Zidoo X9S / Erfahrungsbericht / Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zidoo X9S / Erfahrungsbericht / Fragen

Ich bin seit heute Besitzer eines Zidoo X9S und hätte ein paar Fragen:

1.
    Was stellt ihr bei Farbraum bit etc. im Android Systemeinstellung ein? Z.b: 10bit 4:2:0 wäre doch UHD-Bluray konform passt diese Einstellung dann auch für normale HD-Filme?

2.
    Kann ich meine "sources.xml" und "passwords.xml" in KODI oder ZDMC einbinden oder muss ich es dort manuell meine CIFS Freigaben anlegen?

3.
    Fernbedienung, ich habe eine OneForAll 7980 funktioniert diese direkt übern MCE Code oder muss ich die Tasten Extra anlernen.

5.
    Funktioniert eigentlich Teamviewer drauf?

Das sind mal meine rsten paar Fragen. XBMCWrapper richte ich dann so wie in euren Videos Beschrieben ein.
    Mediaplayer: ZIDOO X9s
    TV :55" LG OLED B7
    SAT-Receiver: Vu+ Solo 4K mit VTi 13.0.9
    AVR Yamaha RX381
  • 1. Da wir nicht wissen, ob Du einen 4K TV hast, reicht schon AUTO zu aktivieren.
    2. Versuch macht Klug, ob ZDMC dieses mag kann ich nicht sagen, der XBMCWrapper arbeitet dank letzter aktuellen Version mit diesen Dingen zusammen. Aber warum lange rumexperimentieren, schnell neu anlegen und gut ist.
    3. Keine Ahnung kenne die FB nicht, aber ne Logitech Harmony lässt sich ja auch einwandfrei betreiben,wenn diese angelernt wurde.
    4. gibt es nichtr
    5. Eingeschränkt, im Grunde genommen nicht zu gebrauchen , wofür auch.

Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • So Profil ist befüllt :)

Leider bin ich auch von dem blöden Windows 10 Freigabeproblem betrofen, konnte das dann immer über direkte IP Freigabe umgehen, aber das funktioniert beim Zidoo nicht. Hilft nix, mit viel herumprobieren komme ich da nicht weiter. Also Neuinstallation grr
    Geht aber eh rausch bei mir, der PC dient eh nur als Windows-Fileserver.

Nichtsdestotrotz habe ich mir schnell ein paar Testvideos auf die Platte geladen, Mit dem Standardplayer gleich ein paar Sachen getestet und folgendes kurzfazit gezogen:

- Biklqualität sieht mal gut aus, mein gewünschtes HDR OLED strahlen sieht gut aus, genau kann ich es erst Abends sagen.
    - Ton leitet brav alles perfekt weiter also HD-Audio kommt an.
    - Was mir besonders geföällt sind die ganzen Bildinformationen, Auflösung, Frequenz etc. :thumbup:
    - Er switched auch bis jetzt alles richtig.

So berichte Abends nochmals meine weiteren Erkenntnisse. :)
    AVR Yamaha RX381
  • So, einges an Arbeit jetzt Erledigt

1.. Windows 10 neu aufgesetzt am FileServer(anscheinende lag es aber an der SMBv1 reaktivieru8ng); Microsoft hat uns da ein faules Ei gelegt.

2. OnRootKey + KODI + XBMCWrapper,
    Habw jetzt alle Freigaben wieder handisch eingegeben. Müsste mich da jetzt genau Beschäftigen wie ich da über SMB auf das System komme um in KODI die Userdata einzuspielen.
    Auf alle Fälle starten die Videos jetzt so wie sie sollen, in übrigen diese Meldung "Externer Player blabla" beim Beenden vom Film habe ich mit KODI 18 Alpha2 nicht, was sehr gut ist.

3. Bei normalen HD-Filmen hatte ich falsche Farbeinstellungen, ich habe im Androidsystem jetzt fix RGB (16-235) eingestellt und somit passen die Farbabstufungen, getestet mit einem Bürosch Testbild.

