Xaiox R9 Probleme bei Wiedergabe von Digital Sound

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Xaiox R9 Probleme bei Wiedergabe von Digital Sound

Hallo zusammen,

ich habe mir letze Woche den Xaiox R9 gegönnt weil er in Höchsten Tönen gelobt wurde, doch derzeit überzeugt er mich noch nicht.
    Ich habe auch noch einen anderen China Player der ohne Probleme läuft, bis auf 4K weshalb ich mir diesen gekauft habe.

Nun zu meinem Problem, der Player spielt im Original Zustand zwar Medien wie Mkv´s und diverse andere Datein ab aber er gibt nur Stereo
    Ton an meinem Denon Receiver aus.

Jetzt habe ich wie hier im Forum beschrieben den Wrapper mit der Playercorefactory Datei Installiert. Nun schließst sich Kodi bei dem Versuch eine Datei abzuspielen.

Ein weiteres Problem ist das Flashen einer Firmware. Dies habe ich mit der neusten Firmware V1.03 im SafeMode versucht. Nach dem Flashen steht in der System Übersicht, dass immer noch die V 1.02 Installiert ist.

Ich wäre für jede Hilfe Dankbar, ich würde die Box ungern wieder zurück schicken, weil bei einigen scheint sie ja ohne Probleme zu funktionieren.

Gruß Mathias
  • Laut Anleitung hier im Forum soll man bei Installation des Wrappers garnichts mehr umstellen müssen.

Mit meiner anderen TV Box hat Kodi auch wunderbar funktioniert und der Ton wurde in dem jeweiligen Digital Format am Receiver ausgegeben.

Ich lasse sowohl per NAS als auch von Festplatte zuspielen.

Was mich zudem wundert ist, dass ich über den VLC Player bei eingeschaltetem Paththought ebenso keine Digitale Tonausgabe habe obwohl in der Systemeinstellung bei Audio HDMI automatisch ausgewählt ist.

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nighthawker ()

• Nighthawker schrieb:

Laut Anleitung hier im Forum soll man bei Installation des Wrappers garnichts mehr umstellen müssen.
    Genau so schaut es aus.

Nighthawker schrieb:

Was mich zudem wundert ist, dass ich über den VLC Player bei eingeschaltetem Paththought ebenso keine Digitale Tonausgabe habe obwohl in der Systemeinsellung bei Audio HDMI automatisch ausgewählt ist.
    Warum VLC Player, völlig sinnlos, arbeitet keiner mit, denn der native kann eh alles besser

Mein Xaiox läuft aller beste mit nativen und alle HD Töne.
    ------------

Mit welcher KODI Version wird denn da gearbeitet, warum nicht gleich auf RAW eingestellt unter Sounb Einstellungen.

sidekick schrieb:

ich nutze den XAiOX R9 im Original Zustand.
    Du musst in den Einstellungen von Kodi auf 5.1 oder 7.1 umstellen.
    Nö muss er nicht, da reicht schon die Standard 2.0 und alles kommt an der richtige Ecke raus, ausser man will mit aller Gewalt den KODI VideoPlayer nutzen, was null Sinn macht.

Lony
    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO X9s, EWEAT R9_Plus, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Hi,
    ich nutze den R9 ohne Wrapper. Von Hause aus hat der Xaiox R9 ja schon eine modifizierte playercorefactory.xml vorinstalliert.
    Für meine Zwecke reicht das vollkommen aus.

Eventuell ist auch der Denon dein Problem. Ein Freund hatte zuletzt einen defekten HDMI Eingang, da hat er kein ATMOS zum laufen bekommen. Aber andere Geräte an anderen Eingängen hatten ATMOS.

Er hat sogar Geräte zum Hersteller hin und her geschickt, bis er mal den HDMI Eingang gewechselt hat, und schwups lief es.

Nur mal so als Gedanken Anstoß :)
  • sidekick schrieb:

Hi,
    ich nutze den R9 ohne Wrapper. Von Hause aus hat der Xaiox R9 ja schon eine modifizierte playercorefactory.xml vorinstalliert.
    Für meine Zwecke reicht das vollkommen aus.
    Dein Xaiox hat keine modifizierte PCF an Board, sondern eine lieblose KODI Version, die von EWEAT gebaut wurde, indem der native in die KODI Version eingebettet wurde. Nur mit den ändern einer PCF bekommst Du keinen nativen Player zum laufen.

