Firmware Entwicklung und Release?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Firmware Entwicklung und Release?

Welche Art von Firmware Image bevorzugst Du ? 59
    1.  
      Beides Full Image und Update Images (27) 46%
    2.  
      Full Image (17) 29%
    3.  
      Mindestens ein Full Image je Versions Nummer (1.xx.xx, 2.xx.xx) (12) 20%
    4.  
      Ist mir egal, ich habe Zeit zum Flashen (3) 5%
    5.  
      Update Image (OTA, 0TL) (0) 0%
    Moin Zusammen,

hier dann einmal eine Umfrage, die, wie ich finde, doch recht wichtig ist und einiges an Arbeit in Sachen Firmware Flashen und Firmware Downgraden aufwirft.

Bisher kommen von Zidoo nur sporadisch Firmware Full Images und wenn wir dann einmal eines haben, dann müssen wir uns auf die aktuelle mehrmalig mühsam hochflashen. Gleiches gilt natürlich auch, wenn ein Update eingespielt wurde und wir damit nicht zufrieden sind, geht das gleiche Spiel wieder von vorne los, um auf die Firmware Version zu kommen, die am besten läuft.

Hätte man nun Full Images, wäre es im Grunde genommen egal, erheblich weniger Arbeit und Angst, das etwas in die Hose geht g_lol g_biggrin

Bestes Beispiel, derzeit haben wir nur ein Full Image in Version 1.4.12.

Es wäre schön, wenn hier zu diesem Thema mal rege Beteilung herrschen würde und wer nicht posten will, der kann auch nur den Knopf für die Umfrage betätigen.

I hope Zidoo reads this post and thinks about it !!!

Vielleicht erkennt man bei Zidoo ja die Notwendigkeit und schickt auch einmal ein Full Image der Aktuellen Version ins Rennen.

Danke Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Ich fände es durchaus angebrachter, wenn bei jedem Release wahlweise beide Typen angeboten werden
    (diese Wahl fehlt übrigends hier in der Umfrage), da je nach Situation der eine oder der andere Typ
    mehr Sinn macht. Und für den Hersteller ist es doch egal, ob er gleich alle anbietet. Mehr Aufwand ist es für
    ihn ja nicht.

Was hinter dieser "fast nur OTA" - Politik steckt ist mir schon klar: der Supportaufwand und das Geschrei
    von den DAUs fällt geringer aus, da die alten Settings und Daten nicht weggeflasht werden.
    zidoo X9S · amazon fireTV Stick · Panasonic TX-P46GW20 · Synology DS216j und DS215j · MacBook Air · FritzBox 7590
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
  • sprengbox schrieb:

ch fände es durchaus angebrachter, wenn bei jedem Release wahlweise beide Typen angeboten werden
    (diese Wahl fehlt übrigends hier in der Umfrage), da je nach Situation der eine oder der andere Typ
    mehr Sinn macht. Und für den Hersteller ist es doch egal, ob er gleich alle anbietet. Mehr Aufwand ist es für
    ihn ja nicht.
    Ich habe es geändert, abgegebene Stimmen können editiert werden ;)

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
  • Es kommt sicherlich auf den einzelnen Anwender an, aber ich brauche jetzt nicht unbedingt immer ein Fullimage. Wie oft fängt man denn bei "0" an und setzt das Ding zurück? OTA läuft doch einwandfrei und dauert 5 Minuten bei mir. Also die Zeit habe ich dann auch noch um das letzte OTA über das Full Image zu bügeln...
    Panasonic TX-P65VTW60 | Panasonic DMP-BDT500 | Toshiba HD-EP10 | Zidoo X9S | Yamaha RX-A830 | Nubert nuLine 84 / CS-44 / 24 / AW-600 | Xbox One X | PS4 | Switch | Synology DS216+II
  • Franconian schrieb:

Es kommt sicherlich auf den einzelnen Anwender an, aber ich brauche jetzt nicht unbedingt immer ein Fullimage. Wie oft fängt man denn bei "0" an und setzt das Ding zurück?
    Für Leute die Testen und ich zbs. Flashe sehr oft und darf den Jockey machen. Im übrigen machen andere Hersteller mit same SoC es auch mit Full Image.

Und wer einmal den Werksreset gerne betätigt, wird sich über ein Full Image freuen.

Lony
    AVR Denon X4200W
  • Kenne noch ein guten Grund für ein Full Image. Wenn es immer ein aktuelles geben würde, würde ich ggf auch in Richtung Zidoo Custom weiter entwickeln. Aber so macht es einfach kein Sinn und Spass, da ich beim Testen idR immer von vorne beginnen muss, wenn mal was in die Hose geht ...
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

SPENDEN
  • So mal nach oben schieben, bis Freitag geht der Spass hier noch.

Will hoffen Zidoo sieht das auch.

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W