Angepinnt Custom Firmware 2.1.4 für Q5-Pro / Q10-Pro (Deutsch)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Custom Firmware 2.1.4 für Q5-Pro / Q10-Pro (Deutsch)

Meine Firmware ist für folgende Geräte geeignet ( Q5-Pro, Q10-Pro ) und Grundlage ist die Firmware 2.1.4 von Himedia und pcristi, basierend auf Android 7.

Über eine kleine Spende (Aufwandentschädigung), würde ich mich freuen!!! Vielen Dank vorab dafür.
    Über ein Daumen hoch würde ich mich ebenfalls freuen.
    Ihr habt vor etwas über Amazon zu kaufen, dann geht Bitte über diesen Link.

Bitte beachten:
    Die Installation dauert ca. 6-7 Minuten. Die Box macht während der Installation mind. 2 Neustarts. Auch wenn der Desktop (Kacheln) nach der Installation bereits zu sehen sind, bitte noch mind. 1 Minute warten, da im Hintergrund noch Apps und Dienste installiert werden und die Box dieses in Ruhe vornehmen soll. Es kann ansonsten zu Fehlern kommen!!
    Ein Werksreset kann mit dieser Firmware nicht durchgeführt werden. Die Firmware ist dann unvollständig!

Bitte achtet darauf, dass Ihr die richtige Firmware, für eure aktuelle Android Version nehmt.
    Bitte auch hier lesen ---> android-mediaplayer.de/index.php/Informations/#Support

Upgrade von Android 7 (Firmware ab 2.0.4 ) auf Android 7 (Firmware 2.1.4) ---> Q5-Pro

Upgrade von Android 7 (Firmware ab 2.0.4 ) auf Android 7 (Firmware 2.1.4) ---> Q10-Pro

Vorgehensweise und Grundeinstellungen:

---> WENN NÖTIG VOR DER INSTALLATION EIGENE DATEN SICHERN !!!!
    1. Firmware per USB Stick installieren (Reset-Knopf + Power-Button)
    2. Box mit dem Internet verbinden ( LAN / WLAN ), kann natürlich auch schon vor der Installation per Ethernet verbunden werden
    3. Einstellungen / Wiedergabe / 1080p24Hz auf "AN" stellen
    4. Einstellungen / Mehr / Display / Bildeinstellungen - entsprechend euren Fernseher anpassen!
    5. Einstellungen / Mehr/ Display / LCD Display ausschalten - Aktivieren, wenn Ihr das Display (Uhrzeit) vom Player abschalten wollt.
    6. Euer Google Konto über den Play Store einrichten
    7. KODI öffnen und Zugriff einmalig zulassen

Falls eine Tastatur angeschlossen ist:
    8. Einstellungen / Mehr/ Sprachen & Eingabe / Physische Tastatur - Dort eure externe Tastatur auswählen und das Tastaturlayout auf Deutsch einstellen

Optional:
    9. andere App der Start-Kacheln zuordnen -> Auf die gewünschte Kachel gehen, Menü Taste drücken, App auswählen und "OK" drücken
    (die Kachel "Apps" lässt sich nicht ersetzen)

Change-Log:
    • Umstellung Systemsprache auf Deutsch und Zeitzone Deutschland
    • etliche Systemdateien angepasst
    • Himedia Mauspfeil gegen ein Schwarz/Weißen ausgetauscht
    • Blueray Menü Patch hinzugefügt und aktiviert
    • ES Datei Explorer hinzugefügt
    • Root und Superuser hinzugefügt - kein Root mehr notwendig
    • Youtube hinzugefügt
    • YoutubeTV 4K hinzugefügt
    • Wallpaper Live Hintergründe hinzugefügt
    • Bildschirmschoner hinzugefügt
    • Skype, Facebook, WiFi-Analyzer gelöscht
    • youtubeTV, Wrapper, Locker, Chrome usw. deinstallierbar gemacht
    • hosts-Datei ersetzt (Werbung in Apps usw. blockieren)
    • HiStatistics, HiChannelTV, Wallposter (MoviBar) gelöscht
    • PowerMenü hinzugefügt
    • NewAppShortCut (Direktzugriff) hinzugefügt
    • Effect_Tick.ogg in Effect_Tick_off.ogg geändert - Klickgeräusch beim durch seppen ausgeschaltet
    • Logitech K400 Tastaturlayout hinzugefügt
    • KODI 18.3 hinzugefügt und Anpassungen vorgenommen
      - auf Deutsch umgestellt
      - Frequenzswitcher vorinst. (muss separat aktiviert werden)
      - Wetter vorinst. (Standort muss noch hinzugefügt werden)
      - Joystick deaktiviert -> Himedia FB geht wieder mit zurück und Menu
      - uvm
    • HiSettings, LauncherOverseas, NewAppManager, MediaCenter Optik geändert
    • Logos und Hintergründe in diversen Apps geändert
    • playercorefactory angepasst und ausgetauscht, so dass smb und nfs über den Wrapper laufen
    • uvm..