Nighthawker schrieb:

Welche Firmware nehme ich denn nun, die von Ewaet V1.08 oder die von Xaiox V1.03. Dennoch wundert es mich,dass nach dem Flashen
    unter System info´s immer noch die Version V1.02 angezeugt wird und nicht V1.03
    Das Problem ist leider, das hier nicht gelesen wird und diese Kritik geht leider mal in eure Richtung. Der XAIUX ist absolut baugleich mit dem EWEAT R9-Plus, denn es ist ein EWEAT und nix anderes. XAIOX ist nur ein Logo, was diesen EWEAT vertreibt. Die derzeitige FW 1.03 ist absolut veraltet und schon 2 Jahre alt, da komt auch nichts mehr, denn dann müsste XAIOX auch dafür zahlen.

Also was machen, man drückt auf die BOX die aktuelle EWEAT R9 Plus Firmware 1.16 und ist glücklich. Danach haut man sich die KODI 18.2 per STick druff und den Wrapper aus dem Store und ist glücklich das alles läuft.

Ansonsten mal in meine Sig schauen, ich habe einen Denon und da gibt es auch keine Probleme. Das HDMI POrts mal kaputt gehen können, mag ja sein, aber dann kommt nichts am anderen Ende raus.

Hier ruhig mal lesen

android-mediaplayer.de/index.p…?postID=111348#post111348

sollte keine Zeit da sein, dann reichen auch schon die letzten 2 Seiten.

Wieso habe ich aber am Ende meines Beitrages das Gefühl, das ihr mir eh nicht zuhört, bzw. das lest, was ich schreibe.

Viel Erfolg noch beim Frickeln g_thumbs

Lony
    AVR Denon X4200W
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
  • Kurzes zwischen Fazit was ich gestern Abend noch unabhängig vom Board erreicht habe.

Ich habe mir die Firmware von EWEAT 1.08 auf die Box gespielt.

Lony schrieb:

Also was machen, man drückt auf die BOX die aktuelle EWEAT R9 Plus Firmware 1.16
    Wo bekomme ich diese Version her? Auf der Firmen Seite von Eweat bekommt man nur die 1.08. Ich sehe eben das du gepostet hast, dass die 1.16 für die Plus Version ist. ich habe nur die R9 ohne Plus. Kann ich die Firmware auch dafür verwenden?

Des weiteren habe ich alles an Audio was für HDMI einzustellen war auf RAW gestellt. Zudem habe ich bei Kodi 17.4 Paththought aktiviert und auf 7.1 gestellt, da ich ein Atmos unterstützendes System habe.

Danach habe ich wieder eine Digitale Soundausgabe erhalten "DTS/DTSHD/Atmos"

Wenn ich heute Abend wieder zuhause bin werde ich nochmal die 1.16 Installieren in sofern ich sie finde.

Danke erst einmal für die Hilfe

Schöne Grüße
  • Nighthawker schrieb:

Wo bekomme ich diese Version her? Auf der Firmen Seite von Eweat bekommt man nur die 1.08. Ich sehe eben das du gepostet hast, dass die 1.16 für die Plus Version ist. ich habe nur die R9 ohne Plus. Kann ich die Firmware auch dafür verwenden?
    Dann schreibst Du am besten Jonny von EWEAT an, er soll Dir mal die 1.16, sofern diese nicht über OTA kommt , per Link schicken.

"jonny" <jonny@eweat.com>

Nighthawker schrieb:

Des weiteren habe ich alles an Audio was für HDMI einzustellen war auf RAW gestellt. Zudem habe ich bei Kodi 17.4 Paththought aktiviert und auf 7.1 gestellt, da ich ein Atmos unterstützendes System habe.
    Die KODI 17.4 ist wenn mich nicht alles täuscht eine modifizierte Version von EWEAT, da muss man kein Passthrough einstellen, da eh der native Player genutzt wird und nix von KODIs Soundeinstellungen abgreift. Ruhig mal bei abspielen eines Filmes die Menu Taste drücken, wenn rechts eine Auswahl erscheint, dann ist diese nativ.

