24p Ausgabe

  • Hallo,


    ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Q10-II, nachdem mein Egreat R6S leider den Geist aufgegeben hat. Und hier kommt auch schon gleich eine Frage, zu der ich bisher keine Lösung gefunden habe:


    Wie kann ich den Q10-II dazu bringen, meine Filme (größtenteils MKVs, aber auch BD-ISOs) in 24p auszugeben? Bisher macht er das nur bei 3D-Filmen, wenn ich die 3D-Ausgabe aktiviere. Bei 2D Filmen hält sich der Player stur an das über Display Format vorgegebene Ausgangssignal und dort kann ich nur 1080p@50Hz oder 1080p@60Hz oder auch interlaced wählen, aber eben kein 24p.


    Bei meinem Egreat gab es damit keine Probleme... er hat automatisch das richtige Format gewählt. Ein weiterer Punkt, der mir im Vergleich zum Egreat fehlt: der Player konnte automatisch die richtige 3D Wiedergabe aktivieren, wenn im Dateinamen 3DSBS oder 3DTAB enthalten war. Beim Q10 muss man das anscheinend immer selbst wählen... oder gibt es dafür einen Trick?


    Ansonsten macht der Q10 einen netten Eindruck... bin gespannt, was sich damit noch so alles anstellen lässt.


    Viele Grüße
    DMFan.

  • Moin DMFan,


    erst einmal willkommen hier im Forum.


    Also 24p Unterstützung finde ich nicht und wird im Moment scheinbar auch noch nicht bei nicht 3D unterstützt. Warum kann ich nicht sagen, wo mal das ganze im Grunde genommen mit eingebaut sein könnte unter Einstellungen / Display/ Auflösung. Aber auch hier werde ich mal suchen, ob es hierzu etwas gibt.


    Wegen der 3D Wiedergabe hatte ich da bisher keine Probleme, welches TV Modell nutzt du da, Im Grunde genommen sollte er das ganze automatisch erkennen. Hast Du schon einmal das ganze unter Display auf AUTO gestellt 8|


    Lg.Lony

    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO Z9s, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro,

    DUNE-HD Pro VISION 4K Solo

    TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

  • Hallo Lony,


    dass es rund um die Himedia Player so ein tolles Forum gibt, war auch ein Grund, warum ich mich für den Q10 entschieden habe :D Ich war auch am Überlegen, ob ich den deutlich günstigeren Iconbit Toucan SMART 3D nehmen sollte... aber da gab es außer einem russischen Test auf youtube bisher keine Erfahrungsberichte. Laut der Spec ist der Prozessor auch eine Nummer schlechter.


    Eine AUTO Einstellung gibt es unter Display Format leider nicht. Ich benutze den Player für meinen Beamer Panasonic PT-AT5000. Der kommt mit 1080p@50Hz oder 60Hz zwar auch zurecht und ehrlich gesagt konnte ich bei 60Hz kein dramatisches Ruckeln sehen. Aber von der Theorie her müsste die Bildqualität doch besser sein, wenn die Zuspielung mit der Frequenz der Bilder im Film übereinstimmt. An meinem Beamer habe ich Frame Creation (so nennt Panasonic die Berechnung von Zwischenbildern) normaler Weise auf Stufe 1 gestellt. Wenn ich damit einen 24Hz Film mit 1080p@50Hz wiedergebe, macht sich das sehr stark bemerkbar... die Bewegungen sehen dann zwar alle super flüssig aus, aber das Kino Feeling geht irgendwie verloren. Bei 60Hz sieht es wie gesagt eigentlich ok aus.


    Trotzdem sollte man die 24p Ausgabe wohl in der Bug Liste mit ausnehmen. Ich kann mir vorstellen, dass das für viele Leute ein absolutes Ausschlusskriterium für einen Kauf des Q10 wäre, wenn er kein 24p unterstützen kann. ?(


    Viele Grüße
    DMFan

  • Nabend,


    erst einmal danke DMFan für die Blumen, damit es hier ein gutes Forum bleibt und das ganze noch ein wenig besser wird, ist es immer toll, wenn User sich an den ganzen beteiligen, denn ohne User lebt das Forum nicht.