Thanks to @pcristi
    Credit to Saurabh Gupta for Pixel Icon Pack 2- Free Theme UI

Ich übernehme keine Haftung für eine falsche bzw. fehlerhafte Installation, Schäden an Soft- oder Hardware, Vermögensschäden oder ähnliches, die durch das benutzen mit den bereitgestellten Downloads entstehen. Die Verantwortung der Installation und Verwendung liegt ganz auf Eurer Seite.
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

SPENDEN
  • Die erste Custom Firmware für den Q5-Pro ist nun in der Filebase Online... die anderen folgen eventuell morgen.

Bitte Testen und ggf melden, wenn noch etwas unstimmig ist.
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

SPENDEN
  • Habe leider gerade noch ein Fehler gefunden den ich beheben muss... es ist jetzt eine neue Version für den Q5-Pro in der Filebase
    Gruß
    moere

Custom Firmware

SPENDEN
  • Moijnsen,
    der Unterschied zu der Version von myhdplayer.de ist das Changelog, verstehe ich das richtig ?
    Es sind Geschmacksanpassungen nach deinem persönlichen Geschmack oder nimmst du auch Vorschläge an ?

VG djmeikel :thumbup:
    Live Long And Prosper :thumbup:
    HiMedia Q5Pro + 2x4TB ext. USB HDDs mit Zugriff auf externen SMB/DLNA Server | Marantz SR7011 - Front ATL Hans Deutsch Antares - Center Nubert NuLine CS 70 - Surround Nubert RS6 - Front High Canton GLE 410 - Front Back JBL Control 1 - VOG Nubert NuLine WS-12, 10.1 Auro3D/Atmos/DTS:X Setup | LG OLED 55EG9109 | Marantz UD5007 | SKY Humax HD Fanreceiver | HUMAX HD Nano | Externes Stereo Setup mit Yamaha C60/M60 ATL Hans Deutsch Antares | Diverses Vintage HiFi |
  • Richtig, das meiste was ich geändert habe steht im Changelog ... solltest du Wünsche, Anregungen oder ähnliches haben, kannst du sie mir gern mitteilen. Ob es umgesetzt wird kann ich nicht versprechen.
    Gruß
    moere

Custom Firmware

SPENDEN
  • Nach dem Update habe ich das Problem, dass meine Windows Freigaben im Mediacenter nicht mehr gefunden werden.
    In Kodi funktionieren sie und im Dateimanager auch. Nurim Mediacenter kann ich die Freigaben nicht anlegen. Das bedeutet, dass der Media Player die Medien nicht findet und führt zu einem kompletten Absturz. Kann dann den Q5-Pro nur noch am Gerät ausschalten.
    Any Hints?
  • Rory schrieb:

Nach dem Update habe ich das Problem, dass meine Windows Freigaben im Mediacenter nicht mehr gefunden werden.

Wie hast du das Update gemacht?
    Gruß
    moere

Custom Firmware

SPENDEN
  • CFW für Q10-Pro jetzt Online
    Gruß
    moere

Custom Firmware

SPENDEN
  • Nach deiner Anleitung über USB Stick. Auffallend war, dass der Q5 nach dem Neustart erstmal in dem Himedia Logo hängen blieb. Nach dem Neustart war alles da. Sicherung zurückgespielt und Kodi lief einwandfrei fand auch die Medien. Bei dem Versuch die Medien abzuspielen kompletter Absturz.
    Dann im Mediacenter versucht die Pfade anzulegen. Dabei kommt immer Fehler Server nicht gefunden. Merkwürdigerweise findet der ES Explorer den Server sofort.

PS.
    Hallo Möhre,
    Sorry, vor lauter Aufregung werde ich unhöflich.
    Erstmal Danke für deine Nachfrage.
    Nehme schon seit längerem Deine CFW. War immer gut.
    Spende ist auch raus.
    LG
    Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rory ()

• Kann ich leider nicht nachvollziehen, versuch am besten die Firmware noch einmal Sauber zu installieren... Bitte Box einfach stehen lassen, auch wenn nur Himedia steht... die Installation kann bis zu 6-7 Minuten dauern.. Sollte es auch nciht gehen, bitte als Referenz immer die Original Firmware auch testen....

