vom ZDMC war es korrekt.

Equipment:

Mediaplayer: HiMedia Q5 Quad + Q10 Pro , Dune HD SmartD1 + Pro 4K I + II, Tvix HD-M7000,

Dune HD Pro 4K II Plus (bestellt), Nvidia Shield TV Pro (2019), Amazon Fire TV 2 4K, M9702V3

NAS: Synology DS1813+, DS216j, DS218+, DS220+

AVR: Yamaha RX-A1030 + RX-V767 + RX-A860 + RX-V481D + RX-V383, Sony STR-DN1080

Blu-ray + DVD: Yamaha BD A1020 + DVD-S1800, Marantz UD5007, Pioneer BD-LX55, Oppo UDP-203, Panasonic DMP-UB704

Sat: Dreambox 8000 + 7020HD, Vu+ Ultimo + Duo2, AX 4K-BOX HD51 and some electronic waste from Sky

Konsolen: PS3, PS4, Xbox360, Xbox One, Wii U, Switch, S-NES, N64 and some more...

TV: Panasonic TX55-GZW954, Samsung UEH6470 (For Consoles)

PC and Laptop: Ryzen 5 3600 (Eigenbau), Asus N76VZ, Acer Aspire V5-573G, HP Spectre x360 15, HP Probook X360 440 G1, ASUS ZenBook UX305UA

• neue ZDMC 18.8

Wie neu? Ich dachte, da kommt nix neues mehr nach, weil eingestellt seitens zidoo? Geht die auch auf meinem X9S? :huh:

Edit: Gerade sehe ich im zidoo Forum tatsächlich einen Eintrag vom 1. September über das neue ZDMC. Und ich hatte es schon langsam aufgegeben, weil ewig nichts kam...

AVR Onkyo TX-NR1009

• Naja, auch hier ist es erst seit rund 1 Woche drin wie ich gerade gesehen habe 8o

Aber sehr schön, daß wir darüber gesprochen haben :thumbup: habe ich nachher gleich mal was zu tun... nachdem ich meiner Mutter fürs Wochenende erst mal meine alte RaidSonic IcyBox aufgebaut habe g_biggrin

AVR Onkyo TX-NR1009

• Berny: Werde ich wohl mal ausprobieren mit den externen Playern. Dann muss ich mir wohl doch mal den Google Store auf den Player ziehen, eigentlich bin ich bisher immer gut ohne diesen Kram ausgekommen

nee gibt doch andere Quellen als den Play Store

schau mal der

https://apkpure.com/de/mx-player/com.mxtech.videoplayer.ad

https://apkpure.com/de/vlc-for-android/org.videolan.vlc

ich hab den gleich als App installiert und umgehe so auch den Play Store g_biggring_thumbs

https://apkpure.com/de/apkpure…?icn=aegon&ici=image_home

PS: der ist legal :)

• So, meine Mutter ist übers Wochenende erst mal mit einem Notbehelf versorgt - Fritz Powerline und IcyBox sei Dank g_thumbs

Ich hoffe, im Laufe des Wochenendes können einige der Kollegen die bereits Erfahrung mit dem z9x gemacht haben, etwas zur "Performance" gegenüber dem X9s oder auch dem Z9s sagen, damit wir dann eine finale Kaufentscheidung treffen und ein Ersatzgerät bestellen können :)

AVR Onkyo TX-NR1009

• Ich hoffe, im Laufe des Wochenendes können einige der Kollegen die bereits Erfahrung mit dem z9x gemacht haben, etwas zur "Performance" gegenüber dem X9s oder auch dem Z9s sagen, damit wir dann eine finale Kaufentscheidung treffen und ein Ersatzgerät bestellen können :)

Die versprochenen 50 % suche ich noch, das einzige sichtbare, was schneller geht ist der Boot. Ansonsten benötigt man doch nicht wirklich eine Performance Entscheidung, wenn die Büchse eh nur Filme abspielen soll.

Gruss Lony

Mediaplayer: ZIDOO Z1000Pro, ZIDOO Z9x, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro

TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

AVR Denon X3600H

SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

• Naja, hätte ja sein können, daß eben auch andere Dinge von der Mehrleistung profitieren, wie z.B. das Scannen nach neuen Inhalten oder das Backup.

Also verstehe ich Deine Aussage Lony so korrekt, daß man gegenüber einem X9s kaum einen Unterschied merkt uns es somit vernünftiger wäre einen Z9s für Muttern zu holen, zumal der ja gerade für 155 Euronen verkloppt wird?

AVR Onkyo TX-NR1009

• Also verstehe ich Deine Aussage Lony so korrekt, daß man gegenüber einem X9s kaum einen Unterschied merkt uns es somit vernünftiger wäre einen Z9s für Muttern zu holen, zumal der ja gerade für 155 Euronen verkloppt wird?

Wenn Deine Mutter kein Vollprofi ist und nur Ihre Filme schauen will, dann muss man keinen Z9x kaufen.

Es gibt fast keinen Unterschied zwischen X9s und Z9s ausser der Android Version

Es gibt einen Unterschied zwischen Z9s und Z9x, aber auch hier nur für User die Beamer und Dolby Vision Endgerät zu Hause sitzen habebn.

Ich für meinen Teil hätte auch meinen Z1000 behalten können, der lief einwandfrei und hat alles fein abgespielt, der Z1000Pro hat dann die Vorteile, wenn er mal eine ordentliche Firmware bekommt und das Nasenquetschen am TV los geht.

Die Regel eines jeden sollte lauten, was will ich, was kann ich und muss es denn sein.

Gruss Lony

Mediaplayer: ZIDOO Z1000Pro, ZIDOO Z9x, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro

TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

AVR Denon X3600H

SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

• Ich find den Z9X schon ne Ecke flotter als den X9S. Zwar net viel aber speziell im ZDMC Menü navigiert es sich flotter und startet wie erwähnt schneller. Würde persönlich wenn man eh einen neuen kaufen muss den Z9X nehmen wo du auch noch länger Support und vllt neue Funktionen bekommst.

Mediaplayer: Zidoo Z9X, Samsung K8500, Sony PS5, Telekom MR401
    TV: Sony 75ZH8, Sony 75XE9405
    AVR: Onkyo TX-NR686
    SOUNDSYSTEM: Heco Victa 701,301,101
    NAS: Synology DS416j
    Anderes: Logitech Harmony Elite, Companion, Philips Hue, Home Automation Openhab

• man kann ja Mutti mit den x9s als Geschenk glücklich machen und man selbst macht sich mit den neuen glücklich 😄.

Also ich verschenke auch viel an meine lieben und fühle mich gut dabei , vorallem bei meiner Mutter leg ich immer einen drauf g_love

Hab letzte woche auch einen von meinen x9s an mein Schwager verschenkt gr_haha

• man kann ja Mutti mit den x9s als Geschenk glücklich machen und man selbst macht sich mit den neuen glücklich

Nun, das war ja mein ursprünglicher Gedanke (siehe mein erster Post in diesem Thread) - aber wenn sich der Z9x defacto kaum bemerkbar macht, dann gibt es für Mutter den Z9s und ich bleibe bei meinem X9s. Das gesparte Geld stecken wir dann lieber irgendwann in eine neuere Fritzbox g_thumbs

Habt Dank alle Beteiligten für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung! Werde mich dann melden, sobald der neue zidoo da ist und Mutter damit klarkommt g_biggrin

AVR Onkyo TX-NR1009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!