4. Fernbedienung: Ja das Tasten anlernen meiner OneForAll 7980 hat auch ohne Probleme funktioniert. Spitze !

Ein paar Fragen/Probleme:
    5. Ich wollte den ORF 4K HDR Livestream testen unter Kodi wird kein Externer Player abgefragt sondern wird der KODI-Player gestartet, natürlich ohne HDR. Auch bei der VLC-Player APP wird HDR-Bild. Welchen Player/App könnte ich da verwende mit Stream HDR-Suipport? In übrigen ich komme aus Österreich damit brauch ich für diesen Stream keinen VPN-Zugang.

6. Manchmal passiert es unter KODI das der Externe Player ein Video nicht startet, da hilft oftmals nur ein Zidoo neustart oder über den Media Center eijn Video zu starten und danach läuft daas Video auch wieder unter KODI. Hab da noch keine vernüftige logik gefunden.

So, WM geht wieder los. Das war mal mein Feedback.
    AVR Yamaha RX381
  • Koloss schrieb:

2. OnRootKey + KODI + XBMCWrapper,
    Habw jetzt alle Freigaben wieder handisch eingegeben. Müsste mich da jetzt genau Beschäftigen wie ich da über SMB auf das System komme um in KODI die Userdata einzuspielen.
    Und beim nächsten mal, schmeiss die xml Daten auf nen Stick und spiel sie dann in den Zidoo über USB ein, oder aber OpenWRT oder FTP nutzten.

Koloss schrieb:

6. Manchmal passiert es unter KODI das der Externe Player ein Video nicht startet, da hilft oftmals nur ein Zidoo neustart oder über den Media Center eijn Video zu starten und danach läuft daas Video auch wieder unter KODI. Hab da noch keine vernüftige logik gefunden.
    Das ist keine Fehlerbeschreibung mit der man etwas anfangen kann, im übrigen kenne ich sowas auch nicht, wenn dann erst das Quell Verzeichnis mit einem anderen Programm aufgerufen wird, um einen Mount zu ermöglichen, in einem anderen Programm KODI mit Hilfe des Wrappers. Bitte mal unter Quicksettings für Stream den NuPlayer ändern in Nativen Player. Sollte es ein ständiges Problem sein, dann kann man dieses auch reproduzieren. Hierzu einen Walk aufgeben.

Koloss schrieb:

So, WM geht wieder los. Das war mal mein Feedback.
    Und hier sind wir dann an einem Punkt, wo ich @sprengbox gut verstehen kann, geht es hier nur um Feedback oder sind es essenzielle Fragen, die auch später andere User nutzen können. :rolleyes:

Ich persönlich finde Thread immer gut, die weiterverwendet werden können und nicht mit allen möglichen voll gestopft werden, die man eh nie wieder findet.

Danke Lony
    AVR Denon X4200W
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
  • Also jetzt für jeden Punkt ein eigenes Thema aufzumachen halte ich jetzt nicht sinnvoll, das kann ich mal später machen.

Das Problem mit der Netzwerkfreigabe habe ich höchstwahrscheinlich gelöst, nach der Windows neuinstallation hatte ich in der Windows Registry "IRPStackSize = 50" zu setzen. Für genaue Infos datzu einfach Fragen.

Also das mit dem Stream verstehwe ich noch nicht, von wo aus sollte ich den Stream starten? Den Videoplayer kann ich doch nicht als APP starten. hm....
    AVR Yamaha RX381
  • Das mit dem Netzwerkfreigaben-Problem ist jetzt fix behoben :D

Akteller Stand von mir ist das ich jetzt abwsolut zufrieden bin mit dem Player. Komme zwar noch nicht viel zum schauen zwecks WM aber danach wird die Zidoo glühen :D
    Man kauft halt oft doppelt und 3 mal bis man sein richtiges Gerät gefunden hat, ich danke aber dass die FW nach ca. 2 Jahren jetzt ausdgereift ist was auch einen Vorteil gegenüber neuen Nodellen mitbringt.

Das einzige was eben noch nicht funktioniert ist der ORF 4K Livestream. Naja was solls
    AVR Yamaha RX381
  • Was mir gestern aufgefallen ist,.wenn ich etwas ansehe über KODI und es ist zuende wird das gesehen Häckchen nicht gesetzt. Naja das wird am externen KODI Player liegen denke ich mal. Kann es natürlich handisch setzen.

