HDMI AVR Handshakeproblem

  • Hallo Leute,


    habe mit dem Z9S ein Problem:


    Habe bisher den Z9S über SPDIF an meinen AVR (Denon AVR 1909) angeschlossen und eigentlich auch zufrieden gewesen. Jetzt kommen aber die ganzen HD-Audioformate und ich wollte auch was davon haben. Also, den Zidoo per HDMI an den AVR angeschlossen und... da kamen die Probleme. Der AVR unterstützt 1080p mit 24p. Allerdings zeigt der Zidoo als Auswahlmöglichkeit bei 1080p nur 50 und 60 Hz. Keine Spur von 24 Hz. Beim Abspielen von Videos gibt es natürlich Probleme, da die Wiedergabe in 1080p 60Hz ausgegeben wird und nicht in 24Hz. Habt ihr Vorschläge zur Lösung des Problems?


    Gruß!

    Mediaplayer: Zidoo Z9S
    TV-Gerät: Panasonic 65STW60

    AVR: Denon AVR-1909

    Einmal editiert, zuletzt von Lony () aus folgendem Grund: Editiert aufgrund Thema

  • Lony

    Hat den Titel des Themas von „HDMI AVR Handshakeproblem / DD+ Problem“ zu „HDMI AVR Handshakeproblem“ geändert.
  • Auch hier Thread gesplittet, wenn dann Thema für Thema.


    ---------------


    In der alten Konstellation war der Z9s am HDMI ?? des TV Panasonic 65STW60

    In der neuen Konstellation ist der AVR am HDMI ?? des TV Panasonic 65STW60


    Einstellungen am Zidoo ??

    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO X9s

    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

  • Ja, genau. Bisher war der Z9S direkt am HDMI des Panasonic angeschlossen und jetzt direkt am HDMI des AVR und dieser am HDMI des Panasonic.

    Mediaplayer: Zidoo Z9S
    TV-Gerät: Panasonic 65STW60

    AVR: Denon AVR-1909

  • Wäre schön, wenn man hier versucht zu helfen, auch genaue Antworten zu bekommen.


    Z9s am HDMI 1 des TVs per SPDIF von der Box an den AVR !?

    Z9s am HDMI Media des AVR und AVR zum HDMI 2 des TVs !?


    Einstellungen in Zidoo, Resolution, Framesswitch, HDR, Farbfiefe und und und


    Danke

    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO X9s

    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

  • Sorry, habe es so verstanden, dass Du wissen wolltest, ob der am HDMI angeschlossen ist.


    Also:

    Früher: Z9s am HDMI 1 des TVs und per SPDIF vom Z9S an den AVR

    Jetzt: Z9s am HDMI 1 des AVR und AVR (HDMI Out) zum HDMI 1 des TVs


    Einstellungen am Z9S:

    Resolution: Auto (1080p 60Hz); hier ist z.B. auch kein 1080p 24Hz zu sehen bei Anschluss am AVR. Bei Anschluss am TV ist es vorhanden

    Framesswitch_ Auflösung und Framerate automatisch anpassen

    HDR: Aus

    HDR: SDR Rec. 709 (TV kann kein HDR)

    Farbeinstellungen: alle auf Auto

    HDMI Audio: Auto

    S/PDIF: RAW

    DownMix Audio: Aus


    Gruß

    Mediaplayer: Zidoo Z9S
    TV-Gerät: Panasonic 65STW60

    AVR: Denon AVR-1909

  • Der Denon AVR 1009 kam ca. 2009 auf den Markt. Der Plasma Pana etwa 2012 - Anfang 2013. Meine Vermutung wäre der Flaschenhals des r 11 Jahre alten Denon. Oder der Einstellung des HDMI Steckplatz des Denon an dem sich der Zidoo Z9s Player sich nun befindet. Denon sagt zu diesem AVRnur das er 1080p beherrscht. Offensichtlich ist ausser der1080p hier auch keine weitere Einstellung des AVR vorgesehen.Die Bedienungsanleitung sagt weiter nichts aus.

    Wie dem auch sei. Mister_No war offensichtlich mit dem Bild seines Pana bei der Direktverbindung Zidoo -> Pana zufrieden. Was steht dem also entgegen, das so beizubehalten und sich den Ton vom Pana zum Denon AVR 1909 zu holen ? Oder einen vernünftigen HDMI Splitter

    mit dem er beide Geräte getrennt bedient.

    • Panasonic OLED TX-55gzw954; Panasonic TX-50exw784; Onkyo TX-SR 373; Oppo Clone, Zidoo Z10, Fantec 4KP6800 (m. Himedia 10 Pro Fw ) ; 3 x 6 Tb Festplatte ; Panasonic DMP-BDT110EG 3D Blu-ray-Player; Panasonic Recorder mit 500GB interner Festplatte
  • Es ist schon ein Witz , das man Tipfehler nicht korrigieren kann, da meine neuen Wortmeldungen schon aus Prinzip vom Admi erstmal deaktiviert sind. gr_ohhh .....hrhr


    Korrektur: natürlich meinte ich den Denon 1909 nicht 1009 !

