DMR wurde beendet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DMR wurde beendet

Hallo liebe Fachleute,

ab und an bringt mein zidoo mitten während des Abspielens die Meldung "DMR wurde beendet". Der Aufmachung nach scheint es eine Meldung direkt von Android zu sein und ich kann diese auch mit einem Klick auf OK wegdrücken. Die Filmwiedergabe leidet darunter nicht und auch sonst habe ich bislang keinerlei Auswirkungen bemerkt, außer eben diesem Popup.

Ich habe zwar hier im Lexikon einen Eintrag gefunden zu DMR mit einem Link zu Wikipedia bzgl. DLNA, aber so wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden ?(

Wo genau kommt denn diese blöde Meldung her und - noch viel wichtiger - wie verhindere ich sie?
    Mediaplayer: zidoo X9s
    TV :Panasonic TX-49FXM655
    AVR Onkyo TX-NR1009
    Splitter FeinTech VAX 01201
    SOUNDSYSTEM Teufel System 6 THX Ultra 2 7.2
    NAS (Synology) DS212+ - DS1513+ - DS1815+
  • desperado591 schrieb:

Wo genau kommt denn diese blöde Meldung her und - noch viel wichtiger - wie verhindere ich sie?
    Sowas ist ein Zeichen, dass das System nicht stabil arbeitet.

Bist Du bereits auf der neuesten Firmware
    Ist die Box gerootet oder arbeitest Du mit ZDMC

Danke

Lony
    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO X9s
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • desperado591 schrieb:

Aktuellste Firmware, nix gerootet (zumindest nicht, daß ich wüsste) und ich verwende ZDMC.
    Was hast Du denn neben den schon vorhandenen Apps bei der Zidoo Firmware, sonst noch installiert ?

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
  • Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung mehr habe, welche Apps serienmäßig sind und welche von mir installiert wurden, schreibe ich einfach mal alles auf, was sich unter Apps befindet:

APK Installer
    Control Center
    ClearManager
    Chrome
    Downloads
    Explorer
    Einstellungen
    Google Play Store
    Home Theater 2.0
    Hilfe
    HDMI IN
    ImagePlayer
    Kalender
    Music Player 5.0
    Miracast
    OpenVPN Connect
    Power
    Quick Settings
    Schnelltasten
    Setup wizard
    Total Commander
    Uhr
    Update
    VLC
    YouTube
    ZDMC

Im "Autostart" liegt ZDMC. Sonst ist von meiner Seite nichts "gefummelt". Ich hoffe, diese Angaben helfen Euch.
    AVR Onkyo TX-NR1009
  • Sieht normal aus

Aber den VLC würde euch deinstallieren, wenn du ihn nicht benötigst
    AVR Denon X4200W
  • Den brauche ich öfter mal für ältere Filmchen aus der "Erwachsenenabteilung" :whistling:
    Da haben sowohl der native Player, als auch der Kodi-Ruckelplayer ab und an Probleme mit dem Ton, manchmal sogar mit dem Bild. All diese Problemfälle spielt der VLC sauber ab.

Also keine neuen Erkenntnisse bzgl. meines DMR Problems anhand der Apps... scheint, als müsse ich damit wohl leben :/
    AVR Onkyo TX-NR1009
  • desperado591 schrieb:

Also keine neuen Erkenntnisse bzgl. meines DMR Problems anhand der Apps... scheint, als müsse ich damit wohl leben
    Musst Du doch nicht, hast Du schon einmal andere Player wie zum Beispiel, BSPlayer, MXPlayer etc.probiert ??
    AVR Denon X4200W
  • Lony schrieb:

andere Player wie zum Beispiel, BSPlayer, MXPlayer
    Äh, sind das auch 3rd Party Player so wie VLC?

Ich verstehe sowieso nicht so ganz, was der PLayer mit der DMR Geschichte zu tun haben soll. Laut des Wiki-Eintrages geht es dabei doch irgendwie um DNLA, also ganz grob gesagt um Streaming im Heimnetzwerk. Wenn ich aber doch z.B. den VLC normalerweise gar nicht gestartet habe (und laut "Taskmanager" läuft er auch nicht), wieso sollte der dann im Netzwerk rumfuhrwerken? Es müsste doch eigentlich eine Anwendung sein, die im Hintergrund versucht irgendwelche Netzwerkresourcen zu nutzen, oder?
    AVR Onkyo TX-NR1009
  • desperado591 schrieb:

Ich verstehe sowieso nicht so ganz, was der PLayer mit der DMR Geschichte zu tun haben soll.
    Kurz erklärt, der Begriff DRM bezieht sich auf Digitale Wasserzeichen, oder Kopierschutze.

Ich weiss ja nicht was für Files Du damit streamnst, aber deren Daten beinhalten ja scheinbar den Ursprung der Datei.

Der DRM HInweis kommt vom VLC, wenn DU den deinstallierst, hast Du auch das Problem nicht mehr.

Ansonsten mal im Netz danach Googeln VLC und DRM.

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • Sorry, aber wir reden hier nicht von DRM (Digital Rights Management), sondern von DMR (Digital Media Renderer)!!
    AVR Onkyo TX-NR1009
  • Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, aber schau mal in den Schnelleinstellungen unter "Network", ob da "DLNA DMR" aktiviert ist.
    Bei mir ist das aus, weil ich spontan nicht wüssste, wozu ich das bräuchte.
  • desperado591 schrieb:

Sorry, aber wir reden hier nicht von DRM (Digital Rights Management), sondern von DMR (Digital Media Renderer)!!
    Ooops hrhr
    sorry

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • Wolfman hatte Recht: An der genannten Stelle konnte ich das verflixte Ding ausknipsen g_smile

Ich vermute einfach mal, das hat vielleicht etwas damit zu tun, wenn ich von einem anderen Gerät aus im Netzwerk per DLNA auf dem zidoo was streamen will. Bei Windows heißt das glaube ich "abspielen auf". Da ich diesen Weg aber im Normalfall nicht nutze, brauche ich es wohl auch nicht.

Ich werde jetzt natürlich beobachten, ob die Meldung noch mal auftaucht. Kann aber etwas dauern bis ich Feedback dazu geben kann, weil die Meldung ja nicht regelmäßig aufgetaucht ist. Sollte, sagen wir mal, bis in einer Woche keine Fehlermeldung mehr dazu kommen, werde ich das hier publizieren. :saint:

Bis dahin vielen Dank an alle Beteiligten bl_swing
    AVR Onkyo TX-NR1009
  • Neu

Wie versprochen mal ein Zwischenbericht: Seit der Abschaltung dieser ominösen Option im Schnellmenü, kam die Fehlermeldung bislang nicht wieder.
    Sollte sich daran etwas ändern, werde ich natürlich hier davon berichten.
    AVR Onkyo TX-NR1009