Lony
    AVR Denon X4200W
  • Wenn Du nicht weiter kommst wegen der FW dann sag bescheid und ich schreibe Jonny an, ansonsten schick nen Gruss von mir rüber und er soll Gummi geben ;)

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • Nighthawker schrieb:

Was ich nur nicht verstehe, wenn für die R9 eine Offizielle V1.16 raus gekommen ist warum diese nur für die R9 Plus veröffentlicht wurde.
    Für den R9 Mini oder Normal ist keine Offizielle 1.16 oben, EWEAT kann aber schnell eine bauen aus der R9_Plus , daher ja mein Hinweis an Jonny. Ist denn im OTA FW Update nichts verfügbar ?? Eventuell ist ja eine 1.16 verfügbar, das kann ich so nicht sagen.

Einen anderen Weg kann ich Dir im Moment nicht aufzeichnen, es gibt zwar noch eine Möglichkeit, aber die machen nur solche Flash Verrückten wie ich hrhr

Also schreib ihn einfach mal an und sag Du kommst aus diesem Forum.

Lony
    AVR Denon X4200W
  • Ich gehe mal davon aus das du mit OTA den direkt link auf der Herstellerseite meinst. Mit den Abkürzungen kann ich noch nciht so viel anfangen.

Eine weitere Möglichkeit die ich noch sehe ist das Updaten über die System Einstellung. Das kann ich erst Ausprobieren, wenn ich Feierabend habe und zuhause bin. In ca einer Stunde.
  • Nighthawker schrieb:

Ich gehe mal davon aus das du mit OTA den direkt link auf der Herstellerseite meinst. Mit den Abkürzungen kann ich noch nciht so viel anfangen.
    Den R9 starten und dann schauen ob über Einstellungen System ein OTA = Over The Air verfügbar ist.

Lony
    AVR Denon X4200W
  • Ja so habe ich das Interpretiert ;) Werde ich gleich mal Ausprobieren. Danke Dir.

Jetzt habe ich eben gesehen das ich gestern doch wieder auf die Originale FW von Xaiox zurück geflasht habe und werde jetzt noch einmal die v1.08 von Eweat drauf flashen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nighthawker ()

• Lony schrieb:

Wenn Du nicht weiter kommst wegen der FW dann sag bescheid und ich schreibe Jonny an, ...
    Hallo Lony,
    könnten ich bzw. wir diesbezüglich deine Dienste/Hilfe in Anspruch nehmen?
    Ich habe drei Xaiox R9 in Nutzung, welche ich ebenfalls mit der letzten (verfügbaren) Eweat Firmware geflasht habe.
    Per OTA läuft aktuell die Version R9_V1.11_20180809 - zum Herunterladen gibt es bei Eweat lediglich die Version 1.08!
    Über die 1.11er Version kommt man zu einem KODI 17.6, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.
    Sound-technisch gibt es über den Pioneer AVR keinerlei Probleme - alle Formate werden anstandslos wiedergegeben/weitergereicht.

Allerdings würde mich jetzt die Version 1.16 mit dem aktuelleren KODI schon reizen.
    Vielleicht kannst du ja deine Beziehungen spielen lassen.
    Vielen Dank schon mal im voraus!

Nachtrag: Es gibt hier genügend user, welche deine Beiträge vollständig lesen ;) und auch versuchen, die darin enthaltenen Tipps umzusetzen! :thumbsup:
  • octavian60 schrieb:

Allerdings würde mich jetzt die Version 1.16 mit dem aktuelleren KODI schon reizen.
    Vielleicht kannst du ja deine Beziehungen spielen lassen.
    Vielen Dank schon mal im voraus!
    So ich habe Jonny jetzt eine Email gemacht, er solle sich mal zu der FW 1.16 äußern und uns hierfür etwas vorlegen, sodass diese auch auf den R9 Normal geflashed werden kann. Mal sehen was er sagt, sobald ich eine Info habe, melde ich mich.

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • Guten morgen, ich habe mich gestern Abend noch ans Werk gemacht und ein bisschen herum Experimentiert.

Mein Ergebnis: Wie Octabian60 schon schrieb, ließ sich die Firmware über OTA auf die Version 1.11 Flashen.
    Zudem habe ich mir den XBCWrapper gekauft und über diese Video Anleitung Eingerichtet.

XBMC / KODI Wrapper 4.1.x Tutorial für Zidoo Media Player
    .
    Die läuft nun soweit ich es Ausprobiert habe mit Kodi 18.2 :thumbsup:

Ich Danke euch für eure Hilfe