Es wird nur Stereo Ton im Home Cinema wiedergegeben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Es wird nur Stereo Ton im Home Cinema wiedergegeben

Neu

Hallo zusammen,

nachdem mein Philips OLED 873 .265 mkvs nicht ruckelfrei wiedergegeben hat, habe ich nach langer Recherche einen Zidoo x9s gekauft.
    Voller Vorfreue alles angeschlossen (Zidoo HDMI out an meinen Denon AVR 2100). Neuste Firmware auf den zidoo aufgespielt.
    Home Cinema den Netzwerkshare eingerichtet SMB, zusätzlich Twonky (wobei das wohl nicht notwendig ist).
    Anschließend habe ich mehrere h.265 mkvs angespielt. Sieht nach auch nach HDR aus, wird aber nirgendwo angezeigt...

Größtes aktuelles Problem ist, dass nur Stereo Ton ausgegeben wird obwohl DTS Spuren etc. vorhanden sind. Als ich noch den TV und Kodi 17.6 über den TV verwendet hatte, sprang der AVR brav auf Dolby Digital 5.1 um...

Jemand eine Idee warum das mit dem Zidoo nicht klappt?

Vielen Dank im Voraus für Euren Support und ein Lob an das Forum und die User. Konnte mir hier bereits viel anlesen...
  • Neu

Hallo,

wenn HDR anliegt, dann wird dieses auch am TV angezeigt, bzw. sollte man dieses auch in den Infos erkennen können, so ist es bei meinem Sony und auch bei anderen Herstellern.

Dann fehlen mir hier einige Infos, welche Einstellungen im Zidoo sind vorgenommen worden, wie ist das Anschluss Schema und was wird nun elementar als Mediacenter genutzt. KODI 17.6 ist in der Konstellation ohne XBMCWrapper eh ausgeschlossen. Twonky wird ja nicht wirklich benötigt und von wo kommt denn nun das File, PC oder NAS oder ?

Danke Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.9
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Neu

Hallo Lony,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe zwischenzeitlich nochmals alles gecheckt und habe dabei den Audiofehler gefunden. In den Einstellungen unter Audio war bei HDMI noch 2channel drin und nicht Auto. Jetzt wird auch TrueHD etc. im AV Receiver angezeigt. Da ich allerdings nur ein klassisches 5.1. System habe, stellt sich jetzt noch die Frage ob ich in den Zidoo Einstellungen noch den HD Audio Downmix aktivieren muss, oder ob das so bleiben kann.
    Zu den sonstigen Einstellungen:

Automatic frame rate off
    Stream Player nuplayer
    Display HDMI Mode Auto
    HDR an
    Deep color mode auto
    Color space mode auto
    HDMI range mode auto

Habe eigentlich alles so gelassen wie es ist, bzw. auf Auto.

Files kommen vom NAS.

Zwischenzeitlich habe ich auch Kodi und den Wrapper installiert. Funktioniert ebenfalls. (danke für das gute Tutorial)

Was allerdings komisch ist, ist das beim starten einer 4k h.265 mkv oder eines anderesn Videos keine automatische Einblendung zur Resoultion kommt. Wenn man auf stopp drückt zeigt er aber oben im schwarzen Rand die Info an: H.265 23,98fps / 3840x1600

Als ich früher Kodi auf dem TV verwendet habe, hat er beim starten von h.265 mkvs immer "HDR Signal" erkannt angezeigt.

Meinst Du das das so ok ist, oder muss ich noch was einstellen?

Viele Grüße
    iMMUNiTY
  • Neu

iMMUNiTY schrieb:

Was allerdings komisch ist, ist das beim starten einer 4k h.265 mkv oder eines anderesn Videos keine automatische Einblendung zur Resoultion kommt
    Dieses musst Du auch in den Quick Settings aktibieren, dann schaltet er sauber um inkl. Frameswitch. ;)

Screenshot_20180712-190502.png

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.9
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED