Nachfolger Zidoo x9s gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nachfolger Zidoo x9s gesucht

Hallo zusammen,

ich befürchte fast es gibt diesen Player (noch) nicht aber vllthat der ein oder andere schon Infos ob ein Hersteller dies zukünftig aufweisen kann.

Der Player sollte HDR10+ unterstützen und die folgenden Eigenschaften mitbringen:
    • Welches Betriebssystem soll der Mediaplayer haben
    - Es sollte Kodi mit möglich sein
    • Welche Video Files / Container und Codecs werden abgespiel
    - MKV, ISO, M2TS, HEVC
    • Soll der Mediaplayer 3D fähig sein
    - nein
    • Welche Netzwerkanbindung ist erforderlich
    -LAN wäre ausreichend
    • Soll der Mediaplayer eine externe oder interne Festplatte aufnehmen können
    - extern über NAS
    • Soll der Mediaplayer Mehrkanalfähig sein, d.h. neben DTS und DD auch DTS-HD-MA / HR, DDP, Dolby True HD unterstützen
    Ja HD Tonformate und als auch DTS-X, ATMOS
  • vielleicht in 2 Jahren
    4K HDR/DolbyVision LG Oled C8 * 4K HDR/DolbyVision Onkyo 5.1.2 DolbyAtmos/DTS:X THX AVR mit 7.1 THX Soundsystem * Real 4K UHDBD HDR i7 HTPC * 4K HDR ZidooZ9s/X9s * Samsung Galaxy S9+ * AMD Octacore FX-8320 (8x 3,5 GHz) + 28" Samsung 4K Monitor * 4K HDR XBoxONE X

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaveO88 () aus folgendem Grund: unkorrektes Abgesondert

• Warum denn einen Nachfolger des X9S??.. Selbst der Z9S, als auch alle anderen Mediaplayer können lediglich HDR10 verarbeiten. Dolby Vision und HDR10+ kann keiner.

Alle weiteren Features die Du haben möchtest werden vom X9S vollumfänglich verarbeitet. (Dts-HD, DTS:X, Dolby Atoms) nur in Verbindung mit Kodi UND Wrapper. Vom geräteeigenen Videoplayer auch ohne Wrapper. Das neuere Modell Z9S ist softwaretechnisch noch recht unausgegoren (s. Threads von Lony, der Ihn zum testen hat) und bietet auch sonst keineelei Vorteile zum X9S
  • was auch nicht so ganz der Wahrheit aus heutiger Sicht entspricht
    der Z ist nun doch recht stabil seit dem letztem Update und er hat doch einiges mehr was der x nun noch nicht hatte zB HDR Mapping, Vp9
    4K HDR/DolbyVision LG Oled C8 * 4K HDR/DolbyVision Onkyo 5.1.2 DolbyAtmos/DTS:X THX AVR mit 7.1 THX Soundsystem * Real 4K UHDBD HDR i7 HTPC * 4K HDR ZidooZ9s/X9s * Samsung Galaxy S9+ * AMD Octacore FX-8320 (8x 3,5 GHz) + 28" Samsung 4K Monitor * 4K HDR XBoxONE X
  • DaveO88 schrieb:

nun ja es scheitert schon an der Tatsache das es keinen gibt der HDMI 2.1 Port hat welchen man für HDR10+ benötigt , vielleicht in 2 Jahren
    für HDR 10+ benötigt man kein HDMI 2.1.
    Aber ansonsten geb ich dir Recht. Das dauert noch, bis es genügend Filmmaterial im hdr10+ Format gibt. Und wenn es soweit ist, wird die nächste HDR Sau durchs Dorf gejagt :D
  • stimmt HDMI2.0a/b ist ausreichend bl_swing , jedoch kann HDR10+ doch leichter implementiert werden da es ja nicht lizenzbehaftet ist , somit könnte das wohl schneller umgesetzt werden wie DolbyVision aber dann muss wieder n TV her der es kann , ergo die Investment Kette reist nicht ab
  • Das Modell Z9s wird definitiv kein HDR10+ unterstützen, auch mit Firmware Update nicht.
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • DaveO88 schrieb:

ja dieses Jahr definitiv nicht vielleicht der xyz9s
    Tja in den nächsten 2 Jahren auf sicher nicht, denn dann müsste Realtek einen neuen SoC präsentieren und das Geschäft lohnt sich nur, wenn der 1296 noch die Zeit über für Zidoo läuft.
    AVR Denon X4200W
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
  • Tester schrieb:

Ist das HDR Mapping beim Z denn wirklich ein sichtbarer Mehrwehr oder nur was zum angeben?
    Hmmm schwer zu sagen, das kommt auch hier immer auf das Auge des Betrachters an, manch einer ist damit nicht zufrieden und andere sind glücklich. Ich persönlich bin geteilter Meinung, man muss sehen wie die nächsten FWs werden.

