Seltsames Phänomen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Seltsames Phänomen

Hallo Forengemeinde,
    es geht um folgendes:

ich habe 2 Himedia Q 5 Pro. Einer hat Anroid 5.1 drauf, der neuere hat Android 7 drauf. Auf beiden habe ich die jeweils für die Androidversion letzte CF Firmware aufgespielt.
    Ich greife per 5GHz WLAN auf eine an einer Fritzbox7580 mit 2 1 GBit LAN Kabel angeschlossene Synology DS 817 per SMB zu.
    Das funktioniert soweit mit beiden Playern sehr gut. Mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich mit dem 5.1 Android Player per Himedia Mediaplayer in mein Filmeverzeichnis wechsle, (ca 600 Filme) dauert das nur sekunden, bis die Filmliste angezeigt wird.
    Mache ich das gleiche mit meinem neueren Gerät, welches Android 7 drauf hat, dauert das über 1 Minute, bis mir die Filmliste (Verzeichnisse a)angezeigt werden. Und das jedesmal.Das nervt mich ziehmlich, sodaß ich schon überlege, einen auf das alte Android 5.1 Downgrade zu machen.
    Hat von Euch jemand eine Idee, woran das liegen kann und was ich tun kann, damit der Zugriff genau so schnell wird wie bei meinem älteren Player.

Danke für Eure Mithilfe
    AVR: Denon AVR 7200 WA
    NAS: Synology DS 1817 mit 4 X 12 TB Seagate Ironwolf
    TV: Sony KDL 60 EX 700
    LS: CANTON ERGO Serie
    Mediaplayer: 2 X Himedia Q5 Pro
  • Hallo,

bitte mal bei dem Himedia durchchecken, der so lange braucht, um die VZs aufzuschlagen.

• Beide Himedia`s am besten eine feste IP innerhalb Deines Netzwerkes verpassen, geht mit der Fritze recht einfach
    • Bitte schauen, ob auch wirklich WLAN deaktiviert ist
    • Bitte die SMB unter KODI per manueller Eingabe abhalten, bitte nicht Browsen, d.h. die alten Verknüpfungen mal löschen und dann einfach neu anlegen.
    • Bitte beide Player eigenständige Namen geben, dieses kann man ja ändern im Himedia. Hier zum Beispiel den einen Mediaplayer1 nennen und den anderen Mediaplayer2 benennen.

Das ganze Testen und bitte wieder melden.

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Danke Lony,

werde ich morgen testen. Jedoch brauche ich das WLAN. Sonst geht bei mir nichts.
    Die IP sind alle fest. Ich nutze Kodi nicht. Soll ich trotzdem die Verknüpfungen löschen?

LG und schönen Abend

Cyberwild
  • Cyberwild schrieb:

werde ich morgen testen. Jedoch brauche ich das WLAN. Sonst geht bei mir nichts.
    Die IP sind alle fest. Ich nutze Kodi nicht. Soll ich trotzdem die Verknüpfungen löschen?
    Sorry mein Fehler hatte falsch gelesen, ich dachte Du wärst per LAN verbunden mit der SYNO, so muss natürlich WLAN bleiben.

Verknüpfungen würde ich trotzdem noch einmal neu anlegen.

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
  • Hallo Lony,

habe alles ausprobiert, aber das Problem bleibt das gleiche. Habe die Verknüpfungen neu angelegt. (händisch) und auchdie Namen geändert und nachgesehen, daß die IP:s fest sind. Leider ohne Erfolg.

Wenn sonst niemand Rat weiß, dann werde ich wohl mal mach Android 5.1 wechseln müssen.
  • Cyberwild schrieb:

Wenn sonst niemand Rat weiß, dann werde ich wohl mal mach Android 5.1 wechseln müssen.
    Wie schaut es denn Entfernungsmässig aus zum Router, ist der der schneller einliest dichter am Router ??

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • Hallo Lony,

habe erst eben Zeit gefunden hier vorbeizusehen. Nein, eben nicht. Der Neuere steht auf dem gleichen Stockwerk, wie der Router. Der ältere steht ein Stockwerk tiefer.

LG Cyberwild
  • Cyberwild schrieb:

Der Neuere steht auf dem gleichen Stockwerk, wie der Router. Der ältere steht ein Stockwerk tiefer.
    Hmm und beide im 5 Ghz WLAN Bereich ??

