2x MwSt bei Einfuhr von Vidon Box

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 2x MwSt bei Einfuhr von Vidon Box

Im Vidon Forum hat ein Benutzer geschrieben, das er trotz bereits bezahlter MwSt bei Einfuhr diese nochmal bei der lokalen Behörde auf den Gesamtpreis von ca. 72$ abführen musste. Da fragt man sich natürlich, an wen die bereits bezahlte Steuer geflossen ist, zumal die Ware als Geschenk deklariert wurde und keine Rechnung inkl. Nachweis der Steuer mitgeschickt wurde. Wenn der deutsche Zoll die Ware kontrolliert, kann ich mir vorstellen, dass ebenso MwSt. fällig witd.
    Samsung UE55J6250 - AVR Onkyo TX-NR 717 - Jamo 608 HCS 3 - Mede8er 600X3D - KI Plus - Vidon Box
  • Nabend shv,

also meine 3 Boxen sind als Geschenk gekommen und ich musste keine Einfuhrabgaben entrichten, zum Glück :D

Aber interessant ist es schon, denn es ist ja bekannt, das alles was aus China kommt und als Geschenk deklariert ist, der Zoll gerne reinschaut, ich muss mir nur auch mal die Frage stellen, wenn eine Steuer schon entrichtet wurde, warum dann noch als Geschenk. ?(

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Man müsste glaubhaft machen, warum eine Chinesische Firma die Waren verschenkt. I.d.R. wird das nicht gelingen. Wenn Du die Ware beim Zoll abholen musst, wird die Rechnung und/oder der Zahlungsbeleg verlangt. Von diesem Betrag wird dann ggf. Zoll und MwSt. berechnet. Ich habe schon bei geringwertigen Waren (unterer einstelliger $ Preis) beim Zoll vorsprechen dürfen.
    Samsung UE55J6250 - AVR Onkyo TX-NR 717 - Jamo 608 HCS 3 - Mede8er 600X3D - KI Plus - Vidon Box
  • Kann ich nur beipflichten. Bei meinem CloudnetGo CR13 hat DHL Express auch ein riesen Rad gedreht und wollte dass ich mich für eine EORI-Nummer registriere. Man wird bei sog. als "Gifts" bezeichnete Sendungen als gewerblicher Kunde behandelt.
    Nachdem ich anbot die EuSt. zu zahlen, aber mich als Privatperson nicht zu registrieren, kam das Paket dann doch verzollt ohne weitere Kosten an. In diesem konkreten Fall war es ihnen dann wohl doch zu blöd die Sendung zurückzuschicken.
    Generell ist aber wohl damit zu rechnen.
    Viele Grüße
    The Sky moves sideways
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    TV: Panasonic TX-50DXX789, Sony Bravia KDL-40EX725BAEP UHD-BD-Player: Panasonic DMP-UB404 AVR/Sound: Yamaha RX-V681 7.2, Onkyo SKS HT 528 5.1 Lautsprechersystem Android-Mediaplayer: Zidoo X9s FW 2.0.15 Amazon Fire Tv Stick 2. Gen.
    Mini-PC: Zotac Zbox Nano CI520 Konsolen: Sony PS4 Pro & PS3 Slim 250GB NAS: Synology DS215j
    |ehemalige Mediaplayer: Nvidia Shield Tv 16 GB, Tronsmart Vega S95 Telos, Eweat EW902, Minix Neo X8-H, Himedia Q10-II, Mede8ter 600X