Zidoo X9s ist Zugriff auf Windows 10 Netzwerkfreigaben mit SMB 2 möglich?

  • Hallo,
    das Thema wurde schon oft behandelt, aber ich habe keine Lösung gefunden.
    Möchte den Zido X9s mit einer Windows Netzwerkfreigabe verbinden. Der Zidoo hat FW 2.1.28, Windows 10 1903 ist installiert. SMB1 ist deaktiviert und soll es auch bleiben aus Sicherheitsgründen.
    Mir gelingt der Zufgriff über das Mediacenter auf meine SMB Freigabe nicht. Der PC wird gefunden, Eingabe von Benutzernamen und Passwort erfolgt und wird immer wieder aufs neue abgefragt ohne Verbindung.
    Habe auch versucht über die ip Adresse den Zugang herzustellen, erhalte dabei die Fehlermeldung: Kann keine Verbindung zum Server aufbauen.


    Meine Synology wird auch erkannt, die Anmeldung funktioniert auch nicht, Benutzename und Password werden immer aufs neue abgefragt. In dem Moment, wo ich auf der DS von SMB2 als MIndeststandard auf SMB1 gehe funktioniert die Verbindung. Es scheint also mit der SMB Version zusammen zu hängen.


    Geht eine Verbindung mit SMB2 überhaupt nicht? Welche Möglichkeiten hätte ich? Wie in der Einleitung geschrieben möchte ich nicht auf SMB1 zurückgehen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Geht eine Verbindung mit SMB2 überhaupt nicht?

    Geht nicht, SMB 1 das wars.


    Lony

    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000Pro, ZIDOO Z9x, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+

    TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

  • Wäre der Zugang über NFS mit HaneWin NFS, wie hier beschrieben, ein guter Weg?

    Wieso zur Syno benötigst Du kein HaneWin, höchsten wenn es zum Win Rechner geht.


    Lony

    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000Pro, ZIDOO Z9x, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+

    TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

  • Auf der Synology habe ich nicht meine Mediendateien, die ist zu klein dafür. Es liegt hauptsächlich auf einem Windows PC. Bei der Synology kann ich auch NFS aktivieren, für den Zugriff.
    Ich benötige einen zuverlässigen und sichereren Zugriff auf den Windows PC als SMB1.

  • Was ich gerade getestet habe ist über einen Android Filebrowser auf den PC zuzugreifen. Das geht. Ich kann dann einen Film auswählen und abspielen. Mir werden mehrere Player angeboten, habe dann mal den "Google Video Player" gewählt, Wenn der läuft, ist es die Oberfläche des eingebauten Player. Ist er es wirklich, taucht der Zidooplayer als Google Video Player im System auf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!