AirPlay Alternative für El Capitan (Mac), iOS 9 & Himedia

• Nach dem letzten Apple Major Update auf El Capitan (OS X 10.11) wurde von Apple Seite u.a. das Encryption Verfahren verändert,
    was zur Folge hatte, dass die meisten 3rd Party Applications damit nicht mehr funktionieren.

Betrifft wohl auch das letzte iOS Update für Mobilgeräte.

So auch bei den himedia Geräten. Bei mir kein airplay Connect mehr möglich.

Kennt jemand eine zuinstallierbare airplay APP für die Box, damit das Feature weiter genutzt werden kann?

zidoo X9S · amazon fireTV Stick · SONY KD-65XF9005 · Synology DS216j und DS215j · MacBook Air · FritzBox 7590
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.

• Guten Morgen,

so viel ich weiß, kann man Airplay im Kodi freischalten. Werde das später mal ausprobieren und berichten.

• AirPlay über Kodi kannst du in die Tonne treten.
    Das läuft mehr schlecht als recht...
    Da scheint es auch seit einigen Kodi Versionen keine Updates mehr zu geben.

iOS scheint aber keine Probleme zu machen. Ich kann mit iOS 9.1 Beta 3 AirPlay ohne Probleme nutzen

• iOS 9 Nutzer berichten davon, dass mit manchen Nicht-Apple-Devices nur Audio aber kein Video geht.
    Hängt aber wohl vom Gerät und dessen airplay Implementierung zusammen.

Bei aktivierten KODI-airplay taucht KODI ebenso nicht in der aiplay-Liste am MacBook air auf.

zidoo X9S · amazon fireTV Stick · SONY KD-65XF9005 · Synology DS216j und DS215j · MacBook Air · FritzBox 7590
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.

• Ich habe jetzt eine Android App gefunden, die als airplay/dlna Receiver einwandfrei auf meinen Android-Geräten mit dem neuen Apple-OS funktioniert.

Leider läuft sie nicht auf dem Q5, weil das Programm den systemeigenen himedia-airplay-Dienst erkennt, und desshalb sich mit einer
    entsprechenden Meldung deaktiviert.

Sprich: airplay ist himedia-seitig aktiv, funktioniert aber mit dem aktuellen Apple OS nicht und lässt sich auch nicht über Optionen deaktivieren.

Frage an die Spezis: den himedia-airplay-Dienst bekomme ich wohl so ohne weiteres nicht aus der Kiste raus, oder?

Hab jetzt auch mal eine Mail an den China-Support geschickt, mal schauen ob und was da zurückkommt.

Einmal editiert, zuletzt von sprengbox ()

• Offizieller Beitrag

So hab dir dann mal 2 update.zip gebaut... bitte die Files entsprechend auf update.zip umbezeichnen
    Installation kann über die Software-Oberfläche erfolgen.

1. update-Airplay-clean.zip deinstalliert den Airplay-Dienst
    2. update-Airplay-install.zip Installiert ihn wieder

UND WIE IMMER ALLES OHNE GEWÄHR UND INSTALLATION AUF EIGENE GEFAHR ;)

• Super, vielen Dank!

So wird man mit dem airplay-Dienst variabel und man kann sich Fremdsoftware installieren.

Ich muss für einen Test allerdings auf mein Tauschgerät warten, der Q5 ist wegen eines Garantieanspruchs beim Lieferanten.

• Und hier die Antwort von himedia China zu meiner Anfrage betr. airplay Aktualisierung:

Zitat von Himedia

Sorry, we still have no plan to support the latest MAC OS.

• Nachdem mein Q5 aus dem Garantietausch zurückkam, kann ich positives Testergebnis hier vermelden!

Das Entfernen des nicht kompatiblen himedia-airplay Dienstes mit obiger update.zip hat wunderbar geklappt.

Die Drittanbietersoftware funktioniert nun wunderbar und störungsfrei unter dem aktuellen Apple El Capitan.

Fettes Danke an @moere22 , der Obulus dafür wurde ja schon gesendet ;)

Wenn jemanden die APP intersessiert: Airplay Receiver

Einmal editiert, zuletzt von sprengbox ()

• Offizieller Beitrag

BITTE ;) Funktioniert die Software auch unter iOS9?

Gruß

moere

Zidoo X9S | HiMedia Q5 Pro | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win10, iR | Vodafone GigaTV 4K Box

Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 4 Pro | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | VidOn Box | EWEAT EW902

Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Aufmerksamkeit freuen.

• Kanns nicht testen, hab ein Android Phone, aber laut Release-Info des Herstellers ja.
    Bekannter hat das auch auf seinem fire Stick installiert und er hat ein iPhone und damit geht es.
    Die Soft ist wirklich gut.

• Offizieller Beitrag

Aber 5,37 Euro find ich etwas happig für diese Software ... muss jeder selbst entscheiden, mir ist es nicht Wert.

Gut das es trotzdem eine Alternative gibt, für Leute die es regelmäßig benutzen wollen g_thumbs

Gruß

moere

Zidoo X9S | HiMedia Q5 Pro | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win10, iR | Vodafone GigaTV 4K Box

Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 4 Pro | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | VidOn Box | EWEAT EW902

Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Aufmerksamkeit freuen.

• also nach ein paar tests funktioniert alles wie es soll bei airplay video von ios 9.0.2 auf die himedia box (q10quard!

(genau genommen sogar besser als von ios 9.0.2. zu apple-tv (aktuelle software) apple selbst hat noch immer das problem bei airplay video das die übertragung zum apple tv beendet wird wenn das ipad in standby geht.)

zuerst das himedia interne airplay deaktivieren mit dem setup.zip und dann die app installieren.
    alles funktioniert wie es soll. beim start wird die app automatisch geladen und bleibt schön im hintergrund aktiv. (also selbst wenn kodi im vordergrund aktiv ist)
    vielen dank für die setup files und den tipp für die app!

• Offizieller Beitrag

Gruß

moere

• hallo,
    ihr seid ja echt klasse hier.

Was muss ich den jetzt mit der update.zip machen um diese anzuwenden?

Ich bin totaler Neuling mit dieser Box, flashen auf die neue Firmware ging ohne probleme.
    (und das war ja auch eine update.zip)

• Was muss ich den jetzt mit der update.zip

Auf einen USB Stick ins Root kopieren und in die Box stecken, und das Update per Menu einspielen.
    Kenne allerdings nicht das System-Menu des Q5-II

Ansonsten ident. Vorgehen, wie bei einem Firmware-Update-Flash.