Welche Tonausgabeeintellung unter Kodi bei 5.1.2 Boxenkonstellation

• Hallo meine Lieben,

ich weiss nicht, irgendwie bin ich mit dem Sound nicht zufrieden.
    Kann es sein, dass ich irgendwas falsch im Soundsetup eingetagen habe?
    Ich habe in Kodi 7.1 angegeben.
    DAs Boxensetup ist 5.1.2 mit Atmos Boxen an meinem Onkyo Receiver.
    Es kann wohl auch sein, dass meine Teufel Boxen (die Concept S Alu) langsam in die Jahre gekommen sind und ich was Besseres benoetige.

Ich weiss, es gehoert nicht in den hiesigen Thread rein, aber
    @Lony die THX die Du hast, sind diese hoerbar besser als meine?
    Die wuerden mich naemlich auch noch interessieren und waeren in der eventuellen Preisrange in den naechsten Monaten, wenn ich sie neu kaufen muss

LG Patrick

PS4, PS5, Xbox One X, QNAP TVS-671 mit 6 mal 4 TB 24/7 Seagate ,Samsung 3D Blu Ray Player, Samsung UE55H6770, Onkyo TX-NR646, Dolby Atmos Onkyo Zusatzlautsprecher

• Moin @Odiwan

also meine Teufel sind jetzt nun auch schon glaube ich 8 Jahre und ein bissle, die Garantie läuft demnächst ab hrhr
    Vergleichbar habe ich auch schon andere von Teufel gehört, meine Ollen hörten sich da immer noch ein wenig Dynamischer an. Jetzt mit dem neuen AVR X4200W ist das Klangbild wieder ein wenig anders geworden, da muss ich mich auch erst einmal dran gewöhnen, THX Zertifizierte und Lizenzierte LS, habe ich bisher nur einen kleinen Unterschied bei Filmen, die auch THX unterstützen gehört und das ist mir jetzt nur bei den ersten Star Wars aufgefallen.

Ansonsten bin ich auch kein Profi in dieser Sache, schön fand ich bei meinen AVR, das er das Einbinden der späteren Atmos LS sehr einfach macht.

Vielleicht sagst Du einfach mal, was Dich stört und bei welcher Tonspur, dann könnte man das ganze vielleicht mal verifizieren, ich teste immer gerne.

Gruss Lony

Gruss Lony

Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO Z9s, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro,

DUNE-HD Pro VISION 4K Solo

TV :Sony KD-75XD9405, LG 49SM8500PLA

SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 14.0.5

AVR Denon X3600H

SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2

NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

• Hi Cheffe,

also ich habe die Atmos Boxen (die kleinen von Onkyo) auf den Front Standlautsprechern Links und rechts stehen (der Ton wurde ueber den Receiver und das beiliegende Mikrofon ordentlich eingemessen)

Ich habe nun 2 oder 3 Filme mit einer Atmos Spur getestet
    1. MXX MXX FuXXy RXXX (angeblich soll am Anfang besonders die Atmos Vorzuege zu hoeren sein)
    2. ExpXXXXX 3
    3. G oT (englisch)
    4. Mixxxx

Entweder sind meine Ohren so sensibel wie ein Buegeleisen oder das Atmos Gefuehl ist bei den kleinen Boxen aeusserst bescheiden

Ich spiele schon wieder mit dem Gedanken, die Atmos Boxen weg zu lassen und dafuer wieder 2 weitere Satelliten meines Concept S Teufel auf Surround Links und Surround rechts zu setzen

LG Patrick

PS4, PS5, Xbox One X, QNAP TVS-671 mit 6 mal 4 TB 24/7 Seagate ,Samsung 3D Blu Ray Player, Samsung UE55H6770, Onkyo TX-NR646, Dolby Atmos Onkyo Zusatzlautsprecher

• Ich habe mal editiert sorry :whistling: aber weisst ja.

Hast Du S.A. liegen, dann schmeiss den mal rein. Ich kenne die Atmos Boxen natürlich nicht, aber @DaveO88 der hat ja auch Atmos und vielleicht weiss der was, was hier nicht stimmig sein könnte.

Gruss Lony

Gruss Lony

Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO Z9s, ZIDOO X9s, UGOOS AM6 Plus, VERO 4K+, Nvidia Shield TV Pro,

AVR Denon X3600H

NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED, DS216Play - 2 x 2TB WD RED

• S.A? Der mit Dwayne The Rock?

Kann ich gleich mal testen...
    Wusste nicht, dass der auch eine Atmos Spur hat.

Gib mir ein wenig Zeit. Ich schaue gerade Tatort DalXXX mit Kevin C.

Und sorry ich vergas, dass ich keine Titel nennen darf...

Mea culpa

LG Patrick

• Der kommt richtig gut rueber.. scheinbar ist mir das bei den anderen nicht so aufgefallen.. Danke Dir fuer den TIpp Cheffe

LG Patrick

• ist ja echt zum totlachen,, mit dem,,Urhebergxxxxx lol Gedöse hier

Gruss Fred

PS: Den Like-Button zu drücken, als Dankeschön, wäre nett...

• ist ja echt zum totlachen,, mit dem,,Urhebergxxxxx lol Gedöse hier

Ganz ehrlich Deine Meinung interessiert mich nen Scheiss, wenn es Dir nicht passt, dann such Dir ein Forum, wo Du alles darfst.

War schön ruhig hier die Tage, am besten Logs Du Dich mal wieder aus.

Lony

Gruss Lony

AVR Denon X3600H

• Ganz ehrlich Deine Meinung interessiert mich nen Scheiss, wenn es Dir nicht passt, dann such Dir ein Forum, wo Du alles darfst.
    War schön ruhig hier die Tage, am besten Logs Du Dich mal wieder aus.

Lony

uihuihi
    was ist denn los? Sind hier irgendwelche Dinge vorgefallen, die an mir vorbei gegangen sind?
    Cheffe, was los??

LG Patrick

• Cheffe, was los??

Nichts ist los, es nervt mich nur langsam, wenn man mir / uns hier erzählen, was doch alles Blödsinn ist. Anstatt auf solche Dinge hinzuweisen, sollte man lieber mal darüber nachdenken, wieso , weshalb und warum das ganze so ist. Ohne Sinn kann ich auch in Threads reinposten. Der @DaveO88 hat das ganze schon auf den Punkt gebracht.

Gruss Lony

AVR Denon X3600H

• zum einen sind die enabled speaker echt bescheiden
    zum anderen kannste dementsprechend auf die eimessung pfeifen geh in die einstellung des onkyo und regel die DA speaker manuell nach oben auf 11 oder 12

Was meinst Du mit manuell nach oben auf 11 oder 12?? Die Pegelkalibrierung?? Die habe ich nun auf Verdacht hin, dass Du das gemeint hast auf 11 links und rechts front Hight gesetzt..
    Sollter das nicht gemeint sein, bitte kurzes Feedback

LG Patricvk

• boah das koennte es sogar gewesen sein... ich habe die nicht als front surround angegeben ich trottel

Werde es sofort testen

LG Patrick

• Unterschied wie Tag und Nacht... VIELEN LIEBEN DANKKKK

Was waere ich nur ohne Euch :D