    • Panasonic OLED TX-55gzw954; Panasonic TX-50exw784; Onkyo TX-SR 373; Oppo Clone, Zidoo Z10, Fantec 4KP6800 (m. Himedia 10 Pro Fw ) ; 3 x 6 Tb Festplatte ; Panasonic DMP-BDT110EG 3D Blu-ray-Player; Panasonic Recorder mit 500GB interner Festplatte
  • Es ist schon ein Witz , das man Tipfehler nicht korrigieren kann, da meine neuen Wortmeldungen schon aus Prinzip vom Admi erstmal deaktiviert sind. gr_ohhh

    Das ist kein Witz, das ist Tatsache, Du bist unter Moderation, falls es Dir noch nicht aufgefallen ist. Das alles ändert sich, wenn Du Deine apathischen Beiträge besser in den Griff bekommst. Und auch Korrekturen sind in Deinem Fall nicht möglich, da Du in Vergangenheit, immer wieder an Deinen Beiträgen änderst, so wie es Dir passt.


    Noch Fragen, dann darfst Du mir eine Email schreiben, etwaige Diskussionen werde ich mit "DIR" nicht mehr führen.


    mister_no


    Danke für die Info. Leider hat der Denon 1909 keinen ARC, daher wird es dann auch schon schwierig. Schau doch einmal nach im Denon, wie dieser in den HDMI Einstellungen eingestellt ist, steht er dort auf eine fest Einstellungen oder ist diese auf Auto oder deaktiviert. Ansonsten könnte man es so machen, wie der Fuchs das hier sagt mit Splitter, nur bei den Preisen im AVR Bereich, würde ich dann schon mir über etwas neues Gedanken machen.


    Ich schau auch gleich noch einmal in die BDA des Denon.

    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO X9s

    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

  • mister_no


    Schau Dir mal den Bereich bitte an-


    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO X9s

    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

  • Danke für die Antworten!


    Den Ton vom TV zum AVR zu holen geht nicht, da hier kein HD-Audio ausgegeben wird über HDMI.


    Die Auflösung im AVR auf 1080p fest einzustellen, funktioniert auch nicht richtig. Habe ich z.B. ein Video in 24Hz, gibt der AVR leider 1080p in 60Hz an den TV weiter und alle paar Sekunden ist das Bild weg. Irgendwie hat der AVR ein Problem mit den 24Hz.


    Es sieht so aus, als würde ein HDMI-Splitter die Lösung sein. Die Frage ist jetzt, welcher Splitter? Nicht, dass die EDID-Infos vom AVR etwas durcheinander bringen, da die wohl kein 1080p 24 Hz "anbieten" obwohl der AVR es kann. Es müsste ein Splitter sein, der am Out1 auch 2160p und HDR kann (zukunftssicher), aber am Out2 nur 1080p mit 50/60Hz liefert, da es mit 24Hz nicht geht. Zidoo darf auch nichts von den EDID-Infos des AVR mitbekommen.


    Könnt ihr mir bitte einen Splitter empfehlen?


    Vielen Dank!

    Mediaplayer: Zidoo Z9S
    TV-Gerät: Panasonic 65STW60

    AVR: Denon AVR-1909

  • Könnt ihr mir bitte einen Splitter empfehlen?


    Vielen Dank!

    Leider kann ich Dir keine Empfehlung geben. Habe Gott sei Dank noch nie einen Splitter gebraucht.

    Das beste wäre ein Player, der zwei HDMI Ausgänge anbietet. Dann kann man Tv und AVR wunderbar getrennt ansteuern.


    mfG

    • Panasonic OLED TX-55gzw954; Panasonic TX-50exw784; Onkyo TX-SR 373; Oppo Clone, Zidoo Z10, Fantec 4KP6800 (m. Himedia 10 Pro Fw ) ; 3 x 6 Tb Festplatte ; Panasonic DMP-BDT110EG 3D Blu-ray-Player; Panasonic Recorder mit 500GB interner Festplatte
  • Habe mir heute den FeinTech VAX01201 bestellt. Dieser gibt am 2. Ausgang ein schwarzes Bild in 1080p 60Hz aus und schleift das Audiosignal durch. Damit sollte es theoretisch keine Probleme mehr geben. Ich berichte...


    Viele Grüße!

    Mediaplayer: Zidoo Z9S
    TV-Gerät: Panasonic 65STW60

    AVR: Denon AVR-1909

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!