Android 10 und Root

  • Moin,


    simple Frage aus aktuellen Anlassg_biggrin


    Ist auf einer Android 10 Version grundsätzlich ein Root vorhanden ?


    Mein Root Checker sagt zwar, es ist Root vorhanden, allerdings vermute ich, das dieses nicht so ist, da ich im Google Play auch keinen Checker für A10 finde, bzw. mir zur Auswahl gezeigt wird.


    Und wenn ein Root vorhanden ist, nutzt Android 10 überhaupt noch CIFS oder haben die ihr Mount System umgestellt.


    Konnte hierzu bisher leider nichts finden und selbst wenn der Root da wäre, bekomme ich keinen Mount in SMB und NFS hin.


    Lokal habe ich keine Probleme, da läuft alles wie geschnitten Brot.


    Danke.gr_ihhhh

    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus

    TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

  • Ist auf einer Android 10 Version grundsätzlich ein Root vorhanden ?

    Grundsätzlich ist bei einer reinen Android-10-Implementierung kein Root-Zugriff vorgesehen ("system as root" heißt nicht unbedingt, dass der Anwender Root-Rechte haben muss).



    Und wenn ein Root vorhanden ist, nutzt Android 10 überhaupt noch CIFS oder haben die ihr Mount System umgestellt.

    CIFS und Root haben nur bedingt etwas miteinander zu tun.

    Ob an der Art des Mountens was geändert wurde oder nicht, hängt immer auch an der Implementierung des Herstellers. Es gibt da ein paar Erweiterungsmöglichkeiten (z. B. für NTFS-Speicher), die aber nicht jeder Hersteller mit einbaut.

    Für CIFS gilt das analog, ohne die Integration entsprechende Module / Libraries geht's halt nicht.


    Um welches Gerät handelt es sich denn überhaupt? Ohne diese Info wird Dir keiner eine tiefergehende Antwort geben können. Die beiden Sätze könnten von Dir kommen gr_ihhhh

    Viele Grüsse
    messer


    PS: Den Like-Button zu drücken, tut nicht weh!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Um welches Gerät handelt es sich denn überhaupt? Ohne diese Info wird Dir keiner eine tiefergehende Antwort geben können. Die beiden Sätze könnten von Dir kommen gr_ihhhh

    Hast Du natürlich recht ;-)


    T95 Allwinner H616 SoC 4GB / 64 GB FW ist 1.0.14 und nix neues da.


    SMB und NFS mit HTTP ist kein Problem, auch mit FileProxy kriege ich es zum laufen, nur der Mount will nicht und da denke ich, ist Root das fehlende Übel.


    Mal schauen, ob ich den System Player per Befehlszeile eingebaut bekomme, dann wäre ich da schon einen Schritt weiter g_biggrin


    Und ja, die Hutschachtel kann 6K g_biggrinhrhrhrhrgr_ihhhh

    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus

    TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

  • nur der Mount will nicht und da denke ich, ist Root das fehlende Übel

    Das würde ich auch mal vermuten ...


    ... bei dem Schächtelchen kann ich Dir aber leider auch nicht weiter helfen.

    Viele Grüsse
    messer


    PS: Den Like-Button zu drücken, tut nicht weh!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ... bei dem Schächtelchen kann ich Dir aber leider auch nicht weiter helfen.

    Kein Problem, danke trotzdem, ich frickel mich mal durchg_biggrin


    Ich frage ich nur, warum Allwinner nen System Player hat, der nur NFS kanng_irreg_confused


    Wenn ich soweit bin, melde ich mich mit der 44 Euro Variante g_wink

    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus

    TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!