HiMedia Q10pro über Lan auf PC zugreifen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• HiMedia Q10pro über Lan auf PC zugreifen

Hallo zusammen,

eigentlich kenne ich mich ja mit PC aus aber alles was mit Netzzugriffe zu tun hat, bekomme ich schon Kopfweh :D

Also ich würde gerne mit meiner Hi Mediaq10 pro Box über den MediCenter / Lan gerne auf meine Festplatte zufreifen wollen und von da aus meine Filme abspielen wollen.

Wie gehe ich da am besten vor und was muss ich Freigeben. Irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Gruss
  • Hallo, welche Windows Version hast du?
    Zuerst musst du das Medienstreaming erlauben, damit dein Firewall konfiguriert wird.
    Ganz wichtig Box und PC müssen im gleichen Netzwerk sein.
    Du musst der Box eine Statische IP zuweisen genauso wie dem PC.
    Danach kannst du an der Mediabox Samba einschalten.
    Nur bei Win10, Samba Protokoll V1.0 freigeben.
    FP deines PC freigeben.
    Pansonic TX 58DXX789
    HiMedia Q10 Pro + Anker® Uspeed USB 3.0 9-Port Hub + 5V 2.1A Ladeport mit 12V 5A Netzteil
    9x8 TB WD + Int. 8 TB WD @messer
    AVR: Yamaha RX V 631 Multicast
    Firmware 2.0.7 CFW
    by @moere22
    Android 7.1
    Kodi 17.6 (Krypton)
    UHD Samsung K8500
    Synology DS 1618+ mit 6x 8 TB WD RED
  • Habe windows 10!

Dieses Samba habe ich schon Aktiviert. Ich kann auch dateien auf die Festplatte kopieren auf der Himedia Box. Das ist alles kein Problem.

Ich habe mein PC an den Unity Media Router über lan angeschlossen genau so wie den HiMediaplayer auch an der Unity Media Box.
  • Emani77 schrieb:

Ich habe mein PC an den Unity Media Router über lan angeschlossen genau so wie den HiMediaplayer auch an der Unity Media Box.
    Ja und nun möchtest Du über das Himedia Center, die Filme vom PC abspielen, oder, so ganz verstehe ich das Problem aber nicht. Geht das nicht, oder findet der den PC nicht, auch mit der IP des PCs wird dieser nicht gefunden, oder liegt es an den Zugriffsrechten vom Himedia zum PC.

Bissle mehr Output, wäre schon von Vorteil.

Danke Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Genau, ich möchte die Filme abspielen lassen übers netzwerk. Der HiMedia Server findet mein PC nicht. Kann sein das es an den Zufriffsrechten vom Himedia zum OC liegt....?!?!?!!?

Ich habe auf der Platte D:\ einen Ordner der heisst Filme und dann im Ordner 2_Filme. Also müsste ich doch eigentlich den ORdner nur unter Windows irgendwie ne Freigabe erteilen oder nicht ???
  • ja das musst du
    1. Datei die freizugegeben ist anklicken
    2. oben in der Explorerleiste den Reiter "Freigeben" anklicken, jetzt weiter zu
    3. ErweiterteSicherheit anklicken
    4. auf Hinzufügen klicken..
    5. Prinzipal auswählen anklicken
    6. Erweitert anklicken und "Jetzt suchen" anklicken
    7. Aus dem Menü jetzt NETWORK suchen und anklicken
    8. OK. bestätigen und die Berechtigungen raussuchen unten auf der Registerkarte Berechtigungseinträge für untergeordnete Ordner anhaken.
    9. Alle Registerkarten wieder schliessen.
    10. Windows neustarten.
    Pansonic TX 58DXX789
    HiMedia Q10 Pro + Anker® Uspeed USB 3.0 9-Port Hub + 5V 2.1A Ladeport mit 12V 5A Netzteil
    9x8 TB WD + Int. 8 TB WD @messer
    AVR: Yamaha RX V 631 Multicast
    Firmware 2.0.7 CFW
    by @moere22
    Android 7.1
    Kodi 17.6 (Krypton)
    UHD Samsung K8500
    Synology DS 1618+ mit 6x 8 TB WD RED