Lony
    AVR Denon X4200W
  • nun ja wenn man aktiv HDR oder DynamicTonmapping hat am tv ist das ein erheblicher Mehrwert da dieses Dynamische HDR nur verfügbar ist bei HDR Quellen , kann dann bei BD auch Dynamisch wiedergegeben werden . Und ja das ist ein Mehrwert aber das kann manur beurteilen wenn man es kennt
  • DaveO88 schrieb:

nun ja wenn man aktiv HDR oder DynamicTonmapping hat am tv ist das ein erheblicher Mehrwert da dieses Dynamische HDR nur verfügbar ist bei HDR Quellen , kann dann bei BD auch Dynamisch wiedergegeben werden . Und ja das ist ein Mehrwert aber das kann manur beurteilen wenn man es kennt
    Kannst du mir das mal etwas genauer erklären,bin da grade zu blöde für.Ich dachte das mappping bezeiht sich nur auf SDR titel die dann auf HDR gemapped werden? Was hat das dann mit dynamischem HDR zu tun? ?(
  • genau , SDR wird auf HDR gemappt und dieses ist dann statisch und der TV macht dann aus Statischen HDR > Dynamisches HDR
    Das kann der TV aber nur bei HDR Inhalten , und das heißt bei älteren LG Modellen Activ HDR und bei den neuen Dynamic Tonmapping welche dann zum Grossteil sogar besser arbeiten als DV

20190109_210800.jpg

20190109_210557.jpg

Hoffe das kommt einigermaßen rüber da sie nich genau das zeigen wie es gesehen wird aber ich hoffe es reicht zum veranschaulichen , das obere Bild zeigt das Original ohne HDR Mapping am Z9 unten dann mit HDR Mapping + Dynamic Tonmapping.
    Man sieht deutlich mehr Details,

Edit: es betrifft hier nur SDR Material, bei HDR wird die Funktion automatisch abgeschaltet und bei SDR ist das ne Bereicherung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaveO88 ()

• Tester schrieb:

@Lony wie steht es denn um das Review zum Z9? Vllt gibt es ja noch den ein oder anderen Vorteil den ich noch nicht kenne im gegensatz zum x9
    Im Moment habe ich keine Zeit, da ich andere Projekte am laufen habe, die meine Aufmerksamkeit erfordern.

Vielleicht zur nächsten FW, mal schauen, einige Seiten sind ja schon fertig hrhr
    AVR Denon X4200W
  • Dann gedulde ich mich mal weiter :D

Hab mich nochmaletwa smit der HDR10+ Thematik auseinander gesetzt. Ich habe jetzt die Info das für die Shield sowohlein Dolby Vision als auch HDR10+ update kommen soll.
    Kann mir jemand was zu shield sagen im vergleich zum Zidoo?
    Ist sie gleichwertig oder schlechter was die Bildqualität und Tonformate usw angeht?
  • Tester schrieb:

Kann mir jemand was zu shield sagen im vergleich zum Zidoo?
    Liest man hier auch einiges, kein 3D, keine ISOs und der Systemplayer ist auch nicht das gelbe vom EI, dafür aber gut verarbeitet und Power satt. Möglich das die in weiteren FWs noch etwas verbessern, meine hat mehr im Dunklen verbracht, als das Tageslicht zu geniessen g_biggrin
    AVR Denon X4200W
  • Neu

wenn ich da bin , kannst du sie mal rausholen und wir zocken ne Runde @Lony ;)
    LG Berny

Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen

Herzlich
    Willkommen
  • Neu

Berny schrieb:

wenn ich da bin , kannst du sie mal rausholen und wir zocken ne Runde @Lony
    Nöööö die bleibt da, wo sie hingehört vorerst g_lol
    AVR Denon X4200W