Q10 Pro, Fernbedienung bei KODi falsche Tastenbelegung

  • ich habe mir diese Woche einmal KODi 17 installiert, funktioniert ohne Probleme, ich habe alles im Kodi dann mit meiner Rii Fernbedienung eingestellt, als ich dann die originale benutzt habe, da ich das Audioformat ändern wollte, ist ein Fenster aufgegangen, dass ein neuer Controller gefunden wurde. Ich wollte aus dem Fenster raus und habe scheinbar irgendetwas gedrückt und jetzt macht die Fernbedienung was sie sie will wenn ich einen Knopf drücke, dass ist aber nur im Kodi. Kann mir jemand helfen?


    Es ist die CFW von hier drauf, nur ein anderes Kodi


    Danke

    Beste Grüße,


    Christian




    Homecinema: Dolby Atmos mit Teufel 8 in 7.6.4, Epson 9300, 360cm Curved LW, Marantz 7009, Oppo 103D, Samsung K8500, 2x T-Amp 150 II + 1x Inuke 6000 für die 6 Subs + DCX, Media Player: HiMedia Q10 + Q10 Pro

  • Und welche Fernbedienung macht jetzt das Durcheinander, die Himedia oder diese Rii ???


    Lony

    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000Pro, ZIDOO Z9x, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro

    TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

  • Servus Lony, die originale HiMedia Fernbedienung ?(

    Beste Grüße,


    Christian




    Homecinema: Dolby Atmos mit Teufel 8 in 7.6.4, Epson 9300, 360cm Curved LW, Marantz 7009, Oppo 103D, Samsung K8500, 2x T-Amp 150 II + 1x Inuke 6000 für die 6 Subs + DCX, Media Player: HiMedia Q10 + Q10 Pro

  • Habe wieder auf Kodi16 gewechselt, jetzt läuft es wieder, danke trotzdem für die Hilfe

    Beste Grüße,


    Christian




    Homecinema: Dolby Atmos mit Teufel 8 in 7.6.4, Epson 9300, 360cm Curved LW, Marantz 7009, Oppo 103D, Samsung K8500, 2x T-Amp 150 II + 1x Inuke 6000 für die 6 Subs + DCX, Media Player: HiMedia Q10 + Q10 Pro

  • @SchaffiS3


    Danke für die Info.


    Gruss Lony

    Gruss Lony


    Mediaplayer: ZIDOO Z1000Pro, ZIDOO Z9x, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro

    TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

    AVR Denon X3600H

    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

  • Ich habe derzeit unter Android 7 Kodi 17.1 installiert und beobachte Ähnliches rund um die Himedia- Fernbedienung.
    Zumindest in den Kodi-Menüs fehlt die Funktion der Menü-Taste gänzlich. Teilweise, aber interessanterweise nicht immer, bleibt auch die Return-Taste ohne Funktion. Hin und wieder, wenn man in Kodi bestimmte Tasten der Fernbedienung, z.B. Die Menü-Taste drückt, wird man aufgefordert einen neu entdeckten Game-Controller zu konfigurieren.


    Seit dem Upgrade auf Kodi 17.1 startet mit dem Systemstart auch andauernd Google Chrome automatisch. Ich habe nicht den leisesten Hauch einer Ahnung, woran das nun liegen könnte und ob dies überhaupt in einem Zusammenhang steht.


    Parallel ist an meinem Himedia Q 10 Pro über Bluetooth noch eine Logitech-Tastatur nutzbar. Mit Hilfe der App "External Keyboard Helper Pro" auch problemlos mit dem richtigen Tastaturlayout. In Kodi kann ich mit der Logitech-Tastatur auch die Kontextmenues in den verschiedenen Rubriken (Film, Serien, Musik) aufrufen, was mit der Fernbedienung nicht funktioniert.

  • Hallo,
    hab das gleiche Problem (Q10 Pro/Kodi 17.1), Return ohne Funktion, nach Wechsel auf Jarvis wie gewohnt ok.
    In Kodi Foren wirds auf das Gerät (Himedia) geschoben und wieder zurück.
    Fakt ist unter Jarvis und Himedia Oberfläche alles Top, Kodi 17.1 keine Funktion der Return Taste.
    Ich bin also wieder auf Jarvis,.....aber das kann zukünftig keine Lösung sein,...weiß jemand Rat ?

    .....3 von 4 Stimmen in meinem Kopf wollen schlafen,

    nur eine nervt und will wissen, ob Pinguine Knie haben gr_ohhh

  • es gibt doch die Keymaps, schaut mal ob es da bei den xml Dateien Unterschiede zwischen den Versionen gibt.


    Ansonsten hier ein Vorschlag für Keyerweiterungen: Tutorial: Funktionen der Standard-Fernbedienung in KODI erweitern

    Gruß

    moere


    Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR

    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)


    ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H


    Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

  • es gibt doch die Keymaps, schaut mal ob es da bei den xml Dateien Unterschiede zwischen den Versionen gibt.


    Ansonsten hier ein Vorschlag für Keyerweiterungen: Tutorial: Funktionen der Standard-Fernbedienung in KODI erweitern

    Dachte ich auch, hab den keymaps-Ordner von 16.1 bei 17.1 in den userdata-Ordner kopiert... bringt nix.

    Player: Himedia Q10 Pro | Receiver: Onkyo HT-R558 | TV: Panasonic TX-P42C2E
    Plattenspieler: Technics SL-1710 | Toaster: Severin AT 2515

  • sorry, del funzte auch nicht, bin auf Jarvis zurück, ...alles gut

    .....3 von 4 Stimmen in meinem Kopf wollen schlafen,

    nur eine nervt und will wissen, ob Pinguine Knie haben gr_ohhh

  • Ich habe noch eine Lösung für die Return Problematik unter KODI 17 gefunden...


