playercorefactory.xml for BluRay-Menu-Player erweitern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• playercorefactory.xml for BluRay-Menu-Player erweitern?

Moin,

ich benutze auf meinem X10 ZDMC 17.6 mit ausgeschaltetem automatischem externen Player und bin damit auch recht zufrieden. Den meisten Kram, den man so guckt, schluckt der ZDMC/KODI-Player problemlos ohne zu Ruckeln und ich profitiere von der Kodi-Integration. Nur in Ausnahmen (z.B. 4K) verwende ich den externen Player über das Kontextmenü ("Abspielen mit...") oder während der Wiedergabe (Taste "C").

Nun wollte ich zusätzlich zum ZidooPlayer auch den Zidoo Blu-Ray Menu Player als externen Player in die playercorefactory.xml einbinden, um damit BluRay-ISO-Dateien mit Menü-Unterstützung abzuspielen. Leider habe ich keinen Erfolg. Der neue Eintrag wird zwar im Auswahlmenü angezeigt, aber wenn ich ihn auswähle, passiert nichts und ich bleibe in der Kodi GUI (d.h. es wird auch kein anderer Player gestartet). Evtl. ist der Dateiname ("com.zidoo.bluraynavigation") noch falsch?

Ich habe auch schon im Zidoo-Forum nachgefragt, da kam keine Antwort. Vielleicht sieht ja einer von Euch noch den Fehler. Hier ist meine playercorefactory.xml aus dem userdata Verzeichnis (die "merged" sich ja dann mit der System-Datei):

XML-Quellcode: /sdcard/Android/data/com.zidoo.zdmc/files/.kodi/userdata/playercorefactory.xml

1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    2. <playercorefactory>
    3. <players>
    4. <player name="BluRayMenuPlayer" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    5. <filename>com.zidoo.bluraynavigation</filename>
    6. <hidexbmc>true</hidexbmc>
    7. <playcountminimumtime>120</playcountminimumtime>
    8. </player>
    9. </players>
    10. <rules action="prepend">
    11. <!-- Zidoo native player rule-->
    12. <rule name="local" filetypes="iso" player="BluRayMenuPlayer" />
    13. </rules>
    14. </playercorefactory>
    Alles anzeigen
    Schon mal vielen Dank für die Hilfe! :)
  • Hallo,

Headhunter schrieb:

Ich habe auch schon im Zidoo-Forum nachgefragt, da kam keine Antwort. Vielleicht sieht ja einer von Euch noch den Fehler. Hier ist meine playercorefactory.xml aus dem userdata Verzeichnis (die "merged" sich ja dann mit der System-Datei):
    Warum sollte Dir da jemand im Z Forum helfen wollen, alle diese Dinge werden eh nicht von Zidoo publiziert.

Mit einer ZDMC Version kannst Du eh keine PCF modifizieren und diese im Userdata Ordner ablegen und hoffen, die hebelt die im System hinterlegte aus, das funzt so nicht.

Wer sagt Dir, das die BlueRaynavigation ein System Player ist, der als externer angesteuert werden kann, gibt es da Infos zu ??? Oder ist es dann doch nur eine App, die individuell angesteuert wird, um die JAVA Unterstützung für Menu zu aktivieren :rolleyes:

Mach mich doch bitte mal schlau, alles weiss ich ja auch nicht.

Danke Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Moin,

also eins nach dem anderen: 8)

Lony schrieb:

Warum sollte Dir da jemand im Z Forum helfen wollen, alle diese Dinge werden eh nicht von Zidoo publiziert.
    Wäre auch zu schön gewesen.

Lony schrieb:

Mit einer ZDMC Version kannst Du eh keine PCF modifizieren und diese im Userdata Ordner ablegen und hoffen, die hebelt die im System hinterlegte aus, das funzt so nicht.
    Hm, funktioniert bei mir mit anderen Playern (z.B. VLC) wunderbar. Den habe ich nur in der PCF unter userdata, er wird im Menü angezeigt und spielt auch ab. Also funzt. Der von mir gewünschte Eintrag für den Bluray-Menü-Player ist ja auch im Menü zu sehen, der Befehl funktioniert nur nicht.

Lony schrieb:

Wer sagt Dir, das die BlueRaynavigation ein System Player ist, der als externer angesteuert werden kann, gibt es da Infos zu ??? Oder ist es dann doch nur eine App, die individuell angesteuert wird, um die JAVA Unterstützung für Menu zu aktivieren
    Das war meine bescheidene Hoffnung. Die App liegt ja auch so schön unter /data/data, wie com.android.gallery3d ja auch. :D
    Ich glaube aber mittlerweile, dass die Bluray-Navigation über irgendeinen Start-Parameter des "normalen" externen Zidoo-Players (com.android.gallery3d) gesteuert wird. Zum einen ist in der APK des Zidoo Players eine Datei "isoparser-default.properties" zu finden, was einen ja schon mal stutzig macht. Außerdem fragt der Zidoo-Explorer ja, wenn man ein ISO auswählt, ob die normale oder die Bluray-Menü Variante des Zidoo Players gestartet werden soll. Also irgendwie scheint es ja zu funktionieren.

