Zidoo Z9S spielt nur Stereo ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ab sofort ist das Weihnachtsgewinnspiel 2019 freigeschaltet ! Viel Glück an alle die mitmachen.
  • Zidoo Z9S spielt nur Stereo ab

    Hallo Leute.

    ich habe folgendes Problem: Seit Anfang der Woche habe ich den Player im Einsatz. Leider spielt der Player (Anschluss über HDMI) über meine AV-Receiver (Onkyo TX-RZ900) Videofiles nur Stereo ab. Das heißt trotz 5.1 (oder DTS etc.) Tonspur erfolgt die automatische Ausgabe nur Stereo. Schließe ich an dem selben HDMI-Eingang z.B. meinen BD-Player an, klappt alles einwandfrei. D.h. der AV - Receiver schaltet automatisch auf THX etc.

    Probiert habe ich folgende Video Player: den von Kodi, Google Video Player und VLC.

    Sämtliche Einstellungen im Z9S für HDMI - Audioformate (RAW, etc.) habe ich jeweils ausprobiert. Ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache? Kann ich testen, ob der verbaute Realtek Chip evtl. defekt ist?

    Grüße Andreas
  • scoumoune schrieb:

    Probiert habe ich folgende Video Player: den von Kodi, Google Video Player und VLC.
    Damit KODI überhaupt einen Pieps im Mehrkanalbereich macht muss natürlich Passthrough aktiv sein. VLC Player ist eh aussen vor, da dieser nicht aus KODI abgreift. GoogleVideoPlayer wie getestet ???

    scoumoune schrieb:

    Sämtliche Einstellungen im Z9S für HDMI - Audioformate (RAW, etc.) habe ich jeweils ausprobiert. Ohne Erfolg.
    Es muss nur eine Einstellung unter Android erledigt werden, da reicht schon Auto oder RAW.

    Bitte schauen, ob das Downsampling eventuell aktiv ist.

    Ansonsten den Zidoo Explorer oder dessen HomeTheater einmal starten und schauen / hören, ob da in Sachen HD sich was tut.

    Danke

    Lony
    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO X9s, EWEAT R9_Plus, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • oder ZDMC nehmen und testen ;)
    oder zu sein Kodi den Wrapper kaufen ;)
    LG Berny

    Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen


    Herzlich
    Willkommen
  • Danke für die Antworten. Ich checke daheim die nochmal die KODI - Einstellungen und melde mich dann nochmal.

    Den Wrapper habe ich schon gekauft und konfiguriert.

    Und für mich zum Verständnis: Sollte nicht auch aus dem VLC-Player heraus - d.h. ohne KODI - DTS etc. funktionieren? Oder wird KODI / ZDMC für z.B. DTS-Wiedergabe explizit benötigt?

    Grüße
    Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scoumoune ()

  • scoumoune schrieb:

    Und für mich zum Verständnis: Sollte nicht auch aus dem VLC-Player heraus - d.h. ohne KODI - DTS etc. funktionieren? Oder wird KODI / ZDMC für z.B. DTS-Wiedergabe explizit benötigt?
    Der Standalone VLCPlayer ist ein Software Player, demnach müsste VLC ja die Mehrkanalfähigkeit unter Android 7.11 bescheinigen.

    Als erstes würde ich einmal die Einstellungen unter Android checken, sind die korrekt gesetzt, dann kommt zu 100 % tiger Sicherheit auch aus dem nativen System Player des Zidoos Mehrkanalton. Gleiches gilt für KODI, auch hier kommt Mehrkanalton, wenn man Passthrough aktiviert hat, allerdings nur mit dem KODIVideoPlayer. Ist der Wrapper aktiv geschaltet, dann kann man nur über die Menu Taste den KODI VideoPlayer abrufen, oder aber man konfiguriert gleich völlig anders.

    Dazu sind aber in diesem Thread keine Angaben hinterlegt, wie oder was von wo aus gestreamt werden soll, gleiches gilt für die Firmware des Zidoos.

    Es ist völlig egal, ob man nun ein ZDMC nimmt oder nicht, wenn da Mehrkanal rauskommen sollte, dann ist der Wrapper falsch konfiguiriert und ich gehe an dieser Stelle davon aus, das aus ZDMC ebenfalls nichts kommt.

    Daher auch meine bitte einfach den Explorer von Zidoo einmal nutzen, das dauert nur einen Klick und es wird sich zeigen, ob was kommt oder nicht.

    Lony
    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO X9s, EWEAT R9_Plus, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Ich habe gestern Abend alles nochmal ausprobiert. Explorer - Wiedergabe von USB - Festplatte. Das hat dann funktioniert; Mehrkanalton wurde wiedergegeben. Super.

    Leider hat dies in Kodi/ZDMC (trotz Passthrough) weiterhin nicht funktioniert. Ich habe danach den Z9S komplett auf Werkseinstellungen gesetzt .... und siehe da, jetzt funktionierte der Mehrkanalton auch im ZDMC (über Zidoo nativer Player). Am Audio habe ich im ZDMC nix geändert, d.h. dort steht noch Stereo 2 Kanalton.

    An den Wrapper habe ich mich aber noch nicht rangetraut. Mache ich am WoE.

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.