EWEAT R9_Plus Problem Tonausgabe über Digital Optical

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• EWEAT R9_Plus Problem Tonausgabe über Digital Optical

Unterstützung beim Einrichten EWEAT R9_Plus

Problem Tonausgabe über Digital Optical :(-

nichts gefunden.... ist es überhaupt möglich????? ( im RAW Modus AAC 2.0 /5.1 auszugeben )

TV : HDMI alles ok. ( alle Formate wiedergegeben)

Yamaha-Soundbar mit FANTEC 3DS4600 auch alles super.

FANTEC 3DS4600 leider zu langsam und nicht erweiterbar... darum neuer Player

Einstellung mit LPCM 2CH : gibt AAC Ton wieder aber kein DTS usw. :( nur Stereo über Optical

Einstellung RAW : läuft zu 100 % DTS usw . überprüft per Soundtest einzelner Kanäle.

(AAC keine Wiedergabe über Soundbar :evil: nur TV g_igitt

automatisch wie bei HDMI nicht einstellbar.. g_confused

danke...

KODI 17.6 Android 6.0.1 Build:V1.11_20180808

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suchender1 ()

• Du musst verstehen was RAW Modus heißt.Im Grunde genommen ein Passtrough es wird 1:1 ohne Verarbeitung weitergereicht in deinem Fall die Soundbar, die hat keinen AAC Encoder also......kein Ton

Koaxial/SPDIF Ausgang
    SPDIF/koax hat eine beschränke Bandbreite:
    Daraus folgt, dass im unkomprimiertem Zustand (PCM Signal) nur Stereo möglich ist.
    Um 5.1/6 Kanal Sound übertragen zu können, müssen deshalb die Kanäle zu
    einem DTS oder Dolby Digital Signal komprimiert sein/werden.
    Dieses Signal erkennt der AV-Receiver, die Decoder Station dann und
    "entpackt" die 6 Kanäle wiederum, um die unkomprimierten Signale
    weiterverarbeiten und schließlich als Ton ausgeben zu können.
    Pansonic TX 58DXX789,HiMedia Q10 Pro + 9x8 TB WD + Int. 8 TB WD Script @messer, CFW 2.0.7 by @moere22
    AVR: Yamaha RX V 631 Multicast,
    Kodi 18.0 (Leia)
    Synology DS 1618+ mit 6x 8 TB WD RED
    Synology DS 1618+ mit 6x 10 TB WD Ironwolf
  • danke für die schnelle Antwort :)

das mit 1:1 war mir bewusst ,weil der Player auch keinen Einfluss auf Lautstärke usw. mehr hat.

Meine Frage...hm

FANTEC 3DS4600 gibt ohne Umstellen und Umwandeln AAC und DTS usw. wieder , über den Digital Optical im RAW Modus !!!!

Ist folgedessen der EWEAT R9_Plus nicht in der Lage den Ton umzuwandeln ,um ihn in der Soundbar wieder zugeben :(

ohne umzustecken???

also bei AAC Opticalkabel rausziehen, dann gehts und für die anderen Formate wieder rein ....

wäre ja wie im Mittelalter-...

ps. so funktioniert es ohne umwandeln...

sehe ich das verkehrt???
  • Nochmal zur Erklärung:
    Die Boxen können das Tonformat nur wiedergeben wenn sie einen entsprechenden Encoder in der Software haben.
    Es kann gut möglich sein das deine bisherige Box es konnte und die jetzige nicht. Alles eine Frage der Firmware.
    Pansonic TX 58DXX789,HiMedia Q10 Pro + 9x8 TB WD + Int. 8 TB WD Script @messer, CFW 2.0.7 by @moere22
    AVR: Yamaha RX V 631 Multicast,
    Kodi 18.0 (Leia)
    Synology DS 1618+ mit 6x 8 TB WD RED
    Synology DS 1618+ mit 6x 10 TB WD Ironwolf
  • Nabend,

mit welchem Programm im EWEAT R9 Plus spielst Du Deine Files ab und hast Du schon die aktuellste Firmware installiert.

Danke Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • @suchender1

Danke für die PM, ich flash meinen EWEAT R9-Plus mal auf die aktuelle Firmware und schau mal in die Optionen rein, ob da noch was einzustellen gibt. Melde mich dazu noch einmal.

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED