FAQ und Anleitungen für Zidoo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FAQ und Anleitungen für Zidoo

Nachdem ich nun seit einigen Tagen hier versuche mich in das Thema Android Mediaplayer einzulesen, sind mir ein paar Dinge als Neuling aufgefallen, die man evtl. ändern/verbessern könnte :saint: (soll kein Meckern sein, sondern konstruktive Kritik)

Offenbar werden momentan die Geräte von Zidoo als die Eierlegendewollmilchsau angesehen und haben damit den HiMedia Geräten etwas den Rang abgelaufen. Als Neuling tut man sich aber doch sehr schwer, die ganzen Infos zu den Zidoos - die ohne Zweifel hier irgendwo im Forum stehen - aufzufinden. Unter Filebase -> Zidoo Player ist beim Thema FAQ, Anleitungen und Tutorials kein Eintrag zu sehen. Auch direkt unter FAQ findet sich auf den ersten Blick nichts zu den Zidoos.

Wahrscheinlich ist das nur eine Fleißaufgabe für einen Admin die entsprechenden Beiträge im Forum dorthin zu verlinken.

Evtl. sind einige der HiMedia FAQ auch für die Zidoos gültig - aber das kann ein Anfänger ja nicht wissen. Durch Zufall bin ich eben über einen Beitrag gestolpert, in dem erwähnt wurde, daß das Videotutorial für XBMC wohl zu großen Teilen auch für ZDMC gilt. Da sowohl XBMC als auch ZDMC nicht in den Begriffserklärungen zu finden sind, ist es dem reinen Zufall zu verdanken, solche Infos zu finden.

Hätte ich nicht vor ein paar Tagen die tolle Erklärung von Marathin über das ZDMC gelesen, so wüsste ich bis heute nicht, was das überhaupt ist :D

Er hat dabei auch einen Satz gesagt, der recht sinnbildlich für meine Thematik ist "Es verhält sich wie folgt und hier schon 100fach dargelegt..."

Wenn man seit Jahren in einem Forum aktiv ist und es quasi mitgestaltet hat, dann weiß man eben viele Dinge automatisch, bei denen ein Neuling nur "Bahnhof" versteht und logischerweise ist man dann auch schnell genervt von Anfängerfragen, die man bereits zigfach beantwortet hat. Gerne verweist man dann auf die FAQ und angepinnte Themen - allerdings läuft so ein Hinweis beim Thema Zidoo momentan etwas ins Leere, wie ich finde - zumindest habe ich als Neuling diesbezüglich meine Schwierigkeiten. Auch der Hinweis auf die Forensuche hilft da nur bedingt, denn als Anfänger weiß ich ja oft gar nicht, was ich suche.

Bei HiMedia oder auch EWEAT habt Ihr das wirklich sehr gut gelöst und aufbereitet - bei Zidoo fehlt es aber (noch). Da diese Geräte aber z.Zt. hier sehr hoch gehalten werden, fände ich es sehr sinnvoll, diese ebenfalls so ausführlich zu behandeln in den FAQ.

Natürlich besteht immer das Risiko, daß nächste Woche ein Gerät der Firma XY auftaucht und der neue Superstar am Playerhimmel wird und sich somit keine Sau mehr für die anderen Player und deren Beschreibungen interessiert. Vielleicht könnte man ja dann dazu übergehen, viele Erklärungen und Anleitungen etwas allgemeingültiger zu halten und/oder dort dann ein Flag zu setzen nach dem Motto "Gilt für HiMedia, Zidoo, MüllerMilch, Chinakiste" oder aber "Nicht für Produkte aus Frankreich gültig". Oder man macht es von der Android Version abhängig und sagt "Gültig für alle Android 6 Kisten".

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich rübergebracht als unwissender Laie :/