Automatischer Soundmode am Yamaha-Verstärker funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Automatischer Soundmode am Yamaha-Verstärker funktioniert nicht

Hallo,

eigentlich war ich der Meinung, mein Yamaha Verstärker/Receiver hat sich früher
    automatisch auf die Soundcodierung (?) des Videomaterials, also Dolby, DTS
    und so eingestellt. Jetzt funktioniert das auf jeden Fall nicht mehr.
    Hat jemand eine Idee wo da etwas verstellt ist?
    Der Yamaha (RX-V 1800) ist über HDMI am Zidoo angeschlossen und eigentlich
    habe ich da alles auf "automatisch" eingestellt, ich vermute daher, dass im ZDMC oder
    Android etwas verstellt ist, hardwaremäßig hat sich jedenfalls nichts geändert.
    Ich benutze im ZDMC den externen Player (wobei mir jetzt einfällt, dass ich es noch
    nicht direkt z.B. im Hometheater ausprobiert habe).

calculate
  • calculate schrieb:

eigentlich war ich der Meinung,
    Moin,

sorry aber überprüfe mal Deine Einstellung mit verbindlicher Angabe.

calculate schrieb:

eigentlich
    habe ich da alles auf "automatisch" eingestellt
    Ja was nun, auch hier zählen nur verbindliche Angaben.

Weiter fehlt auch die Angabe der Firmware und wenn es früher ging, vermutlich, was wurde in der Zwischenzeit gemacht.

Danke Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Hallo,
    wahrscheinlich hast du den Satz nicht richtig gelesen:
    " ...eigentlich war ich der Meinung, mein Yamaha Verstärker/Receiver hat sich früher
    automatisch auf die Soundcodierung (?) des Videomaterials, also Dolby, DTS
    und so eingestellt"

Das war eigentlich die Frage und daher macht diese Auskunft "sorry aber überprüfe mal Deine
    Einstellung mit verbindlicher Angabe" nicht wirklich Sinn, weil ich es ja nicht mehr genau weiß.

Es reicht mir schon, wenn jemand sagt, dass sich jedenfalls sein Verstärker/Receiver
    auf das Tonsignal automatisch einstellt oder wenn jemand sagt, dass ging überhaupt
    nicht und ich müsse mich täuschen ...
    Aber dafür ist ja meiner Meinung nach das "Pass Through" da, welches bei mir auch eingestellt
    ist. Als Signalquelle wird übrigens PCM angezeigt, egal ob die Filmquellen z.B. DTS oder
    Dolby Digital sind.

Bin übrigens auf 2.0.13, werde aber jetzt mal 2.0.25 flashen.

Edit:
    War nur auf 2.0.5, hatte 2.0.13 runtergeladen, aber nicht installiert.

Aber, unabhängig davon, hat mich meine Erinnerung nicht getrogen.
    In den Schnelleinstellungen\Audio\HDMI war, vielleicht wegen dem letzten Update,
    "LCPM 2Channel" ausgewählt. Nachdem ich das auf "Auto" umgestellt habe,
    zeigt der Receiver auch wieder das zum Film passende Tonformat an.

Frage geklärt :thumbsup:

Gruß,
    calculate

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von calculate () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

• falsch @Lony hat schon recht ;) denn du schreibst ja selber das ,,LCPM 2Channel" eingestellt war :D und das macht keine FW so rein sondern der Nutzer ist für solch eine Einstellung verantwortlich und das ist in deinen Fall………… na na , kommste drauf hrhr
    Sorry aber da hätte man auch gleich mal reinschauen können :D
    LG Berny

Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen

Herzlich
    Willkommen
  • Berny schrieb:

Sorry aber da hätte man auch gleich mal reinschauen können
    Genau so schaut es aus, aber das war ja auch schon mein erster Satz in diesem Thread.

Und keine eingespielte Firmware über OTA oder Lokal, verändert die bereits getätigten Einstellungen. Einstellungen werden nur geändert, wenn ein Full Image per Safe Mode installiert wird. Die 2.013 war nicht einmal eine offizielle FW, sondern nur eine reingeschmissene FW von Zidoo.

Ansonsten hast Du alles gesagt zu diesem Thema :) , wollen wir mal hoffen das dieses auch "gelesen" wird.

Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED