NAS Synology 2. getrennte Volume

• Hallo Liebe User,

ich habe mich wie immer mehrere Stunden mit mein NAS beschäftigt.

Eingebaut sind 1x 5 TB Seagte Desktop

1x 8 TB Ironwolf

Ich habe die Volume gelöscht und Speicherpool.

Ich habe 2. Laufwerke eingefügt ohne Datenschutz SHR damit ich die Laufwerke getrennt nutzen kann.

Der macht jetzt eine Parität Kontrolle und ist bei 50% bei 12 Stunden.

ist das Normal?

mein Vorgehen ist ja richtig oder?

2 getrennte Festplatten als Volume 1 und Volume 2 Manuell Hinzugefügt.

Ziel war falls die Desktop Hdd stribt das die Ironwolf nicht mit stirbt.

Danke

• 12 Stunden sind ok 👌

Die Desktop platte ist aber nicht geeignet für 7tage 24stunden NAS Betrieb ;)

LG Berny

Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen

Herzlich
    Willkommen

• Das ist vollkommen normal - wenn DSM anfängt, eine Platte zu überprüfen, dann aber richtig ;) - bei mir hat der Einbau einer 4TB-Platte dazu geführt, dass das System 27 Stunden mit der Partitätsüberprüfung beschäftigt war (s. a. hier).

Viele Grüsse
    messer

PS: Den Like-Button zu drücken, tut nicht weh!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• ich möchte ja meine Nas nutzen wenn ich sie brauche nicht für Dauerbetrieb.

Also Ausschalten wenn ich sie nicht brauche.

Was ist besser für die Platten in Standby gehen lassen oder Herunterfahren?

• Was ist besser für die Platten in Standby gehen lassen oder Herunterfahren?

Das hängt meines Erachtens davon ab, wie lange Du nicht auf die Platten zugreifen willst. Es macht ja keinen Sinn, den Plattenknecht runterzufahren, wenn Du ihn eine Stunde später wieder brauchst. Umgekehrt macht es auch keinen Sinn, dass System mit Platten im Standby laufen zu lassen, wenn Du es erst ein paar Tage später wieder nutzen willst.

Die heutigen Festplatten können nach meiner Erfahrung beides ab.

Und die Konfiguration sieht für mich auch OK aus.

Viele Grüsse
    messer

PS: Den Like-Button zu drücken, tut nicht weh!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Du könntest einen Zeitplan einstellen, wie du daheim bist. Z.B unter der Woche 17:00 starten lassen und 00:00 herunterfahren oder so in der Art.

Die getrennten Platten passen, hast halt keinen Ausfallschutz.

Ziel war falls die Desktop Hdd stribt das die Ironwolf nicht mit stirbt.

Das ist ein Denkfehler, egal ob SHR Verbund oder nicht nur weil eine stirbt dann stirbt die andere nicht mit.

Wenn du SHR machst hast du insgesamt halt nur 5 TB und nicht 13 TB, dafür kannst du das NAS weiter nutzten und halt eine neue Platte nachschieben und reparieren lassen wenn eine stirbt.

Immer ein Backup haben wenn die Daten wichtig sind. SHR/Raid ist kein Backup, es ist für den laufenden Betrieb bzw Bereitstellung der Daten.

LG OLED 65B87 | Denon AVR-X3500H | Zidoo X9S | Panasonic DP-UB824 | Nubert nuLine 84 / CS-44 / 24 / AW-600 | Xbox One X | PS4 | Synology DS216+II

• ich möchte ja meine Nas nutzen wenn ich sie brauche nicht für Dauerbetrieb.

Also Ausschalten wenn ich sie nicht brauche.

:whistling::whistling: ja und wenn sie komplett aus ist wie soll da bitteschön dein Bruder oder Vater drauf kommen , du verarscht uns doch oder g_confusedg_irre

LG Berny

Herzlich
    Willkommen

• Danke für die Tips.

Soweit bin ich noch nicht.

Erstmal muss Heimnetz laufen dann kommen die Freigaben zu mein Bruder oder Vater.

Es macht aber halt kein Sinn wenn 4K nicht geht.

Meine Backups sind zu 70% in 4K.

Vllt hat Telekom demnächst 70mbits upload :D

• ja dann lass doch bitte die ganzen anderen Fragen wenn sie ehe hinten runterfallen , denn ich lese das alles und bringe so alles in Zusammenhang.

LG Berny

Herzlich
    Willkommen

• das wird jetzt alles Hintereinander passieren.

Wenn die Einrichtung fertig ist und ich jetzt wieder 2.Wochen weniger arbeiten muss.

Ich habe mal eine Technische frage.

Bei der Ds215J sind Möglichkeiten gegeben

2. Schrauben Richtung Sata Anschluss die Festplatte zu befestigen.

Leider fehlen bei der Ironwolf 8 TB die mittleren Löcher für die Befestigung. Das Heist ich kann nur die vordere Schrauben befestigen.

Ironwolf ist auf in der Unteren Schacht mit nur der vorderen Schrauben es bewegt sich nicht also fest.

Muss ich mir Gedanken machen weil die Mittlere Schraube jetzt fehlt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!