Nvidia Shield HDR BT2020

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ab sofort ist das Weihnachtsgewinnspiel 2019 freigeschaltet ! Viel Glück an alle die mitmachen.
  • Nvidia Shield HDR BT2020

    Hallo es gibt scheinbar folgenden Bug in der Firmware.
    Bitte achtet mal drauf, wenn ich ein Ausgabegerät besitzt, welches 10Bit HDR BT2020 kann.

    Der Shield empfiehlt einem ja die Ausgangsauflösung.
    In meinem Fall ist das 4K 59,94p BT2020 10Bit YUV 4:2:0.

    Bei UHD 4K Dateien mit 23,976p sollte man ja meinen, dass die Shield diese Einstellung mit geänderter Framerate beherrscht.
    Dem scheint aber nicht so zu sein. Denn als Alternative steht nur 4K 23,976p mit 12 Bit YUV 4:2:2 BT 2020 zur Verfügung.

    Wäre auch erstmal nicht schlimm - würde er nicht 4K 23,976p mit 8Bit ausgeben im Farbraum xvYCC.
    Also passen die Helligkeitsverläufe überhaupt nicht.

    Auf dem Fernseher fällt sowas vielleicht nicht auf - bei Real Cinema schon.
    Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?
  • Also ich habe keine Probleme kodi passt die framerate richtig an. Ich hatte aber nach dem Android 9 Pie Update auch Probleme was das anpassen des Farbraums angeht es gibt aber einen beta hotfix der das Problem löst dazu muss man um den hotfix zu bekommen seine Seriennummer zu finden unter "Geräte Einstellungen" "info" "status" hier auf dieser Webseite eintragen Click here

    Wichtig dabei ist das man die bildeinstellung "auf empfohlenen Wert setzen" aktiviert hat sonst funktioniert an farbraum des Inhalts angleichen nicht

    Es kann bis zu 2 Tage dauern bis man das Update bekommt
  • Amjak schrieb:

    Also ich habe keine Probleme kodi passt die framerate richtig an. Ich hatte aber nach dem Android 9 Pie Update auch Probleme was das anpassen des Farbraums angeht es gibt aber einen beta hotfix der das Problem löst dazu muss man um den hotfix zu bekommen seine Seriennummer zu finden unter "Geräte Einstellungen" "info" "status" hier auf dieser Webseite eintragen Click here

    Wichtig dabei ist das man die bildeinstellung "auf empfohlenen Wert setzen" aktiviert hat sonst funktioniert an farbraum des Inhalts angleichen nicht

    Es kann bis zu 2 Tage dauern bis man das Update bekommt

    Genau das wollte ich dir gerade mitteilen :thumbup:

    Ja dann ist die "erste Hilfe" ja erstmal abgeschlossen.
    Mediaplayer: Himedia Q5 Pro, Nvidia Shield (2017), Formuler Z8

    NAS: Synology DS 218 Play
  • Wie ich doch gesagt habe kodi oder auch plex passt den Wert an den Film an also meistens 23.94hz ganz egal was du in den Optionen eingestellt hast oder geht es dir um netflix und Amazon prime video ect? Falls ja gibt es dafür auch ein programm da lässt sich die framerate manuell per Knopfdruck ändern hier der link dazu ins shield tv forum da gibt es die Installationsanleitung etc. Click here aber wie gesagt das brauchst du nur für streaming Dienste denn nochmal kodi und plex passen die framerate automatisch an das abgespielte Video an (vorausgesetzt du hast die Option auch aktiviert) ganz schnurz piep egal welche Auflösung und framerate du in den Anzeigeeinstellungen eingestellt hast.

    Edit.: falls du bei irgendwas was Hilfe brauchst wo man in kodi framerate switching aktiviert etc frag einfach aber wenn es bei deinem anderem Beamer funktioniert gehe ich davon aus das du in kodi oder in welchem Player auch immer ales richtig eingestellt hast dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Amjak ()

  • Hi,

    ich habe heute nochmal ein Test gemacht.
    Mittlerweile 3 Beamer und 3 verschiedene Zuspieler.

    BenQ W2700
    JVC X7900
    JVC N9X

    Nvidia Shield
    Zidoo Z1000
    Oppo 203

    Die Scheibe lag Original als UHD Version vor.

    Oppo und Zidoo haben das Bild identisch dargestellt. Der Shield hat das Bild komplett verhauen, Hauttöne waren übersättigt ins rötliche so als hätten die Leute Sonnenbrand.

    Der Tipp mit der Betafirmware hat Abhilfe geschaffen. Die Farben werden jetzt richtig dargestellt!

    Dass das aber vielen Leute nicht aufgefallen ist wundert mich.

    Also vielen Dank nochmal für den Tipp - Wunder passieren immer wieder =)
  • Wer wirklich Wert auf eine identische Bildqualität zu Oppo legt (ich gehöre auch dazu) kann einfach mit der Shield nicht glücklich werden. Mag sein dass die Kiste mittlerweile viele Updates erhalten hat, sie ist und bleibt aber abhängig von Kodi und den Bugs die nach jedem Update wieder auftauchen.

    Ich werde nach meinem Urlaub aufgrund einiger positiver Meinungen hier nochmal eine ins Haus holen, aber 2017/2018 waren Himedia und Zidoo mit den eigenen internen Playern bildtechnisch ganz klar sichtbar überlegen. Egal bei welchem Format, die Shield war immer milchiger, weniger satt und auch die Schärfe war auf eher mittelprächtigem Niveau.
  • Ich besitze ja noch den xaiox r9 plus und da wirken die Farben glaub ich zumindest wirklich etwas satter muss man halt die Farbtiefe an der glotze etwas hochdrehen wenn man die etwas satter haben will aber ich steh halt auf die Leistung von dem teil den ich bin voll der Fan leistungshungrigen kodi skins wie zb. diesem hier



    Kodi muss man natürlich nicht unbedingt benutzen wenn man nicht will gibt ja noch plex oder den mx player oder vlc oder oder oder, wenn du also nicht unbedingt streaming Dienste in HD brauchst oder abundzu zocken möchtest oder die Leistung für gerade solche kodi skin Spielereien brauchst lass es lieber gleich und spar dir die 200 taken
  • Ich schreibe das jetzt mal hier rein., da der eigentliche Threat zum Thema irgendwie nicht zu finden ist ; )

    Jedenfalls spielt die NVIDIA Shield dieses problembehaftete Home Video völlig sauber ab.

    Meine anderen Player haben allerdings Ruckelorgien veranstaltet.
    Mediaplayer: Himedia Q5 Pro, Nvidia Shield (2017), Formuler Z8

    NAS: Synology DS 218 Play
  • Lanni schrieb:

    Ich schreibe das jetzt mal hier rein., da der eigentliche Threat zum Thema irgendwie nicht zu finden ist ; )
    Kannst DU auch nicht, habe ich gelöscht, da der Kollege seinen Account löschen lassen hat und der Thread damit unbrauchbar war, weil es explizit nur den Herren betraf, wer sonst nimmt mit 59,94 fps auf, ich nicht. Aber danke für Deine Mühe, war mir irgendwie klar das die Shield das Teil schluckt, hat ja auch mit Abstand die meiste Power g_thumbs

    Gruss Lony
    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO X9s, EWEAT R9_Plus, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED