FANTEC QB-X8US3-6G Externes 8-fach Festplattengehäuse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FANTEC QB-X8US3-6G Externes 8-fach Festplattengehäuse

Hallo, ich benutze den HiMedia Q10 Pro mit der Kodi vers.17.6 CFW von @moere22 g_thumbs habe dort über die USB-Anschlüsse 3 externe WD-RED 8TB (WD80EFZX) in Inateck Gehäuse angeschlossen dazu eine WD RED 8TB intern. Eingebunden habe ich sie mit dem besten Script ever von @messer g_thumbs alles läuft sehr stabil und so wie es sein sollte.

Meine Frage um zukünfig weitere Festplatten betreiben zu können müsste ich sie ja dann über einen HUB anschließen, daher spiele ich mit dem Gedanken das Festplatten-Chaos zu optimieren indem ich die Festplatten in einem externen mehrfach Gehäuse plazieren will.
    Mir geht es nur um eine ordentliche Verwaltung meiner Platten, ich betreibe sie auch nicht 24 Stunden sondern sie kommen nur zum Einsatz wenn ich mal Zeit und Lust habe mir einen Film anzuschauen. Über meinen WIN 10 Pro PC kann ich netzwerkmässig auf sie zugreifen entweder über SMB oder das windowseigene Netzwerk.
    Daher brauche ich keine Synology NAS oder Disk-Station, streamen tue ich auch nicht.

In Frage kommt evtl. ein "FANTEC QB-X8US3-6G Externes 8-fach Festplattengehäuse" FANTEC QB-X8US3-6G preislich ~ 215 € ( oder jemand von Euch hat eine andere Alternative, bin für alles offen ).

Nun würde es mich freuen wenn jemand hier eine ähnliche Lösung hat und dazu seine Erfahrungen hier posten würde. Anschließen würde ich das Gehäuse direkt über den USB 3.0 Anschluß des HiMedia Players.
    Wichtig für mich wäre dass ich sie wie bisher dann über das Script von Messer in Kodi einbinden könnte und die Festplatten einzeln nutzbar sind also unabhängig von einander und nicht im RAID oder JBOD Verbund, versteht mich nicht falsch ich will das Gehäuse lediglich als saubere Speicherordnung nutzen und alle HDD's darin einzeln betreiben können.

Dann wäre es noch interessant wie laut die 2 eingebauten 80 mm Lüfter sind, für die optimale Kühlung soll ja ein Temperatursensor sorgen.

Hoffe das reicht erstmal an Informationen, ansonsten einfach fragen ;)

Würde mich freuen welche Lösungen zwecks Speicher-Ordnung ihr so nutzt und welche Erfahrungen ihr damit bisher gemacht habt.

Auf viele Infos und Anregungen freue ich mich und wünsche allen Lesern ein schönes WE und sage dann mal Prost :D

mfg
    HiMedia Q10 Pro
    Firmware 2.0.8 CFW by @moere22
    Android 7.1
    Kodi 17.6 (Krypton)
    Fritzbox 7490

Nichts gesagt ist Lob genug
  • Also mal aus dem Bauch geschossen geht nicht. Weil sehr wahrscheinlich nur mit Windows und vielleicht mit MAC kompatibel.
    Es müssen Treiber installiert werden. Wie soll den die Android Box 8 Festplatten über 1 USB 3.0 Port erkennen.
    1 USB 8 fach Hub könnte das aber braucht wieder 8 Anschlüsse. Du merkst es geht mit einem Androiden nicht.
    Pansonic TX 58DXX789
    HiMedia Q10 Pro + Anker® Uspeed USB 3.0 9-Port Hub + 5V 2.1A Ladeport mit 12V 5A Netzteil
    9x8 TB WD + Int. 8 TB WD @messer
    AVR: Yamaha RX V 631 Multicast
    Firmware 2.0.7 CFW
    by @moere22
    Android 7.1
    Kodi 17.6 (Krypton)
    UHD Samsung K8500
    Synology DS 1618+ mit 6x 8 TB WD RED
  • Hi ich benutze genau das fantec Gehäuse an meiner Nvidia shield. Und davor an meinem Eweat r9 habe darin aktuell 4 x 6tb Festplatten verbaut. Diese werden in Android und kodi als einzelne Laufwerke erkannt. Die Lüftersteuerung habe ich auf automatik eingestellt und die lief bis jetzt auch im Sommer auf der schwächsten Stufe. Auf dieser ist die Lautstärke erträglich und geht in Ordnung aber da ist jeder ja mehr oder weniger empfindlich. Ich habe beim Film schauen sowieso immer die 5.1 Anlage laufen deshalb stört mich nicht einmal die 2te Stufe.
    Über irgend ein Script kann ich nichts sagen da ich keins benutze.

Grüsse

Ps : Treiber müssen keine installiert werden weder in Windows und in Android selbstverständlich auch nicht
  • Alles kein Problem.
    Ich habe an mein Zidoo ein 7-fach USB 3.0 Hub angeschlossen und daran 2 8-fach Gehäuse von Fantec mit 16 Festplatten angeschlossen.
    Es werden alle 16 Festplatten als einzelne Laufwerke angezeigt und ich kann auf alle gleichzeitig zugreifen. Die Fantecs stehen hinter einer geschlossenen Tür in einem Lowboard und die Lüfter stehen auf "Auto" und sind unhörbar.
    Treiber usw. brauchen natürlich keine installiert werden.