Blutiger Anfänger findet SMB Freigaben nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Blutiger Anfänger findet SMB Freigaben nicht

Hallo zusammen,

zunächst freut es mich in diesem Forum aufgenommen worden zu sein... @Lony: tolles Forum und vielen Dank für die schnelle Registrierungshilfe

Ich habe heute meinen X9S bekommen... der soll meinen betagten Med8er ersetzen.
    Ich habe (noch) keine grossen Ansprüche... der Mediaplayer soll Filme von meinem NAS streamen. Das sind alle Arten, angefangen von einfachen avi über mkv in SD und HD und auch isos, AVCHDs, BR images etc.
    Ton geht über HDMI an einen Pioneer AVR.
    Kodi oder ZDMC kenne ich bisher noch gar nicht...

Ich habe mir Lony's Review angesehen und auch das Video.
    Also einfach mal angeschlossen, initiales Setup, Update ging nicht über OTA... also USB Stick und auf 2.0.5 upgedated ;)
    Kodi, ZDMC gar nicht da... was ist denn dieses Home Theater 2.0 ???
    Egal, ZDMC mal von Zidoo runtergeladen....
    Aber.... was ist das ?( ?( ?(
    Egal von wo ich suche... Media Center, Home Theater 2.0, Explorer... meine SMB Freigaben werden nicht gefunden <X <X <X
    Ich habe auch nicht die Möglichkeit eine IP Adresse einzugeben....

Netzwerk ist da... also surfen im Browser geht, Playstore geht auch...
    Die Freigaben sind auch da... ich kann von meinem Macbook der im gleichen WLAN ist ohne Probleme darauf zugreifen.
    Der alte Mede8er hat auch Zugriff....

Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben kann

Vielen Dank im Voraus

LG
    Sky
  • Mahlzeit ;)

schon einmal gut das die Registrierung geklappt hat, man muss halt nur wissen wie hrhr sorry wird noch geändert.
    Am einfachsten für uns hier ist es immer, wenn Du uns aufgibst, was Du gerne machen möchtest und mit was du was machen möchtest.

Dann gleich mal die Gerätschaften dabei schreiben und überlegen, ob es über ZDMC (KODI Custom) gehen soll, oder dem HomeTheater, beides sind Mediacenters.

Das Deine SMB Quellen nicht gefunden werden hat oder kann viel Gründe haben, liegt teilweise aber nur am Browsen nach Quellen.

So viel zur Kurzfassung, alles weitere dann die nächsten Stunden.

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Hallo Lony,

ZDMC hab ich noch gar nicht installiert :)
    Ich habe jetzt erstmal die vorhandenen Apps also Hometheater und Mediacenter und den Explorer getestet...
    Darin kann ich über das linke Menü SMB Quellen auswählen... und mehr nicht.
    Wenn ich das tue, wird ein paar Sekunden gescannt und dann mit der Meldung 'nichts gefunden' ;) o.ä. zurück gekommen...

Ich probiere jetzt gleich mal ZDMC...
    Oder muss man einen dedizierten Samba Client installieren.... ?

LG
    Sky
  • mit was möchte er denn Arbeiten ..... ZDMC
    LG Berny

Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen

Herzlich
    Willkommen
  • Sooo... erstmal noch ein paar Infos:
    Ich habe ein Synology NAS.
    Zugriff darauf ausschliesslich über SMB...
    Egal was ich auf dem X9S benutze... Home Theater, Media Center, Explorer oder auch ZDMC (in dem ich auch die Möglichkeit der Eingabe der IP Adresse gefunden habe)... meine SMB Freigaben werden nicht gefunden :(

Das Netzwerk auf dem X9S funktioniert !
    Über den Chrome Browser kann ich sogar auf mein NAS zugreifen... es liegt also definitiv an dem SMB Protokoll...
    Ich lade mir jetzt mal einen Samba Client

GLG
    Sky
  • Moin,

sorry wenn ich lese was Du da für Klimmzüge machst, dann machst Du alles, nur leider nichts richtig. :whistling:

Skyx schrieb:

Das Netzwerk auf dem X9S funktioniert !
    Über den Chrome Browser kann ich sogar auf mein NAS zugreifen... es liegt also definitiv an dem SMB Protokoll...
    Ich lade mir jetzt mal einen Samba Client
    Nein es liegt nicht am SMB Protokoll.

