FireTV 4k Ruckler NAS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ab sofort ist das Weihnachtsgewinnspiel 2019 freigeschaltet ! Viel Glück an alle die mitmachen.
  • FireTV 4k Ruckler NAS

Hallo zusammen,

ich habe eine FireTV Box gen2 die über Lan ins Netzwerk eingebunden ist.

Folgendes Funktioniert:

Abspielen von Filmen über Zidoo von meinem NAS ohne Probleme
    Auch wenn ich das Netzwerkkabel welches normalerweise im FireTV steckt in den Laptop stecke und die Filme abspiele funktioniert dies.
    Ich habe mir Testweise die VideoStation App von Synology (mein Nas ist ein Synology) auf den FireTV geladen und auch darüber laufen die Filme flüssig

Was nicht funktioniert

Die Filme laufen weder über den MX Player noch über Kodi auf dem FireTV flüssig. Sie laufen 1-2 Minuten und dann kommen ruckler machmal sogar knapp 10 Minuten dann kommen wieder Ruckler bzw bleibt das Bild eine weile stehen.

Vllt habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
  • Mit welcher App wird denn da auf dem FireTV die Filme abgespielt, wenn MxPlayer oder auch KODI nicht den gewünschten Erfolg erzielen.

Danke Lony
    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO X9s, EWEAT R9_Plus, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Ich habe mal etwas weiter getestet und festgestellt das wenn ich dieFilme per WLAN über den MX Player oder Kodi abspiele diese ohne Ruckler laufen!
    Ich habe dann mal den Zidoo (über den es ja läuft) abgeklemmt und dort den FireTV per Lan angeschlossen (um jegliche andere Fehler auszuschließen, Kabel usw) über diesen weg kommt es wieder zu den besagten Rucklern.
  • Im Schlafzimmer hab ich den 4K Stick auch über W-Lan laufen. DS-Video funzt ohne Ruckler, alle Auflösungen.

Am PC Monitor hab ich auch einen direkt im HDMI Eingang u. per LAN angeschlossen. Hier nutze ich allerdings nicht DS-Video, da ich ja schon vorm PC sitze u. über SMB auf die DS zugreife.

Evtl. teste ich heute Abend mal DS-Video per LAN am Monitor, mal sehen ..
    Samsung UE75MU6179 - Zidoo X9S - Fire TV Stick 4K - DS418 mit z.Z. 3x8TB Ironwolf - Sky+ Pro - Panasonic XR58 (5/1)
  • Also es scheint mir kein Kodi oder allgemein Player Problem zu sein sondern tatsächlcih am Datendurchsatz zu scheitern. Ich habe mir mal angeschaut was so an Daten übers Netzwerk geht. Laut NAS werden maximal 9 mbit abgefragt. Der FireTv scheint hier schon seine grenze zu haben obwohl theoretisch 10 mbit durchgehen müssten. Da ich über WLAN im AC standart verbunden war sprich 300mbit erklärt dies auch das so keine Ruckler vorhanden waren.

Kann man hier nicht evtl. im Kodi über die Advancedsetting etwas mit dem buffering entgegenwirken?
  • Von welchen Sourcen sprechen wir denn hier, die am LAN Port des FireTV 4K Probleme machen.

HD Filme sollten überhaupt kein Problem darstellen, anders könnte es durchaus mit 4K sein, wenn diese über den Adapter 10/100 Mbit/s laufen sollen. Das da WLAN AC besser funzt liegt auf der Hand. Im übrigen Streame ich selber auch über AC 4K und keine Probleme festzustellen.

Eine Erhöhung der Buffer Werte unter KODI, wird auch nur kurzfristig Spass machen, da der Ladevorgang schon dann ein ganz anderer sein wird.

Lony
    AVR Denon X4200W
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
  • ja genau es sind 4k Inhalte, wie du schon sagst ist genau dies die Problematik. Wie stelle ich denn in den Advanced settings den Bufferwet ein? Schein meine einzige alternative zu sein. Habe schon überlegt mir den neuen FireTV Cube zu kaufen aber auch dieder hat nur eine 10/100(Warum auch immer).

Wlan scheitert bei mir am Empfang da dies durch eine 50cm Wand muss.
  • Tester schrieb:

Wlan scheitert bei mir am Empfang da dies durch eine 50cm Wand muss.
    ich hab bei mir ein fritz repeater 1750e der funkt bei mir sogar bis in meine Garage :D g_thumbs
    LG Berny

Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen

Herzlich
    Willkommen
  • Berny schrieb:

ich hab bei mir ein fritz repeater 1750e der funkt bei mir sogar bis in meine Garage
    ..........aber gerade getestet ,also 4K Stick im Wlan 5ghz und ne mkv passthrough in 4K HDR mit ca. 50gb durch gejagt :P

MX Player Pro = <X <X entgegen gesetzt einer 1080p 8o 8o

dann mit Kodi ,da ist es besser aber immer nur in min Abständen ,Bild bleibt stehen und kommt irgendwann mal wieder g_lol auch hier ist es mit einer 1080p kein Problem ;)

ich muss mal suchen wo ich noch den alten Archos Video Player Pro liegen habe g_shocked

Alternativ mal das durcharbeiten :)
    kodi-tipps.de/kodi-streams-ruc…o-behebt-ihr-das-problem/
    LG Berny

Herzlich
    Willkommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berny ()

• Bretzel schrieb:

Im Schlafzimmer hab ich den 4K Stick auch über W-Lan laufen. DS-Video funzt ohne Ruckler, alle Auflösungen.
    da frag ich mich wie du 4K UHD ohne Probleme abspielst :rolleyes:
    gib uns mal Erleuchtung ,denn du schreibst ja ,,alle Auflösungen,, also auch 4K :)
    LG Berny

Herzlich
    Willkommen
  • Berny schrieb:

da frag ich mich wie du 4K UHD ohne Probleme abspielst
    Kann DSVideo überhaupt 4K abspielen, oder Transcodiert die Syno ???

Nur mal so ne Frage am Rande, da ich diese ganzen DS Produkte eh nicht nutzte.

Danke Lony
    AVR Denon X4200W
  • Berny schrieb:

Bretzel schrieb:

Im Schlafzimmer hab ich den 4K Stick auch über W-Lan laufen. DS-Video funzt ohne Ruckler, alle Auflösungen.
    da frag ich mich wie du 4K UHD ohne Probleme abspielst :rolleyes: gib uns mal Erleuchtung ,denn du schreibst ja ,,alle Auflösungen,, also auch 4K :)
    Ins Schlafzimmer auf den FHD transcodiert die DS 4K Inhalte, richtig.

Hab heute mal am 4K PC Monitor DSVideo mit Lan u. WLAN verglichen. Per Lan war es einen Tick schlechter, da waren manchmal Artefakte zu sehen. Ansonsten keine großartigen Aussetzer. Bitrate 59,5 Mb/s.

Wie kann ich mir den Datendurchsatz anzeigen lassen?
    Samsung UE75MU6179 - Zidoo X9S - Fire TV Stick 4K - DS418 mit z.Z. 3x8TB Ironwolf - Sky+ Pro - Panasonic XR58 (5/1)