Schneller Bildsuchlauf möglich?

  • Hallo,


    Die Originalfernbedienung des Himedia Q5 quad hat ja keine gesonderten Tasten für den schnellen Bildsuchlauf. Ich benutze den integrierten Player. Das bloße Vorspulen ohne Bild funktioniert ja über das Bedienkreuz. Aber dabei hat man leider keine Bildkontrolle. Gibt der integrierte Himedia-Videoplayer das technisch überhaupt her und wenn ja, gibt es schon die möglichkeit die Tastenbelegung in dieser Hinsicht umzukonfigurieren?

  • Ist wohl derzeit nicht möglich. Da solch eine Funktion direkt an das himedia Player-Programm gebunden ist, wird es keine "externe" Möglichkeit geben,
    dies zu beeinflussen. Nur über ein evtl. FW-Update seitens des Herstellers.

    zidoo X9S · amazon fireTV Stick · SONY KD-65XF9005 · Synology DS216j und DS215j · MacBook Air · FritzBox 7590
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Gruß

    moere


    Zidoo X9S | HiMedia Q5 Pro | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win10, iR | Vodafone GigaTV 4K Box

    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 4 Pro | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)


    ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | VidOn Box | EWEAT EW902


    Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Aufmerksamkeit freuen.

  • Das nutzt ihm aber nichts, da er nicht den Kodi-Player verwendet.
    Wenn der Film einmal gestartet ist, hat bei Verwendung des Systemplayers Kodi nichts mehr zu melden.

    zidoo X9S · amazon fireTV Stick · SONY KD-65XF9005 · Synology DS216j und DS215j · MacBook Air · FritzBox 7590
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.

  • Hallo zusammen,


    bin beim Einrichten meiner Logitech Harmony 700 Fernbedienung positiv überrascht worden, hatte ich mich doch nach dem Lesen hier damit abgefunden, dass der interne Player keinen schnellen Bildsuchlauf beherrscht.


    Aber der Himedia-Videoplayer kann doch mit Bild vor- und zurückspulen. Bislang habe ich das mit der originalen FB natürlich auch nicht hinbekommen. Aber mit der Harmony FB klappt es. Bildvor- und Rücklauf mit Anzeigex2, x4 bis x32 und x-2, x-4 bis x-32 sind den Suchlauftasten (<< / >>) der Harmony zugeordnet.

    (sorry das Bild des Videos wird bei den Screenshots anscheinend nicht mit gespeichert)
    Neben den Befehlen FF. und Rew. zeigt die Datenbank von Logitech noch mehr Befehle, die die originale FB nicht beherrscht. Funktionieren aber irgendwie nicht alle, jedenfalls soweit ich das als Anfänger beurteilen kann.
    Ich will hier keine Schleichwerbung für programmierbare Fernbedienungen machen, aber bei meinem Q10 funktioniert's, also scheinen die Bildsuchlauf Befehle ja zu existieren. Vielleicht gelingt es ja einem erfahreneren Nutzer herauszufinden, ob und wie man diese einbinden kann, ohne in den Kauf einer Logitech Fernbedienung zu investieren.
    cu
    Chris

  • Hallo Chris,


    ich habe gerade versucht den HimeMedia Q5Quad bei meiner Harmony Ultimate als Gerät anzulegenund bin gscheitert da er nicht gefunden wurde. Als welches Gerät hast du den angelegt?
    Gruß
    Alexander


    P.S. Meine Q5 ist noch auf dem Weg zu mir, aber ich wollte einfach schon ein paar Vorbereitungen treffen ;)

    Projektor Epson EH-TW9200 - Yamaha RX-V 3010 - 11.2 Setup aus KEF XQ / Iq Serie und 2 x SVS SB12 NSD SUB
    oppo BD93 [definition=7,0]BD[/definition] und ISO Player - Selbstbau [definition=3,0]HTPC[/definition] W8.1 Pro 64Bit mit MediaPortal - HiMedia Q5quad
    - Synology DS414

  • Die Frage hat sich erübrigt, wollte zu exakt sein :)
    Als Typ hatte ich Q5Quad 3D angegeben da war nix in der DB, aber nur Q5 als Typ war gar kein Problem :thumbup:

    Projektor Epson EH-TW9200 - Yamaha RX-V 3010 - 11.2 Setup aus KEF XQ / Iq Serie und 2 x SVS SB12 NSD SUB
    oppo BD93 [definition=7,0]BD[/definition] und ISO Player - Selbstbau [definition=3,0]HTPC[/definition] W8.1 Pro 64Bit mit MediaPortal - HiMedia Q5quad
    - Synology DS414