    1.Weg:


    Wenn Ihr in KODI seit und die Return Taste drückt, öffnet sich ein Dialogfenster "Neuer Controller erkannt"


    2. Weg:


    Habt ihr dieses Dialogfenster mit "Nein" weggedrückt und es erscheint nicht mehr, könnt Ihr den Controller (die Fernbediehnung) auch über "Einstelungen/System/Eingabe/Angeschlossene Controller konfigurieren" konfigurieren.


    Taste belegen:


    Wenn die Controller-Einstellungen geöffnet sind (es ist ein Controller zusehen), dann navigiert rechts zu den "Buttons" auf "Back" und drückt die OK-Taste auf der Fernbediehnung. Jetzt habt Ihr 4 Sekunden Zeit, die Return-Taste zu drücken. Der Balken springt automatisch zu Guide. Wartet noch einmal 4 Sekunden (nichts Drücken!) bis die Zeit bei Guide abgelaufen ist, da ihr ansonsten dort auch eine Zuweisung unternehmt. Danach navigiert Ihr im Controller-Einstellungen-Fenster weiter nach rechts auf "OK". Somit habt ihr nun die Return / Zurück-Taste zugewiesen.


    Wer nachvollziehen möchte was da angelegt wird... hier der Pfad
    sdcard\Android\data\org.xbmc.kodi\files\.kodi\userdata\addon_data\peripheral.joystick


    Ich schaue die Tage mal, ob man die Zuweisung in einer vorhandenen XML noch einfacher zuweisen kann.


    Ansonsten geht es natürlich auch so:

    es hat sich lediglich die Tastatur ein wenig " geändert" ( Himedia)....


    - ok- Taste gedrückt halten= Menü
    ' del- Taste unten rechts neben der 0 = Return

    Gruß

    moere


    Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR

    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)


    ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H


    Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

  • Great Thx,.....
    werde es demnächst probieren, aber im Moment bin ich froh dass alles wieder läuft (phu)......
    Vielen Dank gr_haha

    .....3 von 4 Stimmen in meinem Kopf wollen schlafen,

    nur eine nervt und will wissen, ob Pinguine Knie haben gr_ohhh

  • Klasse Anleitung !!
    ...konnte die Finger nicht davon lassen..
    Nun gehts ..great
    Danke für den gr_ohhh Tipp

    .....3 von 4 Stimmen in meinem Kopf wollen schlafen,

    nur eine nervt und will wissen, ob Pinguine Knie haben gr_ohhh

  • es hat sich lediglich die Tastatur ein wenig " geändert" ( Himedia)....


    - ok- Taste gedrückt halten= Menü
    ' del- Taste unten rechts = Return


    VG

    Vielen Dank für diese Hinweise.


    Nachdem ich die Return-Taste nach Moeres Anleitung bei aufpoppendem Controller belegt habe, frage ich mich, ob mir irgendjemand verständlich machen könnte, welche Schritte ich unternehmen müsste, um die Menüs/Kontextmenüs wieder zurück auf die Menütaste zu bekommen. Notfalls lebe ich natürlich auch mit der gehaltenen Ok-Taste.


    In XML-Dateien bin ich leider nicht so zu Hause, wie andere.


    Der Pfad ist soweit klar:



    \\ANDROID_F5ABC\share\sdcard\Android\data\org.xbmc.kodi\files\.kodi\userdata\addon_data\peripheral.joystick\resources\buttonmaps\xml\android


    Was müsste ich denn zusätzlich in die dortige XML-Datei schreiben, in der bislang nur die Return Belegung vorhanden ist?

  • Ich hatte das auch schon probiert, habe aber dann nach einer Weile abgebrochen weiter zu probieren. Es ging nicht, da dieses Menü anscheinend jetzt so definiert ist, dass die Taste lange gedrückt sein muss. ich finde es auch nicht so schlimm, da man ja das Menü seltener benötigt.

    Gruß

    moere


    Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR

    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)


    ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H


    Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

  • Nein, nein, damit kann man leben. Kein Problem.


    Ich bin schon froh, dass es überhaupt aufgerufen werden kann und ich nicht die parallel angeschlossene Tastatur dafür benötige, bei der alles einwandfrei funktioniert.

  • Weis jemand wie man bei Kodi 17 zum nächsten Titel springt bei Musik wo ihn einem Ordner sind?, bring das nicht hin mit der Fernbedienung

    wenn du in der anzeige bist dann drücke mal nach oben auf der fernbedienung,dann müsste er zum nächsten titel springen

    Bilder

    MediaPlayer: Himedia Q10-Pro


    Firmware des Mediaplayers: 2.0.6


    TV :Samsung UE55KS9000-UE46C6000


    [definition=14,0]AVR[/definition]:Marantz SR6010 5.1.2 Dolby Atmos


    Soundsystem :Teufel Ultima40 Surround 5.1 Set + 2x Yamaha NS-E80

  • Wusste doch das ich mit dem Update Problem ,schnell Hilfe finde im Forum g_thumbs

    TV: Samsung UE55JU6550,Sony KDL-46HX758
    AVR:Marantz SR-6010 7.2-Kanal AV Netzwerk-Receiver, Klipsch 7.2 - 5.2.2 Dolby Atmos/DTS-X Surround System
    Konsole: Sony PS3 Fat Lady/ PS4 500GB
    Pay TV: Sky, Netflix, Amazon Prime
    Mediaplayer: HiMedia Q10-II eMMC,Q10-Pro,Fire Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!