Extrem lange Boot-Zeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Extrem lange Boot-Zeit

    Hallo Forum
    Mein Q10 benötigte heute Nachmittag extrem lange (>20 Minuten) zum Hochfahren.Das Gerät blieb mit dem Logo "HIMEDIA" minutenlang anscheinend stehen. Ich habe es mehrfach vom Strom getrennt, ein- und ausgeschaltet, die interne Festplatte entnommen, nichts ging. In diesem Zeitraum reagierte das Gerät auf keine Eingabe an der Fernbedienung (Anschalten ging aber), nur am Gerät selber. Wenige Stunden zuvor verhielt es sich übrigens völlig normal. Irgendwann war dann doch der eigentliche Startbildschirm mit den Apps vorhanden, danach lief das Gerät einwandfrei.

    Nun frage ich mich, was da losgewesen sein kann. Ich traue mich im Moment gar nicht, es auszuschalten.
  • Welche Firmware ist installiert.

    Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Das weiß ich nicht. Hilft diese Information?

    share-your-photo.com/07430adc45/album

    Als ich diese Daten abrief, wurde mit ein Upgrade angezeigt, das ich auch installierte. Die Systeminformationen (siehe Bild) haben sich aber nicht verändert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freiherr07 ()

  • Freiherr07 schrieb:

    Als ich diese Daten abrief, wurde mit ein Upgrade angezeigt, das ich auch installierte. Die Systeminformationen (siehe Bild) haben sich aber nicht verändert.
    Also irgendwas ist ja mit der Firmware nicht ganz ok, daher würde ich einmal komplett neu die OFW installieren und schauen was dann passiert. Bist ja auch noch auf Android 5, vielleicht willst Du ja auch auf Android 7, wenn Du schon gerade dabei bist. Solltest Du mit dedr 1.09er zufrieden sein, dann ist es ja auch nicht zwingend erforderlich auf Android 7 zu flashen.

    Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Oha - ich bin ein wenig überfordert.

    Zum einen führt der Link zur OFW bzw. der darin befindliche Link zum Download von himediatech.com/support.htm zu einem 404 - Page not found


    Zum anderen verstehe ich nicht, was mit der Original Firmware nicht stimmen sollte.

    Und zuletzt: Wie kann ich auf Android 7 upgraden bzw. die Firmware flashen? Ich habe da einfach keine Erfahrung, sodass ich mich da nicht ohne weitere Informationen herantrauen würde.

    Im PC Bereich habe ich da überhaupt keine Probleme, aber in diesem unbekannten Terrain denn doch.
  • Freiherr07 schrieb:

    Zum anderen verstehe ich nicht, was mit der Original Firmware nicht stimmen sollte.
    Wenn ich das Allheilmittel für Dein Problem hätte, dann wäre die Lösung das kleinste Problem. Deine Box hat ja irgendwas gemacht, ansonsten würde die Bootzeit ja nicht ewig lange dauern, anstatt in 27 Sekunden oben zu sein. Daher meine Empfehlung die Box neu Flashen und frisch aufsetzen, dann ist sie sauber.

    Freiherr07 schrieb:

    Und zuletzt: Wie kann ich auf Android 7 upgraden bzw. die Firmware flashen? Ich habe da einfach keine Erfahrung, sodass ich mich da nicht ohne weitere Informationen herantrauen würde.
    Das alle ist hier im Forum beschrieben, hierzu einfach einmal unter Erste Hilfe schauen.

    Freiherr07 schrieb:

    Zum einen führt der Link zur OFW bzw. der darin befindliche Link zum Download von himediatech.com/support.htm zu einem 404 - Page not found
    Auch hierzu kann man in der Filebase schauen, denn dort liegen auch alle Firmwares, die man dann downloaden kann, im übrigen sind es dann auch gleich die richtigen. Ob Du nun OFW nimmst ist Dir überlassen. Eine CFW hat immer den Vorteil, das dann alles schon eingestellt ist, auch hierzu kann man bei uns alles finden. Meine Empfehlung, auf CFW 1.10 flashen.

    Du musst auch nicht auf Android 7 gehen, das hatte ich oben schon geäussert, wenn Du zufrieden bist, dann bleibe einfach bei Android 5 und mit OFW oder CFW 1.10.

    Vielleicht hat ja ein anderer einen Tip, wieso die Kiste so lange im Boot benötigt, nur was soll man da Tagelang suchen, wenn eine Neuinstallation innerhalb 30 Minuten erledigt ist.

    Wie man Flashed findet man auch im Board.

    Danke Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Ich empfehle auch als erstes eine Neuinstallation und dann bitte gleich mit der letzten Android 5 Firmware ... 1.1.0
    Gruß
    moere

    Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

    ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H


    Custom Firmware



    Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

    SPENDEN