Lony schrieb:

Mach mich doch bitte mal schlau, alles weiss ich ja auch nicht.
    Mir geht es ja nicht anders. Man probiert halt 'rum. ^^ Hatte gehofft, einer von Euch hätte das schon mal irgendwie hingebogen. Ist jetzt aber auch nicht so wild, da die Bluray-Menü-Integration auch nicht gerade doll funktioniert. Darauf kann man also auch gut und gern verzichten.

Danke nochmal,
    Headhunter
  • Headhunter schrieb:

Das war meine bescheidene Hoffnung. Die App liegt ja auch so schön unter /data/data, wie com.android.gallery3d ja auch.
    Ich glaube aber mittlerweile, dass die Bluray-Navigation über irgendeinen Start-Parameter des "normalen" externen Zidoo-Players (com.android.gallery3d) gesteuert wird. Zum einen ist in der APK des Zidoo Players eine Datei "isoparser-default.properties" zu finden, was einen ja schon mal stutzig macht. Außerdem fragt der Zidoo-Explorer ja, wenn man ein ISO auswählt, ob die normale oder die Bluray-Menü Variante des Zidoo Players gestartet werden soll. Also irgendwie scheint es ja zu funktionieren.
    Wenn das alles so einfach wäre, dann hätte ich die Lösung schon mit Firmware 1.50 hier im Forum gepostet g_biggrin nur leider ist es nicht so, denn Zidoo baut das alles ähnlich wie Himedia auf, denn auch dort wird mit einer externen APP / Prog die BlueRay Abfrage aufgerufen und direkt an den Wrapper weitergeleitet. Hier ist der Syntax bereits im Wrapper verankert. Schaut man sich die blueraynavigations.apk mal genau an, dann findet man dort auch alle Infos wieder, wie zum Beispiel das Abfrage Menue und dann auch das Lademenue bei Abwahl eines BD Menus. Im übrigen läuft BD Menu überhaupt nicht schlecht wie ich finde.

Also was macht die App, sie ist elementar für die Widergabe des BD Menus zuständig, daher auch inside JAVA, es wird nicht an den GoogleVideoPlayer übergeben, sondern an den Gallery3D , kann man daran erkennen, wenn im Top die Menu Vielfalt erscheint.

Kurz um, dieses Menu steht ja nicht nur im Explorer zur Verfügung, sondern auch im HomeTheater, was wiederum untermauert, das der Auslöser keinesfalls unbedingt im Zidooplayer zu suchen ist, den Parser müsste ich mir dann erst einmal anschauen. Denn wenn es so wäre, warum lässt sich dieses Menu nicht in KODI aufrufen, selbst dann nicht, wenn ich nativ an die Sache ran gehe, also liegen die Steuerung wohl eher im Programmcode von Explorer und HomeTheater.

Selbst mit einer ZDMC Version mit eingebauten Zidooplayer, lässt keinen Aufruf zur Abwahl für ISO BD Menu zu.

Aber wenn man weiss, welcher Programm Aufruf erfolgen muss, dann ist eine Umsetzung denke ich nicht das grosse Problem.

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Moin,

erst mal Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Das scheint ja (leider) komplizierter zu sein, als man dachte. Aber vielleicht beglückt uns Zidoo ja irgendwann mit einer handhabbaren Lösung. hrhr

Lony schrieb:

Im übrigen läuft BD Menu überhaupt nicht schlecht wie ich finde.
    Ja? Also ich habe noch 3 Bluray-ISOs (den Rest habe ich mittlerweile durch MKVs des Hauptfilms ersetzt), wobei zwei gar nicht mit BD Menu funktionieren (Dolby Atmos und DTS:X Demo Discs) und bei der dritten (Dark Knight) das Menü zwar funktioniert, aber irgendwie vermisse ich im "Bluray-Menü"-Modus das Optionen-Menü, das man im "normalen" Player-Modus hat, wenn man auf die Menu-Taste drückt und dann das große Icon ganz links auswählt (dann geht auf der linken Seite des Bildschirms ein Menü auf, in dem Audiospur, Untertitel, aber auch 3D-Optionen und erweiterte Optionen eingestellt werden können). Im "Bluray-Menü"-Modus kommt bei der Taste "Menu" das bekannte Menü oben rechts, wo zwar Audio und Untertitel eingestellt werden können, aber die anderen Optionen fehlen.

Aber wie schon mal gesagt, das ist alles verschmerzbar.