Es wären noch schön beim Player Spulen Zeitsprünge z.b:: 10sec, 1min und 10min. Ich halte nämlich diese Seek-Funktion von z.b. 10% usw. für Sinnlos
    AVR Yamaha RX381

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

• moment mal bitte :D wer soll hier noch durchsteigen ;(
    Zu viele fragen und deine eigenen Erfahrungen in einen Thema, wer soll da denn noch den Durchblick behalten ;)
    So kommen da keine Lösungen zu stande, bitte mal alles schön sortiert in der Zidoo Kat einstellen :) , denn so kann jeder einzelne User auf spezielle Fragen seine Antwort geben g_thumbs
    Danke

Ps und genau deswegen hatten wir schon hier eine Lösung für orf uhd hdr mit dem mx player pro
    LG Berny

Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen

Herzlich
    Willkommen
  • Berny schrieb:

Zu viele fragen und deine eigenen Erfahrungen in einen Thema, wer soll da denn noch den Durchblick behalten
    Dieses hatte ich ja schon in Posting 8 bemängelt, aber es wird kunter bunt weiter gemacht, sorry daher werde ich auch auf Luxus Probleme nicht weiter antworten, die hier im übrigen auch schon einmal besprochen wurde. Gleiches gilt für das setzen des "gesehen" bei KODI 18, aber auch zum Aufruf des externen Player PopUp wurde schon genug geschrieben und welche Wirkung dieser hat.

Ich bin dann an dieser Stelle raus ;)

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • Also

Berny schrieb:

Ps und genau deswegen hatten wir schon hier eine Lösung für orf uhd hdr mit dem mx player pro
    Danke für den Tip aber die Lösung wurde doch fast Zeitgleich im anderen Thread gepostet.

@Lony: Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht 1 Jahr zurückzulesen im Zidoo Bereich, bis auf 1-2 Fragen hat es mir an meinen Fragen nichts neues beantwortet. Aber gut ich lasse hier das Posten jetzt hier und lege immer brav einen Thread an! Ich bin schon Foren Erfahren genug, für mich war halt dieser Thread hier mein Erfahruingsbericht mit der Box und wollte ihn nicht auf 100 Threads zerstücklen.
    AVR Yamaha RX381

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

• Koloss schrieb:

@Lony: Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht 1 Jahr zurückzulesen im Zidoo Bereich, bis auf 1-2 Fragen hat es mir an meinen Fragen nichts neues beantwortet. Aber gut ich lasse hier das Posten jetzt hier und lege immer brav einen Thread an! Ich bin schon Foren Erfahren genug, für mich war halt dieser Thread hier mein Erfahruingsbericht mit der Box und wollte ihn nicht auf 100 Threads zerstücklen.
    Grundsätzlich mag jeder eine andere Auffassung über die Nutzung eines Forum zu haben, das will ich mal dahingestellt lassen. Fakt ist aber, die Regeln machen wir hier und das sind die Admins, allen voran ich. Es hat alles einen Grund, das wir solch eine Struktur wünschen, denn nicht jeder User ist Fit im Umgang mit Boards dieser Art und Weise. Sind also die Thread Titel eindeutig, dann findet jeder sich zurecht und schlussfolgernd wird unsere Arbeit weniger, denn 85 % des Frage Postings, werden durch die Admins erledigt. Im übrigen sind wir dann auch noch für die Pflege dieses Boards zuständig. Wie andere Boardbetreiber Ihr Forum nutzen oder nutzen lassen, interessiert uns nicht, Ich sehe Tag ein Tag aus, wie es in anderen Boards betrieben wird und das ist alles andere als sinnvoll. Auch das magst Du vielleicht nicht so sehen, aber wenn sich jeder hier seinen Thread baut wie er will, dann findet auf sicher keiner der Frage Suchenden von aussen, noch etwas, mit dem er was anfangen kann, denn die Suchenden sind meistens keine User, die anhand solcher obigen Thread Titels, dahinter dann genau Ihre Frage vermuten und wer will schon gerne 200 Seiten lesen, um auf Seite 201 endlich seine Frage beantwortet zu sehen. Daher bitte ich, diese Regeln einzuhalten, nicht um sonst sind wir hier seit fast 6 Jahre Anlaufstelle Nummer 1, wenn es um die besagten Android Mediaplayer geht. Im übrigen brauchst Du doch wohl keine 100 Threads aufzumachen, um Deine Fragen zu beantwortet zu wissen, denn Fit genug bist Du doch im Umgang mit derartigen Boxen.