Oder haben andere auch diese Probleme? Frage in die Runde...
    Gruß
    moere

Custom Firmware

SPENDEN
  • Hallo Möhre,
    ich kann nun weiteres berichten.
    Vorgängerversion CFW 2.1. installiert. Die Smb Anbindung funktioniert problemlos.
    Anschl. nochmals die aktuelle CFW installiert, lief auch sauber durch, diesmal kein Hänger. Aber SMB keine Windows Freigabe gefunden. Mit dem ES Manager kein Problem die Freigaben zu erreichen.
    Wieder zurück zur CFW 2.1. Den aktualisierten Himedia Player installiert. Kodi 18.3 installiert. Keine Probleme mit SMB.
    Bleibe jetzt erstmal dabei. Trotzdem sehr rätselhaft. Falls jemand ähnliche Probleme hat, würde mich das interessieren.
    Vielen Dank für deine Zeit.
    LG
    Rolf
  • @moere22: Vielen Dank das du Dir die Zeit genommen hast Spende geht heute noch an Dich raus. g_thumbs g_thumbs g_thumbs

Werde kurze Info posten sollte ein Problem auftauchen,bis jetzt alles prima.

Dir ein schönes Wochenende Gruß Milkana

so Spende ist raus!

noch einmal ein Danke für Deine Mühe und Zeit die Du hier investierst .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Milkana ()

• Rory schrieb:

Hallo Möhre,
    ich kann nun weiteres berichten.
    Vorgängerversion CFW 2.1. installiert. Die Smb Anbindung funktioniert problemlos.
    Anschl. nochmals die aktuelle CFW installiert, lief auch sauber durch, diesmal kein Hänger. Aber SMB keine Windows Freigabe gefunden. Mit dem ES Manager kein Problem die Freigaben zu erreichen.
    Wieder zurück zur CFW 2.1. Den aktualisierten Himedia Player installiert. Kodi 18.3 installiert. Keine Probleme mit SMB.
    Bleibe jetzt erstmal dabei. Trotzdem sehr rätselhaft. Falls jemand ähnliche Probleme hat, würde mich das interessieren.
    Vielen Dank für deine Zeit.
    LG
    Rolf
    keine Freigabe gefunden? Lässt Du suchen, oder gibst du es manuell ein?
    Gruß
    moere

Custom Firmware

SPENDEN
  • Michaend111 schrieb:

Hallo.
    Gibt es noch eine neue Custom Firmware für den Q30?
    Warum steht da jetzt nichts mehr darüber in diesem Beitrag?
    Würde mich freuen wenn da noch etwas kommt.
    Hatte erst überlegt, aber in der Vergangenheit hatten nicht viele diese Kiste... Na wenn es jetzt doch Interessenten gibt, mach ich mich vielleicht doch ran. Aber ich habe kein Gerät zum testen da...
    Gruß
    moere

Custom Firmware

SPENDEN
  • @moere22
    Beides war erfolglos, sowohl suchen lassen als auch manuelle Eingabe. OS ist win10 1903. Dort kann man SMB 1 übrigens nicht mehr aktivieren. Der Server wird bei der Suche angezeigt, aber anschließend bei dem Wechsel auf die Freigabe sagt der Himedia entweder Server nicht gefunden oder Operation is not permited. Sowohl in Kodi als auch im Mediaplayer.
    Ich scheine wohl der einzige mit dem Problem zu sein, da sich keiner mehr gemeldet hat.
    Ich hatte das gleiche Problem schon mal, beim Update auf Kodi 18.2. Bin dann bei 18.1. geblieben und mit dem Update auf 18.3. gab es keine Probleme.
    Lass erstmal gut sein. Ich bleibe bei der funktionierenden Konfiguration.
    Vielen Dank nochmal für deine Zeit.
  • moere22 schrieb:

Michaend111 schrieb:

Hallo.
    Gibt es noch eine neue Custom Firmware für den Q30?
    Warum steht da jetzt nichts mehr darüber in diesem Beitrag?
    Würde mich freuen wenn da noch etwas kommt.
    Hatte erst überlegt, aber in der Vergangenheit hatten nicht viele diese Kiste... Na wenn es jetzt doch Interessenten gibt, mach ich mich vielleicht doch ran. Aber ich habe kein Gerät zum testen da...
    War ja schon froh das es damals überhaupt eine Custom Firmware für den Q30 gab welche auch super läuft aber die Firmware ist jetzt schon langsam etwas älter und da könnte ein Update nicht schaden.
  • Michaend111 schrieb:

War ja schon froh das es damals überhaupt eine Custom Firmware für den Q30 gab welche auch super läuft aber die Firmware ist jetzt schon langsam etwas älter und da könnte ein Update nicht schaden.
    OK, ich werde eine bauen, aber geb mir paar Tage noch Zeit...

Rory schrieb:

Beides war erfolglos, sowohl suchen lassen als auch manuelle Eingabe. OS ist win10 1903. Dort kann man SMB 1 übrigens nicht mehr aktivieren
    Wenn es SMB1 nicht mehr gibt, versuche es doch einfach mit NFS ;)
    Gruß
    moere

Custom Firmware

SPENDEN