Mac OS High Sierra SMB Problem KODI

• Hallo,

seit zwei Tagen probiere ich meinen Mac Mini Freizugeben über SMB und habe schon überall nach einer Lösung gesucht in Amerikanischen Foren oder in Deutschen Foren hier in diesem Forum Anleitungen von Apple. Ich denke hier sind die meisten erfahrenen und hoffe jemand ist da der ein Mac hat.

Leider kriege ich mit Kodi kein zugriff auf meine Shield. SMB freigabe habe ich gemacht und mein Server erscheint auch in Kodi aber kein Zugriff.

hat jemand Erfahrung damit und hat das zu laufen bekommen? Danke !

• Ich habe zwar kein MAC, aber im Finder mit Serveradresse verbinden, klappt nicht
    Also etwa smb:\\192.xxx.xxx.xxx ersetzen durch die IP deiner Shield.

In Kodi muss eine neue Quelle hinzugefügt werden mit Angabe des Prokolls also z.b. smb:\\192.xxx.xxx.xxx IP deiner Shield, Passwort.

Panasonic TX 58DXX789
    AVR: Yamaha RX V 631 Multicast
    Kodi 18.7 (Leia) mit Skin ACE 2.0

HiMedia Q10 Pro + 9x8 TB WD + Int. 8 TB WD Script @messer, CFW 2.14 by @moere22

Synology DS 1618+ mit 6x 8 TB WD RED
    Synology DS 1618+ mit 6x 10 TB Ironwolf

Synology DS 1618+ mit 6x 12 TB Ironwolf
    SSD M2 Sata 256 GB+ Leergehäuse

• Klappt leider nicht. Verbindungsfehler steht da! Habe gehört das Mac OS über SMB Probleme macht aber es muss ja irgendwie eine Lösung geben :(

wenn ich die Nas Einstellung von mein Fritzbox nehme klappt das.

• Und das hier hast Du auch schon gemacht ??

https://support.apple.com/de-d…p/mh17131/10.13/mac/10.13

Lony

Gruss Lony

Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus

TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

AVR Denon X3600H

SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

• ja alles Probiert keine Chance. Alle meckern ja viele Kodi Besitzer das es zu Problemen führt.

Es sollen NFS manager geben was man einmalig zahlt. Was ist den besser NFS oder Samba?

Gibt es Sicherheitsrisiken?

• Es sollen NFS manager geben was man einmalig zahlt. Was ist den besser NFS oder Samba?

Ja wenn SMB nicht geht, dann wirst Du wohl auf NFS gehen müssen, was hat das jetzt mit

"was ist besser"

zu tun g_confused

Das eine was man kann und das andere was man muss.

Kauf Dir ein NAS g_biggrin

Lony

Gruss Lony

Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus

TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

AVR Denon X3600H

SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

• naja eine NAS habe ich überlegt aber macht für mich kein Sinn.

habe jetzt einen Mac Mini 2014 i7 günstig bekommen von ein Familien bekannten und werde das Als server einrichten und nur an wenn ich es brauche. Windows könnte ich rauf Installieren aber ist nicht mein Fall.

Schade das keiner Mac Os benutzt:(

• Nochmal ich habe kein Mac.Ich finde es so wie @Lony nicht gut, das sich keine Mac Besitzer meldet.
    Der einzige ist @hidden1011, aber seine Posts sind nicht hilfreich..

Habe mal für dich einen Artikel gefunden.Ich zietiere:

gehe mal im finder auf "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden .... (Apfel+K)"
    dort kannst du mal versuchen folgendes einzugeben: smb:// Name oder IP/{freigabename}
    (evtl. auch smb://user password@Name oder IP/{freigabename})

damit sollte es möglich sein das laufwerk zu mounten.
    man kann zB auch die verknüpfung ins dock legen und somit immer mit einem mausklick mounten.

Viel Glück..

Panasonic TX 58DXX789
    AVR: Yamaha RX V 631 Multicast
    Kodi 18.7 (Leia) mit Skin ACE 2.0

HiMedia Q10 Pro + 9x8 TB WD + Int. 8 TB WD Script @messer, CFW 2.14 by @moere22

Synology DS 1618+ mit 6x 8 TB WD RED
    Synology DS 1618+ mit 6x 10 TB Ironwolf

Synology DS 1618+ mit 6x 12 TB Ironwolf
    SSD M2 Sata 256 GB+ Leergehäuse

• nicht gut, das sich keine Mac Besitzer meldet.

Benutze selbst ein MacBook air und hatte nie Probleme mit Netzwerkverbindungen, egal welches Protokoll.
    Allerdings benutze ich das Teil nicht für Freigaben, das erledigt ne NAS.
    Teste das mal aber bei Gelegenheit.

zidoo X9S · amazon fireTV Stick · SONY KD-65XF9005 · Synology DS216j und DS215j · MacBook Air · FritzBox 7590
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.

• Gerade mal getestet. Geht völlig problemlos. Freigegebener Ordner vom Air lässt sich problemlos in
    KODI einbinden, dortige Filme spielen normal ab. macOS Catalina 10.15.4

zidoo X9S · amazon fireTV Stick · SONY KD-65XF9005 · Synology DS216j und DS215j · MacBook Air · FritzBox 7590
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!