Q10quad: Liste der zuletzt gesehenen Dateien im Mediacenter u.a.

  • Erst mal ein "Hallo" an alle! Seit ein paar Wochen habe ich einen 4k-Fernseher (Philips) und dieser zog zwangsläufig einen 4k-Mediaplayer als Ergänzung (und evtl. mal Ersatz) meines Dvico M-6600 nach sich. Auf diese Weise bin ich zum Himedia Q10quad gekommen, den ich gebraucht für 120 EUR erstehen konnte. Festplatte ist drin und von dieser spielt er bisher recht brav die paar wenigen 4k-Sachen ab, die ich gefunden habe (z.B. die tolle Serie "The Crown" oder "Goliath"). Wie auch immer, bisher setze ich dabei ausschließlich auf das Mediacenter. Kodi sieht zwar ganz nett aus, leider funtioniert aber die UHD-Wiedergabe damit nicht so recht (ich weiß, der Wrapper...) und eigentlich reicht mir das Mediacenter völlig, wenn da nicht zwei, drei Kleinigkeiten wären, zu denen ich Euch gerne fragen würde. Also:


    Gibt es eine Möglichkeit, beim Start des Q10 direkt das Mediacenter zu starten, was dann auch noch gleich den Film-Ordner der fest installierten Festplatte anzeigt? Ich möchte einfach nach dem Start ohne langes, immer gleiches, Rumnavigieren direkt dorthin kommen, wo meine Filme/Serien liegen damit ich nur noch auswählen und starten muss. Als Alternative ginge auch eine Art "Shortcut" im Launcher, der das bewirkt - den könnte man dann ja vielleicht beim Start automatisch ausführen lassen... Fürs erste habe ich mir dafür eine Sequenz auf meiner Logitech-Fernbedienung angelegt, aber das ist natürlich nur suboptimal.


    Bietet das Mediencenter eine Möglichkeit, eine Liste der zuletzt abgespielten Filme anzuzeigen, von der aus man dann einen auswählen und an der Stelle fortsetzen kann, wo man ihn gestoppt hat? Bisher habe ich so was nicht finden können, vermisse diese Funktion, die ich bei meinem Dvico habe und ständig nutze, sehr. Gerade bei Serien ist diese Liste äußerst hilfreich, damit man sich nicht ständig merken muss, welche Folge in welcher Serie die letzte gesehen war.


    Gibt es im Mediacenter die Möglichkeit, Dateien zu löschen. Das mache ich auf dem Dvico generell so: ein gesehener Film wird direkt danach gelöscht.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir (besonders bei den ersten beiden Fragen) helfen könntet. Im Forum habe ich gestern und heute schon rumgeschaut, aber leider nicht wirklich viel finden können (abgesehen von der Möglichkeit, Kodi automatisch zu starten, was sicher auch mit dem Mediacenter funktionieren könnte, mir aber das Navigieren bis ins Filmverzeichnis auch nicht erspart). Also, danke an Euch schon mal im Voraus!


    Schöne Grüße!
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!