1080p Tutorial von gentleman4ever

  • Sorry für die dumme Frage. Wie führst du denn die Exe. Aus . Bei mir steht Aktion durchführen, aber mit was

  • Jungs da sieht man es gleich. Ich hab keinen Plan. Ich hab die rar. Datei auf den Player Geladen und im Downloadverzeichnis versucht zu starten. :cursing:

  • Hallo gentelman,


    in welchem Tab in der App hast du die Auflösung geändert ?
    Unter Systemeinstellungen - Display hast du auch 1080p 60Hz ausgewählt?


    Ändere ich die Einstellungen in der App auf 1920 (Width) und 1080 (Height) sowie die DPI ab ist das Bild des Q10 im xbmc zwar perfekt (auch die Auflösung wird mir korrekt angezeigt) allerdings sind alle anderen Dinge viel zu klein (Launcher, Einstellungen, ...)


    Gruß,
    Timo

  • Ich habe in der App "Resolution Changer Pro" nur unter System die Einstellungen vorgenommen. Wichtig ist bei DPI 240 einzutragen, damit wird der Rest der Android Oberfläche wieder größer dargestellt. Unter den Systemeinstellungen habe ich eben falls 1080p eingestellt.

  • Mit dieser Einstellung wird das komplette Android Betriebssystem in Full HD gerendert d.h. auch:


    - Launcher (Symbole, Widgets, usw.)
    - Apps (Xbmc, Fotogalerien, Browser, Spiele, usw.)


    Über die DPI Einstellung wird dann das Ganze an die Displaygröße angepasst und Schriften usw. entsprechend größer oder kleiner dargestellt.


    Vorher wurde das Android OS nur in 720p berechnet und anschließend auf 1080p hochskaliert.
    Power für bspw. Xbmc in Full HD hat die Box. Bei mir läufts und sieht bedeutend besser aus.
    Gerade wenn man per xbmc bpsw. Bilder betrachten will sieht man nun wesentlich mehr Details.


    Zugegeben - das ist alles andere als bequem und ich frage mich wieso das ROM nicht von Haus aus so gekocht wurde...


    Ich hoffe unser Forum finden Leute, die sich mit der Erstellung von Custom ROMs auskennen und vielleicht haben wir ja irgendwann unser "HI-Media-player.de"-ROM.
    Die Hardware bietet viel Potenzial, das momentan nur mit viel Geduld und Bastelei ansatzweise erreicht wird - leider!

  • Hallo gentleman4ever,


    Respekt - was du da herausgefunden hast, scheinst wohl ein wenig vorbelastet zu sein... ;)


    Das OS läuft auf 720p. Ebenso die Programme. Bei den Einstellungen/Display/Displayformat war per default 720p bei Auslieferung eingestellt.
    Ich hatte das sofort auf 1080p@50Hz geändert. Ich glaube auch festgestellt zu haben, dass das Bild von mkv@1080p bei der Grundeinstellung "umgerechnet" wurde - auf jeden Fall waren 3D@1080p böse ruckelig - weil sie offensichlich heruntergerechnet wurden und als 720p@50 an den TV geschickt wurden. Bei 1080p@50/60 waren diese mkv dann wieder fluffig.


    Was hackst du da denn jetzt genau: Ich nehme an *nur* die Auflösung des Android OS und seiner APP´s, Auswirkungen auf die Videoausgabe sollte diese Einstellung nicht haben - oder? Was passiert bei der Res übrigens bei Remote über den TAB? Der hat bei mir nur 720p - werde ich bei 1080p einen scharzen Schirm haben oder scrollen müssen?


    So ein paar Gedanken bevor ich die knapp 4 Okken in das Progi investiere...


    Gruß,
    showDown.

    mfg
    showDown.
    __________________________________________________________
    TV LG42LM620 * Denon AVR-X1400H * Teufel LT3 * 2x3TB Medion NAS
    Himedia Q10-IIENemmc@FW1.0.7 * Minix NEO X8-H@Finless ROM * FireTV Stick 1.Gen * SPMC 14.2.0

  • Hallo gentleman4ever,
    erstmal danke für die Beschreibung ! hat gut funktioniert habe jetzt erstmal den Cina kram gelöscht,
    da ich Neuling bin bezüglich des themas root..... habe ich mal eine frage,
    kannn es sein wenn jetzt ein neues update kommt das dann das root wieder weg ist ?
    und alle Cina apps wieder da sind ?
    :S

  • erstmal DANKE an den Gentlemen hier für das Tutorial !!


    Hat auch geklappt mit root, Installation von "Resolution Changer Pro" und der Umstellung der Auflösung auf 1080x1920 dort
    und in der Systemeinstellung unter Displayoptionen konnte ich auch die 1080x50Hz einstellen.


    Andere Software-Tastatur habe ich komischerweise nicht installieren müssen, die alte geht noch.


    Wenn ich die"Info"-Taste meines Samsung-Fernsehers drücke, dann zeigt er mir "1080...50Hz" an,
    also gehe ich davon aus, daß am HDMI-Ausgang des Q10 1080x1920 Auflösung anliegen.



    Was jedoch nicht klappt ist die Auflösungsänderung mit dem XMBC 12.2 auf 1080x1920,
    denn dort kann ich in den Systemeinstellungen
    nur das 720 auswählen, sonst bietet er mir da nichts an.


    Muß ich da eine andere Version des XMBC nehmen oder was mache ich verkehrt ?


    Grüße
    Dirk

    Modell : Q10II ENemmc.2001
    Android : 4.2.2
    Kernel : 3.4.35_s40
    Build : HMD-1.0.5 2013-12-04.202411

  • Nein die vorinstallierte xbmc Version kann dies.


    Im App Resolution Changer hast du aber schon im Reiter "DEVICE" (nicht "HDMI"!) die Einstellungen vorgenommen oder?
    Außerdem musst du die einstellungen auf 1920 (Width) und 1080 (Height) also 1920x1080 setzten sowie die DPI Anzahl anpassen.


    Anschließend evtl. Gerät kurz herunterfahren - neustarten und im XBMC unter System über die Pfeile die höhere Auflösung auswählen. (->Bei mir war sie das automatisch)


    In den Android Einstellungen musst du auch unter "DISPLAY" 1080p auswählen!


    Hoffe ich konnte helfen...

  • Im App Resolution Changer hast du aber schon im Reiter "DEVICE" (nicht "HDMI"!) die Einstellungen vorgenommen oder?

    Ja, Danke, das habe ich jetzt geändert, aber es funktioniert im XBMC leider trotzdem nicht..


    Hier mal ein paar screenshots :



    [Blockierte Grafik: http://www.scirocco2.de/res_pro_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.scirocco2.de/res_pro_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.scirocco2.de/res_pro_dens.jpg]


    hier den Haken dann NICHT setzen :


    [Blockierte Grafik: http://www.scirocco2.de/res_pro_3.jpg]


    dann:


    [Blockierte Grafik: http://www.scirocco2.de/res_setting_system.jpg]




    Aber dann steht trotzdem 1280x720x60 im XBMC :


    [Blockierte Grafik: http://www.scirocco2.de/xbmc1.jpg]



    ....und das lässt sich hier auch nicht umstellen (ich kann keine andere Auflösung auswählen):


    [Blockierte Grafik: http://www.scirocco2.de/xbmc2.jpg]



    hmmm.... ?


    Grüße
    Dirk

    Modell : Q10II ENemmc.2001
    Android : 4.2.2
    Kernel : 3.4.35_s40
    Build : HMD-1.0.5 2013-12-04.202411