Ich denke es sollte somit klar sein, wie wir unser Forum führen und auch weiter führen werden, weiteres kann man in unseren Informationen und angepinnten Beiträgen lesen.

Danke

Lony
    AVR Denon X4200W
  • ja sorry @Koloss hatte ich vergessen da es da dann per pn weiter ging ;)
    Aber auch diesen User wurde geholfen ;)
    und wurde mit einen Dank bestätigt nach dem ich ihn ein Video dazu gemacht habe und er es damit umsetzten konnte ;)
    Aso sorry nochmals :D
    LG Berny

Herzlich
    Willkommen
  • @Berny: Vielleicht könntes mir auch das Video zukommen lassem. Wäre nett :)
    Wie ich den MXPlayer installiere weis ich natürluch, aber vielleicht sind noch welche Einstellungen zu tätigen,

@Lony: Natürlich brauch ich keine 100 Threads, war natürlich etwas übertrieben :D
    Ich verstehe eure Ansätze natürlich auch, mich ärgert es auch wenn man 100 Beiträge durchlesen muss um zum Punkt zu kommen.
    Wie Ihr es schon mitbekommen habt bin ich Mediaplayer erfahren. Mein erster war sogar auch ein Realtek Player, ASUS O Play oder so ähnlich hat er geheißenisen, WDTV LIve usw..
    Natürlich auch Foren erfahren.
    Ich versuche mich jetzt an eure Regeln zu halten und dann werden wie schon gut auskommen.
    Eure Videos(Wrapper usw.) sind genial, das findet man in anderen Foren nicht so in dieser Art. :thumbup:
    AVR Yamaha RX381
  • Koloss schrieb:

Wie ich den MXPlayer installiere weis ich natürluch, aber vielleicht sind noch welche Einstellungen zu tätigen,
    Den MXPlayer kannst Du händisch in die PCF einbinden, hierzu schau einfach einmal hier

KODI 17 und Wrapper auf Pro Modelle !

Es muss dann lediglich noch die Rule angepasst werden für den Internet Stream

<rule internetstream="true" player="MXPlayer" />

Du kannst allerdings auch den MXPlayer im XBMCWrapper mit einkonfigurieren.

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • Grüß euch alle, wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen und schätze meine frage passt hier ganz gut rein^^

Hab seid kurzen auch nenn Zidoo x9s
    Hab eigentlich die ganzen kleinigkeiten erledigt mit Update+XBMCWrapper+MXPlayer+OnkeyRoot usw.

Mein frage ist jetzt eher allgemein:
    1. Welchen Player benutzt die Mehrheit, MX, Goggle Player, VCL?
    2. Was sollte ich noch installieren oder gibt es noch irgend etwas wichtiges was ich vergessen habe?
    3. Kodi oder ZMDC, is das eine besser oder schlechter!

Alls kleine info von mir, Box macht eigentlich nichts ausergewöhnliches dient großteils zum Film, Serien und ab und zu YouTube oder andern Streams ansehn! Formate gehn von normaler avi über mpeg, iso, 4k, BlueRay und was es noch so gibt^^

Ich hoff das passt so weit, nicht haun wenn jetzt was wichtiges fehlt^^ lol
    Mediaplayer: HiMedia Q5Pro / Zidoo x9s
    Festplatten: WD Elements 5TB und WD My Book 10TB

TV: LG 65UJ651V
    Receiver: Denon X1400H
    Soundsystem: Yamaha NS-P40
  • Kaligolas schrieb:

Update+XBMCWrapper+MXPlayer+OnkeyRoot usw.

Kaligolas schrieb:

Welchen Player benutzt die Mehrheit, MX, Goggle Player, VCL?
    MXPlayer und co ..... für was denn g_confused

Kaligolas schrieb:

3. Kodi oder ZMDC, is das eine besser oder schlechter!
    Kodi und Wrapper oder das angepasste ZDMC ;) und die Welt ist in Ordnung :)
    oder wenn es mal ein Filmchen mit Menü sein sollte dann bitte über den Explorer g_thumbs
    LG Berny

Herzlich
    Willkommen