Schau doch einmal in die Fritze, wie die Boxen Bandbreitenmässig verbunden sind.

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • Hallo Lony,
    ich glaube nicht, daß das mit der Fritz Box zu tun hat.
    Ich hatte vor dem Q5 mit Android 7 einen Q 10 Pro, auch mit Android 5,1. Da hatte ich nie Probleme.
    Das ist nur auf der Box mit dem 7 er.
    Ich habe 292 MBit auf der neuen Box. Was wesentlich schneller ist, als bei der älteren mit 5.1 ist die Verbindungsdauer zum WLAN. Da muß ich bei der älteren Box oftmals nachhelfen um ins 5 GHz WLAN zu verbinden. Da wird die Verbindung in der 7.0 Box sofort nach Erscheinen des Lounchers hergestellt.

LG

Cyberwild
  • Hallo,

ich habe jetzt mal folgende Firmware aufgespielt:
    Custom Firmware 2.0.4 für Q5-Pro / Q10-Pro

jetzt bekomme ich bei meinem größten Verzeichnis ( Filme ) nach geraumer Zeit die Fehlermeldung : LAN geagiert nicht. App schließen oder warten.
    Alle anderen Verzeichnisse scheinen schneller geworden zu sein. Vermute, daß das mit der Anzahl der Filme bzw Dateien im Verzeichn is zu tun hat.
    Weiß noch jemand Rat ? bzw wie kann ich testweise auf Android 5.1.1 Downgraden.
    Danke
    LG Cyberwild gr_ohhh
  • Cyberwild schrieb:

jetzt bekomme ich bei meinem größten Verzeichnis ( Filme ) nach geraumer Zeit die Fehlermeldung : LAN geagiert nicht. App schließen oder warten.
    Und die Fehlermeldung erhältst Du unter KODI beim Scan des Ordners ???

Wenn ja dann stellt sich doch die Frage, kommt diese Fehlermeldung bei erst maligen Druck auf das VZ oder kommt es nachdem das VZ eingelesen wurde. Mit der Anzahl der Filme hat das nichts zu tun, habe selber über 700 im VZ. Mehr Details wie es dazu kommt wäre schön.

Ansonsten mal den ShotDown der Syno erhöhen auf 30 Minuten.

Lony
    AVR Denon X4200W
  • Hallo Lony,
    Ich habe Kodi bis dato nicht in Benutzung. Ich erhalte die Fehlermeldung seit dem Update wenn ich den Himedia Mediencenter nutze.
    Die Fehlermeldung kommt beim Einlesen der VZ. Aber nur bei dem Verzeichnis mit den meisten Filmen drin. Ich habe nach Charakter unterteilt.
    3D, Atmos Trailer, HD Filme, (hier habe ich das Problem), SD Filme, Dokumentationen, Musikvideos,Serien, Musik,
    Es kommt vor, dass der Inhalt der Verzeichnisse angezeigt wird, wenn ich in der Fehlermeldung auf Abbrechen drücke.

Ich weis nicht mehr weiter.

LG

Cyberwild
  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt mal die org Software Version 2.8 aufgespielt. Das Problem bleibt leider das gleiche. NAch 3 Minuten Wartezeit habe ich abgebrochen.
    Um jetzt wirklich zu testen, ob es an der Android Version liegt, bräuchte ich Hilfestellung, wie ich auf die 5.1.1 Version downgraden kann.