    Wegen dem Q10 gebe ich dir recht, es ist halt nicht alles perfekt, aber ich denke es wird besser und es zeigt sich auch, das das Interesse da ist und wenn man ehrlich ist, das Gerät ist keinesfalls schlechter als das was es auf dem Markt gibt, es hat halt noch ein paar Bugs.


    Das mit der 24p Angelegenheit habe ich mit aufgenommen, am WE schreibe ich auch noch einmal HiMedia an, habe eh noch auch in Sachen Mizuu etwas zu erledigen.


    Ansonsten wünsche ich Dir hier viel Spass.


    teletabbi2


    Depeche Mode der ersten Stunde, sehr geil, nur die meisten kennen die doch gar nicht :D Wenn ich jetzt noch Susi Quatro und Status Quo hier reinschreibe, dann denken die hier lesen wir wären Ausserirdische. Aber schön das ich nicht der einzigste Knochen hier bin ;-)


    Lg.Lony

    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO Z9s, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro,

    DUNE-HD Pro VISION 4K Solo

    TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

  • Lony,


    jetzt wirds interessant...also ich bin 43 Jahr............kann bald Geschichten aus dem Krieg erzählen :-)


    Aber....285 ist ok.....Notebooksbilliger hat es auch wieder auf 287 erhöht.

  • Tja teletabbi2,


    dann muss ich Dich enttäuschen ich bin schon 50 ;( und irgendwie immer noch voll mit Ideen,


    Hoffentlich nehmen die mich hier noch ernst ;-)


    Lg.Lony

    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO Z9s, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro,

    DUNE-HD Pro VISION 4K Solo

    TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

  • Hallo zusammen,


    da liege ich mit meinem Alter ja ungefähr zwischen Euch Beiden... ich werde nächste Woche 45 ;( Die Krankenkasse hat mich schon angeschrieben und mitgeteilt, was für tolle Vorsorgeuntersuchungen ich dann kostenlos machen kann... na danke.


    teletabbi2: Wow, DM Fan der ersten Stunde? Bei mir hat es erst Klick gemacht, als ich mir das erste Mal ne CD von Depeche Mode gekauft habe... das war Anfang 87, Black Celebration. Ab da war's dann geschehen... dann erstes Konzert Music For The Masses in Hannover in der Messehalle... vielleicht warst Du ja auch dabei, Wohnort Hannover :thumbsup: Naja, und jetzt in meinem Alter freue ich mich immer noch über jedes neue Album und Tour... See you next time 04.02. in Mannheim :)


    Zurück zum Q10: besten Dank für die Aufnahme des 24p Bugs in der Liste. Bin gespannt, ob das in einem der nächsten Updates gelöst wird. Mizuu habe ich mir auch mal angesehen. Leider habe ich bei meinen Filmen noch Informationen über das HD/SD und Tonformat im Dateinamen. Damit kommt das Programm nicht klar und erkennt nur ein paar Prozent der Filme automatisch. Ich werde mal etwas mit den Dateinamen spielen und sehen, ob ich die Zusatzinformation durch ein anderes Trennzeichen kenntlich machen kann.


    Viele Grüße
    DMFan

  • Hi DMFan,


    dann pack doch deine MKV.Files oder wie auch immer einfach in einen jeweiligen Ordner....und benenne den Ordner Film+Ton Format...und das echte MKV File darin benennst du richtig........dann hast du ne Trefferquote von über 95 Prozent.....und kaum Nacharbeit.


    PS: Ich komme aus Hannover und war 1980 oder 1982 in der Messehalle bei Depeche Mode...und jetzt halt dich fest....für einen Kartenpreis von 12 Mark....das waren noch schöne Zeiten :-)


    lg


    teletabbi2