Skyx schrieb:

Keine Ahnung... ich habe den ES Explorer auf dem X9S installiert...
    Damit habe ich Zugriff auf mein NAS...
    Ich kann sogar einen Film vom NAS mit dem Google Player abspielen....
    Den Walk hast DU aber nicht von uns und wird auch hier nicht beschrieben.

Skyx schrieb:

Bei OpenWRT Einstellungen musste ich den Samba Server ausschalten.
    Dann kann ich bei SMB Hinzufügen meinen Server eingeben, incl user pass, und es tut
    Nein, warum, ich habe 4 Synos laufen und auf keiner meiner Boxen RTD1295 musste ich unter OpenWrt den SAMBA Dienst deaktivieren, um mein NAS per SMB einzubinden.

In Posting 2 hatte ich ja schon nach den genauen Details gebeten, wahrscheinlich wurde dieses überlesen.

Wenn Du nun Probleme hast, dann liegen diese in Deinem Netzwerk begraben, nur helfen können wir ohne Infos dann auch nicht.

Und leider geht man grundsätzlich auch bei einer Einrichtung etwas anders vor und da fängt man an, welche Firmware hat die Box und wenn diese aktuell ist, dann legt man los.

Kurz um, so wird das nichts, zu mindestens nicht so, wie 99,9 % der Userschaft ihren Zidoo eingerichtet haben.

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
  • @Skyx

Mich würde ja interessieren, ob Du Dich immer darauf verlassen hast, dass die Angabe des Servers ausreicht oder ob Du auch einmal den Freigabe-Namen zusätzlich "händisch" eingegeben hast ?
    Bei mir (Himedia Q5) findet er mit "Suche" auch nichts, aber die manuelle Eingabe klappt ohne Probleme...

Das würde dann zu Lonys erstem Kommentar passen:

Lony schrieb:

Das Deine SMB Quellen nicht gefunden werden hat oder kann viel Gründe haben, liegt teilweise aber nur am Browsen nach Quellen.
    Gruß
    xsroth
  • hätte man nicht Deinstallieren müssen ;)
    beim nächsten mal einfach zu den Apps gehen und da bei ZDMC ...... nacheinander auf die Schaltflächen Cache leeren , Daten löschen und dann einfach die App neu starten g_thumbs
    LG Berny

Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen

Herzlich
    Willkommen
  • Berny schrieb:

hätte man nicht Deinstallieren müssen
    Deinstallieren geht einfacher gr_ihhhh
    AVR Denon X4200W
  • @Skyx

Sorry, aber so richtig informativ ist dein "kurzes abschliessendes Update" nicht gerade.

Hier dein Problem:

Skyx schrieb:

Egal was ich auf dem X9S benutze... Home Theater, Media Center, Explorer oder auch ZDMC (in dem ich auch die Möglichkeit der Eingabe der IP Adresse gefunden habe)... meine SMB Freigaben werden nicht gefunden

Lösung: Du hast alles mögliche installiert und umkonfiguriert... und dann irgendwann ZDMC neu installiert und der Server und die Freigaben werden jetzt dort gefunden...

Bleiben die Fragen:
    - Was ist mit den anderen Applikationen ?
    - Ist der Samba-Server in OpenWRT jetzt wieder aktiviert ?
    - Hast Du jetzt die Freigaben irgendwann einmal direkt eingegeben oder lag es nur am "browsen"

Könntest Du hier bitte noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen ?
    Ich lerne nämlich immer gerne durch informative Erfahrungsberichte in diesem Forum dazu :)
    Danke !

Gruß
    xsroth
  • Lony schrieb:

Berny schrieb:

hätte man nicht Deinstallieren müssen
    Deinstallieren geht einfacher gr_ihhhh

Hab ich bei dem "normalen" Kodi auch immer gemacht ; )))

Natürlich nur so lange,
    bis mir der von Berny beschriebene Weg hier irgendwann mal "offenbart" wurde.

Jaja, man lernt halt nie aus ; )