Danke

Cyberwild
  • hallo Cyberwild, ich tue mich schwer den Sinn in deinem Problem zu sehen.
    Wenn du mit irgendeinem Medienplayer, durch wie du postest 600 Filme blätterst, bekommst du doch nur durch das Durchscrollen die 600 Dateien angezeigt.Beim Scrollen werden doch die Filme nacheinander angezeigt.Die Anzeige auf dem Bildschirm kann ja keine 600 Filmtitel darstellen. Wenn du jetzt eine Vorschau, Cover oder ä. hättest, was du ja mit dem nativen Mediaplayer nicht hast, jezt eine Verzögerung feststellen würdest, könnte ich das nachvoll ziehen. Alles andere wie gepostet kann ich mir nicht erklären.
    Versuche es bitte mal zu schildern....
    Wenn du doch nur einen Film unter den 600 suchst, da wäre doch die Suche wie sie es in Kodi dann gibt eher angebracht. Als ein Wechsel wieder auf Android 5.1
    Ganz absehen davon bietet dir der richtige Skin noch verschieden Möglichkeiten der Darstellung, die sich alle mal besser macht, als die nichts sagende Dateiansicht im nativen Mediencenter.
    Pansonic TX 58DXX789
    HiMedia Q10 Pro + Anker® Uspeed USB 3.0 9-Port Hub + 5V 2.1A Ladeport mit 12V 5A Netzteil
    9x8 TB WD + Int. 8 TB WD @messer
    AVR: Yamaha RX V 631 Multicast
    Firmware 2.0.7 CFW
    by @moere22
    Android 7.1
    Kodi 17.6 (Krypton)
    UHD Samsung K8500
    Synology DS 1618+ mit 6x 8 TB WD RED
  • Hallo zusammen,
    Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Ich habe folgende Verzeichnisstrucktur:

3D
    Atmos Trailer
    Dokumentationen
    HD Filme
    Musikvideos
    SD Filme

Wenn ich nun mit meinem 5Q Pro welcher Android 5.1.1 drauf hat, und ich auf das Verzeichnis HD Filme klicke, dauert das nur wenige Sekunden, bis meine Filmliste erscheint, in welcher ich wie du richtig angibst nach unten scrollen kann
    Mache ich das auf meinem Player, welcher Android 7.0 drauf hat, dauert es über 3 Minuten, bis die Liste sich öffnet, bzw bis die Meldung kommt LAN reagiert nicht.
    Da bei beiden Geräten der einzige Unterschied die Android Version ist, und die daraus resultierenden unterschiedl. Firmware Versionen,
    habe ich Android in Verdacht.
    Mit Kodi werde ich mich wohl doch anfreunden müssen. Aber vorher will ich dieses Problem gelöst wissen.
    Aber danke für die Anregungen. Vielleicht hast du nun doch noch eine Idee, an welcher Stellschraube ich drehen muss.

LG

Cyberwild
  • aha verstehe...
    Sieht für mich nach einem WLAN Problem aus. Gleiche Frequenz gleiche Kanäle etc. funken sich gegenseitg dazwischen. Di Box mit dem besseren Antennen Standort gewinnt.
    Mal eine Box abschalten mit WIFI Analyzer den schlechten Empfang suchen. Fritzbox neu ausrichten (oder Repeater, oder Mesh Router ).
    Pansonic TX 58DXX789
    HiMedia Q10 Pro + Anker® Uspeed USB 3.0 9-Port Hub + 5V 2.1A Ladeport mit 12V 5A Netzteil
    Firmware 2.0.7 CFW
    by @moere22
    Android 7.1
    Kodi 17.6 (Krypton)
    UHD Samsung K8500
  • Cyberwild schrieb:

Um jetzt wirklich zu testen, ob es an der Android Version liegt, bräuchte ich Hilfestellung, wie ich auf die 5.1.1 Version downgraden kann.
    android-mediaplayer.de/lexicon…roid-7-auf-Android-5-1-1/
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

SPENDEN
  • Hallo zusammen,

also das Problem muß mit der Android Version zusammenhängen.
    Ich habe nähmlich dank der Mithilfe von Moere auf die Version 5.1.1 downgegradet und die letzte CW Version von moere aufgespielt. Und was soll ich sagen, es läuft alles so wie es soll. Keine langen wartezeiten, keine Aussetzer im Player. Ich bin absolut happy.
    Was würden wir manchmal nur ohne Euch machen. Tolle Arbeit.

Schönen Tag

LG

Cyberwild gr_haha bl_swing
  • das freut mich.
    Aber du solltest mal über den Einsatz von Kodi nachdenken.
    Im nativen Player ist das, wie soll ich sagen...Schonkost im Gegensatz...... zu opulenten Menü. Wenn du verstehst was ich damit sagen will.
    Auch das Auge soll "mitreden" :rolleyes: können bei der Auswahl.
    Nicht zu vergessen die Suchfunktion bei deinen 600 Filmen!!
    Pansonic TX 58DXX789
    Firmware 2.0.7 CFW
    by @moere22
    Android 7.1
    Kodi 17.6 (Krypton)
    UHD Samsung K8500